Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lufis
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 13:00
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von Lufis »

Hallo liebe Community,
könnt ihr mir zu folgender Problemstellung Tipps geben? Leider bin ich kein Jura Student und daher nicht 100 % sicher ob meine Antwort richtig ist bzw. ob ich einen Punkt übersehen habe.

A ist Inhaber einer Eventagentur und plant ein Festival. Das Festival soll auf einem Bauernhof stattfinden, den er für wenig Geld von B anmietet.
Für A befindet sich der Bauernhof in einem erkennbaren schlechtem Zustand.
Am Abend des Konzerts stürzt C in einen Brunnenschacht, der nicht ordnungsgemäß abgedeckt wurde und bricht sich ein Bein. C war erheblich alkoholisiert.

C verlangt von A Schmerzensged, da A seine Verkehrssicherungspflicht verletzt habe. A Behauptet C müsse sich an den Eigentümer D des Hofes halten.


Ich hätte den Fall folgendermaßen gelöst:
A mietet den Bauernhof von B und ist sich bei Schließung des Vertrages bewusst, dass sich der Bauernhof in einem schlechten Zustand befindet.
Die Frage die sich stellt lautet, ob D wegen einer Pflichtverletzung und eines Sachmangels belangt werden kann.
Dies ist nicht der Fall, da kein Arglisteinwand vorliegt und A sich bei der Anmietung der Sache bewusst war, dass sich das Veranstaltungsgelände in einem schlechten Zustand befindet. Hätte B oder D den Bauernhof als mangelfrei beschrieben, sähe die Rechtslage anders aus.

Viele Risiken muss der Veranstalter übernehmen. Der Grad an Sicherheit richtet sich nicht am vollkommen gesunden und aufmerksamen Besucher aus, sondern muss auch Defizite abdecken. Es widerspricht verkehrsüblicher Sorgfalt, das der Brunnenschacht nicht abgesichert wurde. Bei einem Festival ist davon auszugehen, dass Alkohol konsumiert wird und der verkehrsüblichen Sorgfalt sollte im besonderen Maße nachgekommen werden durch zusätzliche Beleuchtung, Absperrungen und das ausdrückliche Hinweisen auf mögliche Gefahren. C kann gegenüber A Schadensersatzansprüche geltend machen.


Danke für eure Hilfe!!! ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von Tobias__21 »

Die Frage ob SE verlangt werden kann, hängt entscheidend davon ab welche Band zum Zeitpunkt des Unfalls gespielt hat. Bei Rockbands, wie etwa Metallica, muss man mit Knochenbrüchen rechnen, wohingegen bei "leiseren" Bands, wie etwa der Kelly Family, Knochenbrüchen grundsätzlich nicht zum allgemeinen Verkehrsrisiko auf Konzerten gehören. Ist mittlerweile obergerichtlich geklärt und ständige Rechtsprechung.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Die Frage ob SE verlangt werden kann, hängt entscheidend davon ab welche Band zum Zeitpunkt des Unfalls gespielt hat. Bei Rockbands, wie etwa Metallica, muss man mit Knochenbrüchen rechnen, wohingegen bei "leiseren" Bands, wie etwa der Kelly Family, Knochenbrüchen grundsätzlich nicht zum allgemeinen Verkehrsrisiko auf Konzerten gehören. Ist mittlerweile obergerichtlich geklärt und ständige Rechtsprechung.
Die Kelly Family ist ein schlechtes Beispiel, weil bei "Boy Bands" dieser Art das Risiko, von jugendlichen weiblichen Fans überrannt zu werden - was ebenfalls zu schweren Verletzungen führen kann - gleichfalls anerkannt ist.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von Tobias__21 »

Seit sich die Backstreet Boys aufgelöst haben, traten solche Fälle aber eher selten auf. Aber ja, stimmt, in einem obiter dictum wurde auch auf Boybands Bezug genommen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von immer locker bleiben »

Ist ja spannend. Wie kommt man denn als Nicht-Jura Student zu Überlegungen zu einem solchen Fall?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von Tibor »

Höchstwahrscheinlich "Jura als Nebenfach"?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Lufis
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 13:00
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von Lufis »

Ich studiere Kulturmanagement und darf mich mit immer komplexeren Fällen zu Eventrecht, Veranstaltungsrecht, Vereinsrecht etc. herumschlagen.

