Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von Muirne »

Nee.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von Tobias__21 »

Hmmmm Krautwickel :) Kann man auch mal mit Wirsing probieren, schmeckt auch sehr gut. Ich glaube aber, dass es gerade keinen Wirsing mehr gibt. Ich hab gestern und heute keinen gefunden. Kann aber auch am Supermarkt liegen. Normalerweise haben die den aber.

Ach, ich vermisse Candor :( Seit Sie nicht mehr da ist, muss ich hier die ganze Zeit Belanglosigkeiten (nicht böse gemeint) erzählen
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Die Frage ist doch immer: Heiligabend oder Weihnachten (also Christtag und Stephanstag). Bei uns am Heiligabend traditionell eine Art kaltes Buffet ohne Fleisch, also nur Salate, Fisch und Käse, gefüllte Eier und so Kram. Am Christtag dann tatsächlich häufig Rindsrouladen mit viel Soße, Spätzle und einer Gemüse-/und oder Salatbeilage. Für mich ja am liebsten Rosenkohl, das unterliegt nur immer einem gewissen Durchsetzungszwang. Oder Rahmwirsing. Das Zeug habe ich erst in den letzten Jahren richtig zu schätzen gelernt. Am Stephanstag dann irgendetwas anderes leckeres. Dieses Jahr wohl das Nationalgericht der Schweiz - ein Cordon Bleu. (A propos Candor.)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von Dike »

Bei uns wird Heiligabend immer mit drei Generationen gefeiert. Jeder bringt etwas mit für ein abwechslungsreiches Buffet.
An einem der beiden Weihnachtsfeiertage gibt es dann einen etwas Gebratenes mit Klößen und Gemüse. Freunde treffen steht an diesen Tagen auch mit auf dem Programm.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von Parabellum »

Dieses Jahr:

Heiligabend: Schäufele, Kartoffelsalat und Feldsalat.
1. Feiertag Wild.
2. Feiertag Lamm.

Detailplanung steht noch aus.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben: Ach, ich vermisse Candor :( Seit Sie nicht mehr da ist, muss ich hier die ganze Zeit Belanglosigkeiten (nicht böse gemeint) erzählen
Ja, die Geschichten zu Essen, Nähen, Neffen und Autotuningtreffs fehlen mir auch ein bisschen.


Ich bin da ganz pragmatisch und das große aufwendige Essen gibt es an Heiligabend. Läuft nicht streng katholisch. Am 1. oder 2. gehe ich vermutlich eher essen. Kein Bock mich tagelang in die Küche zu stellen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von Kasimir »

Parabellum hat geschrieben:Dieses Jahr:

Heiligabend: Schäufele, Kartoffelsalat und Feldsalat.
1. Feiertag Wild.
2. Feiertag Lamm.

Detailplanung steht noch aus.
Nett!

Heiligabend (deutsch):
Frische Wiener und Kartoffelsalat (neues Rezept dieses Mal)
Dazu ein gutes IPA.

Weihnachtstag (amerikanisch):
Truthahn
Kartoffelstampf mit Gravy
gerösteter Rosenkohl
Apple Pie mit Schlagsahne

Dazu ein schöner Spätburgunder.

2. Weihnachtstag
Auswärts essen oder Reste
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von Syd26 »

War die Frage allein auf das Essen bezogen? :D

Heilig Abend: voraussichtlich Raclette. Es kann aber sein, dass ich 3 Tage vorher alles umwerfe, ich will mich nicht Wochen vorher festlegen .

1. Feiertag: Vermutlich Gans bei Schwägerin
2. Feiertag: Reste
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von Kasimir »

Syd26 hat geschrieben:War die Frage allein auf das Essen bezogen? :D
Geht es bei Weihnachten um etwas anderes?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von Tibor »

Geschenke!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von immer locker bleiben »

Ich sehe einen gewissen Konsens darin, dass jedenfalls ordentlich Geschmaust wird ... Reicht Dir das als Anregung, Nourily? :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:Geschenke!
Ja, aber wenn man (fast) alles hat oder sich auch selbst schenken könnte, treten Geschenke hinter das leibliche Wohl zurück.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von Tobias__21 »

Gibt es hier eigentlich auch Weihnachtsmuffel?

Ich mag bspw. Weihnachten gar nicht so sehr. Teilweise ist doch alles sehr aufgesetzt, anstrengend und durchgetaktet. Ich bemühe mich ja immer auch unter dem Jahr allen gerecht zu werden, mich auch bspw. länger mit meinen Eltern zu unterhalten, mal mit ihnen schön zusammen zu essen, etc., so dass wir uns wahrscheinlich gar nicht so viel zu erzählen haben am Heiligabend :) Besonders anstrengend find ich es immer mit der Familie meiner Freundin. Da gibts auch ein paar Kandidaten, die sich unter dem Jahr wie die letzten Arsch*** aufführen und sich selbst die nächsten sind, aber an Weihnachten dann große Reden über Zusammenhalt, Nächstenliebe und Hilfe, schwingen. Oder auch diese Zusammenreisserei, es muss ja alles gut sein, selbst wenn einem die Probleme grad bis zum Hals stehen. Bloß nicht die Stimmung verderben und ja über keine ernste Themen sprechen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von JulezLaw »

JulezLaw hat geschrieben:Zocken und netflixen. Entspannter geht Weihnachten nicht!
Da zitiere ich mich doch glatt selbst :)
Kann damit auch nicht viel anfangen. Freu mich auf ein paar entspannte Tage zocken und rumhängen ohne schlechtes Gewissen und ohne Störung.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben:Besonders anstrengend find ich es immer mit der Familie meiner Freundin.
Also die idealen Schwiegereltern und Schwieger-was-auch-auch-immer. :)
"Honey, I forgot to duck."
Antworten