Worauf kommt es im Referendariat an?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Muirne »

Und RLP und NRW ebenfalls. Nach dem Studium wieder Schule. Man hat aber Urlaub, immerhin, wenn man manch eine AG nicht so sinnvoll findet, kann man sich so ab und zu frei nehmen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Tibor »

AG ist doch idR nur ein halber Tag, oder?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Muirne »

Joa. Bei uns ging es allerdings schon häufig bis fast 16 Uhr. Und am Anfang der Einführungslehrgänge auch sehr häufig die Woche, das hat sich da dann schon summiert und war wie Schule. In der Anwaltsstation noch 1-2 Mal die Woche + die Klausurenwochen. Wenn man das gar nicht gut findet, ist es schon relativ viel. Ich habe mir aber in der F-AG nicht mehr frei genommen, ich fand die AG zu wichtig.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Ara »

Muirne hat geschrieben:Und RLP und NRW ebenfalls. Nach dem Studium wieder Schule. Man hat aber Urlaub, immerhin, wenn man manch eine AG nicht so sinnvoll findet, kann man sich so ab und zu frei nehmen.
Da hattet ihr keine Urlaubssperre? Bei uns galt für alle PflichtAGs Urlaubssperre.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Tobias__21 »

Wie dick kann es eigentlich im Examen mit Unterhaltsberechnungen im Familienrecht kommen? Mir geht das noch etwas schwer von der Hand. Das grundsätzliche Schema hab ich schon verstanden, aber teilweise vergesse ich noch bestimmte Sachen anzurechnen, abzuziehen, etc. pp. Ich überlege gerade, ob ich das einfach jetzt sein lasse und mir einfach nochmal kurz vor dem Examen ein Schema reinprügel. Große Kunst ist das ja nicht wirklich und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das reinhaut, wenn man da einen Fehler macht, sofern man erkennen lasst, dass man das grundsätzliche Vorgehen verstanden hat.

btw.: Im Palandt ist nirgends ein Schema drin, oder? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von markus87 »

Bis auf bbA und EtB müsste alles, wovon man erörtern soll, ob es abgezogen werden kann, im Sachverhalt stehen. Da ist dann auch egal wie du dich entscheidest, solange Stichwörter wie "eheprägend" fallen gehörst du zu den besten 5 % :-D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Tibor »

bbA EtB?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von markus87 »

Berufsbedingte Aufwendungen und Erwerbstätigenbonus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Tobias__21 »

Danke

Der Beitrag ist übrigens im falschen Thread gelandet. Eigentlich sollte er in diesen Frage Thread :) Naja, egal.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Muirne »

Ara hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Und RLP und NRW ebenfalls. Nach dem Studium wieder Schule. Man hat aber Urlaub, immerhin, wenn man manch eine AG nicht so sinnvoll findet, kann man sich so ab und zu frei nehmen.
Da hattet ihr keine Urlaubssperre? Bei uns galt für alle PflichtAGs Urlaubssperre.
Doch, doch, ich meine für die Zeit danach. Ich hatte vor dem Ref da nen Flug nach Südamerika gebucht und durfte den stornieren. Hab irgendwie gedacht, Ref wäre wie Studium. O:)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ara hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Und RLP und NRW ebenfalls. Nach dem Studium wieder Schule. Man hat aber Urlaub, immerhin, wenn man manch eine AG nicht so sinnvoll findet, kann man sich so ab und zu frei nehmen.
Da hattet ihr keine Urlaubssperre? Bei uns galt für alle PflichtAGs Urlaubssperre.
Das handhaben die Länder anscheinend sehr unterschiedlich. Bei uns - Baden-Württemberg - bestand nach meiner Erinnerung nur die Sperre für einen isolierten Tag, man muss mindestens den Tag davor und danach auch nehmen, so dass durchaus längere Urlaube kein Problem waren. Hier sind im Grundsatz alle Arbeitsgemeinschaften pflichtig, wenn man eben nicht Urlaub hat, arbeitsunfähig oder aus dienstlichem Grund verhindert. Ich habe zum Beispiel ein paar Arbeitsgemeinschaften verpasst, weil meine Ausbildungsstelle in diesen Tagen wichtige, sehr ausbildungsrelevante Termine hatte, an denen ich teilnehmen sollte. In München würde das jetzt heißen, dass man den Kanzleiausflug auf das Oktoberfest als Frau doch mitmachen sollte.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von thh »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Bei uns galt für alle PflichtAGs Urlaubssperre.
Das handhaben die Länder anscheinend sehr unterschiedlich. Bei uns - Baden-Württemberg - bestand nach meiner Erinnerung nur die Sperre für einen isolierten Tag, man muss mindestens den Tag davor und danach auch nehmen, so dass durchaus längere Urlaube kein Problem waren.
Ich vermeine mich allerdings auch zu entsinnen, dass während der Einführungslehrgänge (und während der Station in Strafsachen) kein Urlaub genommen werden soll.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ja, das kann sein. Wobei mW die oben angesprochene Abwesenheit bei mir während der Strafstation war. Aber auch nur knapp eine Woche. Müsste das aber in meinen Zeugnissen nachgucken.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Zonder
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:22
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Zonder »

In BY besteht während der geblockten "Einführungslehrgänge" am Anfang einer jeden Station bzw. für Extra-Blöcke wie Steuerrecht, Familienrecht u.ä. ebenfalls Urlaubssperre.
If you think the grass is greener on the other side, try watering your lawn.
Antworten