Der Typ fällt in einen Brunnenschacht, da ist doch wohl egal was für Musik auf der Bühne gespielt wird, oder nicht? :)
Dachte er das A seiner verkehrssicherungspflicht nicht ausreichend nachkommt.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von Tobias__21 »

Das war auch nur ein Scherz :) Hier ist Rechtsberatung nicht erlaubt. Der Fall ist also real?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von Tibor »

Meine Güte, vermutet doch nicht überall Rechtsberatung. Sie schreibt doch, dass sie sich im Rahmen ihres Studiums mit dem Kram beschäftigt. Für einen klassischen Rechtsberatungsschnorrer liegt auch zuviel eigene Lösungsidee vor.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, mein Gott, ich hab halt in der jüngeren Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Lufis hat geschrieben:Hallo liebe Community,
könnt ihr mir zu folgender Problemstellung Tipps geben? Leider bin ich kein Jura Student und daher nicht 100 % sicher ob meine Antwort richtig ist bzw. ob ich einen Punkt übersehen habe.

A ist Inhaber einer Eventagentur und plant ein Festival. Das Festival soll auf einem Bauernhof stattfinden, den er für wenig Geld von B anmietet.
Für A befindet sich der Bauernhof in einem erkennbaren schlechtem Zustand.
Am Abend des Konzerts stürzt C in einen Brunnenschacht, der nicht ordnungsgemäß abgedeckt wurde und bricht sich ein Bein. C war erheblich alkoholisiert.

C verlangt von A Schmerzensged, da A seine Verkehrssicherungspflicht verletzt habe. A Behauptet C müsse sich an den Eigentümer D des Hofes halten.


Ich hätte den Fall folgendermaßen gelöst:
A mietet den Bauernhof von B und ist sich bei Schließung des Vertrages bewusst, dass sich der Bauernhof in einem schlechten Zustand befindet.
Die Frage die sich stellt lautet, ob D wegen einer Pflichtverletzung und eines Sachmangels belangt werden kann.
Dies ist nicht der Fall, da kein Arglisteinwand vorliegt und A sich bei der Anmietung der Sache bewusst war, dass sich das Veranstaltungsgelände in einem schlechten Zustand befindet. Hätte B oder D den Bauernhof als mangelfrei beschrieben, sähe die Rechtslage anders aus.

Viele Risiken muss der Veranstalter übernehmen. Der Grad an Sicherheit richtet sich nicht am vollkommen gesunden und aufmerksamen Besucher aus, sondern muss auch Defizite abdecken. Es widerspricht verkehrsüblicher Sorgfalt, das der Brunnenschacht nicht abgesichert wurde. Bei einem Festival ist davon auszugehen, dass Alkohol konsumiert wird und der verkehrsüblichen Sorgfalt sollte im besonderen Maße nachgekommen werden durch zusätzliche Beleuchtung, Absperrungen und das ausdrückliche Hinweisen auf mögliche Gefahren. C kann gegenüber A Schadensersatzansprüche geltend machen.


Danke für eure Hilfe!!! ;)
Welche Anspruchsgrundlagen würdest du denn prüfen?
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:Meine Güte, vermutet doch nicht überall Rechtsberatung. Sie schreibt doch, dass sie sich im Rahmen ihres Studiums mit dem Kram beschäftigt. Für einen klassischen Rechtsberatungsschnorrer liegt auch zuviel eigene Lösungsidee vor.
Ja, aber sind wir nicht herzallerliebst? :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Pflichtverletzung vom Veranstalter? Schadensansprüche?

Beitrag von immer locker bleiben »

Lufis hat geschrieben:Der Typ fällt in einen Brunnenschacht, da ist doch wohl egal was für Musik auf der Bühne gespielt wird, oder nicht? :)
Dachte er das A seiner verkehrssicherungspflicht nicht ausreichend nachkommt.
Je nachdem wie der Brunnenschacht nun wirklich "abgesichert" war, würde ich vor allem Ansprüche gegen den Veranstalter sehen, nur vielleicht auch gegen den Eigentümer. Außerdem wäre noch über ein Mitverschulden des Gestürzten nachdenken.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten