Wem würde das Fleisch gehören?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Keinjurist
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Wem würde das Fleisch gehören?

Beitrag von Keinjurist »

Guten Tag,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich keine Anhnung von Jura / Rechtswissenschaft habe. Mir begegnen aber in meiner täglichen Umgebung eine Vielzahl von Rechtsfragen, auf welche ich keine Antworte brauche, aber die sachkundige Antwort mich dennoch interessiert. Ich bin in dem geisteswissenschaftlichem Fachbereich unterwegs und, wäre ich ein Student, dann würde ich jetzt wohl so im 80. Semester mich befinden.
Vielleicht sind meine Fragen so wichtig, dass ich diese bei " Lenßen hilft" stellen könnte. Läge dann vll. gleich auf mit: " Ich will kiffen und Autofahren in Einem...".

Nun zu dem fiktiven Sachverhalt ( erörtert in bierseeliger Runde):
Ein Bekannter von mir ist Metzger mit eigener Metzgerei. Auf einem offenen Kühltresen lagert die Frischware, also Wurst und Fleisch.
Vor einiger Zeit verschaffte sich ein kleiner Hund Zutritt zu seinem Verkaufsraum. Nichts passiert! Hund bekam ein paar Fleischabfälle und musste wieder gehen!
Aber: Es hätte ja sein können, dass der Hund etwas größer gewesen wäre, nicht zutraulich, sondern bedrohlich gewirkt hätte und sich auf der Fleischtheke selber bedient hätte.
Wenn das dann noch mein Hund gewesen wäre... Nun würde der Hund ja einen Schaden verursacht haben in Form dessen, was er gefressen hätte und in Form all der umliegenden Ware, welche aus hygienischen Gründen nicht mehr verkaufsfähig wäre.
Kein Problem für mich, erörterte ich, denn ( sofern eine andere Person den angeleinten Hund vor dem Geschäft befreit hätte) ich habe eine gute Tierhalter- Haftpflichtversicherung, von welcher anzunehmen sei, dass diese den Schaden in voller Höhe übernehmen würde.
Die unklare Frage ist nun: Wem gehört die/ das vom Hund übrig gelassene Wurst / Fleisch. Mein Metzger meinte, es würde ihm gehören, da er ja Eigentümer der Ware ist. Daher könnte er Wurst u. Fleisch als Tierfutter weiterverkaufen.
Ich vermutete, dass es der Versicherung gehört, denn diese kauft die beschädigte Ware ja quasi dem Metzger ab, bzw. würde den Geldwert der nicht verkäuflichen ( und gefressenen) Ware dem Metzger auszahlen.
Andererseits stelle ich mir das sehr unpraktisch vor, wenn ein Versicherungsmitarbeiter plötzlich 20 Kg vll. schon müffelndes Fleisch auf seinen Schreibtisch zur Bearbeitung bekäme.
Was also soll der damit?
Auch könnte ich mir vorstellen, dass das Fleisch mir zustehen könnte, sofern die Versicherung dankend die Zusendung ablehnt. Immerhin dürfte dann mein Hund die bereits begonnene Fressorgie bis zum Fleischesende fortführen. ( wenn auch nicht in der Metzgerei). Aber: Müsste ich dann nicht eine Entschädigung an die versicherung zahlen, denn ich erspare mir ja dadurch en Kauf von Hundefutter und hätte somit einen geldwerten Vorteil?

Also mal ganz ohne jeglichen Realitätsbezug: Wem würde Wurst und Fleisch zufallen?

Auf Anworten sich freuend und einen gesegneten 2. Advent; ein Nichtjurist
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Wem würde das Fleisch gehören?

Beitrag von Muirne »

Wenn du mit deinem VW in einen Ford fährst, gehört dir der Ford nicht, nur weil du einen Schaden anrichtest und dafür aufzukommen hast. So ist es auch mit dem Fleisch. Das Restfleisch verbleibt beim Metzger, wenn er das so möchte. Der Metzger hat also Recht. Die Versicherung - oder du - muss dabei nur so viel zahlen, wie auch Schaden entstanden ist. Wenn das Restfleisch also noch einen Wert hat, dann in dieser Höhe nicht.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wem würde das Fleisch gehören?

Beitrag von Tobias__21 »

Witzig. Hast Du noch mehr Fragen? Immer raus damit ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Keinjurist
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wem würde das Fleisch gehören?

Beitrag von Keinjurist »

Hallo Muirne,
herzlichen Dank für dein Statement.
Ist der Sachverhalt nachfolgend mit meinen eigenen Worten korrekt dargestellt?
Du begründest, dass der Versicherer nur den Differenzwert der Ware erstatten würde, welcher sich bei anderweitiger Verwendung der Ware als Verlust ergäbe. Zudem würde der Versicherer die abhanden gekommene Ware (wurde vom Hund gefressen) ersetzen.
Wäre dieses Denken richtig?

Also ergäbe dies:
Teil 1 beschädigte/ verunreinigte Ware
Warenneuwert - Restwert der verunreinigten Ware = ca. Erstattungsbetrag des Versicherers

Teil 2 abhanden gekommene Ware
Warenneuwert = ca. Erstattungsbetrag des Versicherers

Ist das logisch korrekt gedacht?
Somit wäre wohl nur der Hund ein wirklicher Nutznießer und somit diesem, auf dem Thresen stehend, zu empfehlen, soviel zu fressen wie er nur vermag. :)

Keinjurist
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wem würde das Fleisch gehören?

Beitrag von Tobias__21 »

Grundsätzlich wird nur der Zeitwert ersetzt. Bei frischem Fleisch dürfte der aber tatsächlich dem Neuwert entsprechen. Daneben kann der Metzger auch noch seinen ergangenen Gewinn verlangen, also insgesamt den Verkaufspreis (wir gehen mal davon aus, es wäre ihm möglich gewesen alles zu verkaufen).

Wenn er noch Fleischreste als Tierfutter verkaufen kann und ihm dies zumutbar ist, wäre die Rechnung:

Verkaufspreis gefressenes Fleisch + (Verkaufspreis Restfleisch - Restwert) = Schaden
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Wem würde das Fleisch gehören?

Beitrag von Muirne »

Ja, das ist korrekt gedacht. :) Siehe auch Tobias.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Keinjurist
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wem würde das Fleisch gehören?

Beitrag von Keinjurist »

Danke !!!
sagt " Keinjurist"
Keinjurist
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wem würde das Fleisch gehören?

Beitrag von Keinjurist »

Danke !!!
sagt " Keinjurist"
Antworten