Alte Bücher

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Autumlove
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 11:11
Ausbildungslevel: Doktorand

Alte Bücher

Beitrag von Autumlove »

Liebe Forenmitglieder :)

Ich bin gerade mal am Ausmisten meines Büros und finde überall alte Bücher (veraltete Gesetze, ältere Auflagen von Lehrbüchern etc.). Was habt ihr mit den ganzen Sachen gemacht, die noch so aus Schul- und Unizeit übrig sind? Kann mich immer so schwer trennen, weil ich denke, man könne es nochmal gebrauchen :D

Schönen Start in die Woche
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Alte Bücher

Beitrag von Kasimir »

Autumlove hat geschrieben:Liebe Forenmitglieder :)

Ich bin gerade mal am Ausmisten meines Büros und finde überall alte Bücher (veraltete Gesetze, ältere Auflagen von Lehrbüchern etc.). Was habt ihr mit den ganzen Sachen gemacht, die noch so aus Schul- und Unizeit übrig sind? Kann mich immer so schwer trennen, weil ich denke, man könne es nochmal gebrauchen :D

Schönen Start in die Woche
Wegwerfen.

Habe aus Sentimentalität einige wenige Klausuren und Hausarbeiten behalten.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Alte Bücher

Beitrag von immer locker bleiben »

Autumlove hat geschrieben:..., weil ich denke, man könne es nochmal gebrauchen
Das denkt man zwar, stimmt aber nicht. Veraltete Standardlehrbücher und Gesetzestexte braucht kein Mensch. Lediglich ältere Auflagen guter Kommentar können vielleicht noch nützlich sein, solange es in der Praxis noch entsprechende Fälle gibt.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Alte Bücher

Beitrag von Liz »

Alte Klausuren und Vorlesungs-/AG-Unterlagen braucht in aller Regel kein Mensch. Ausnahme: Sentimentale Gründe oder es waren tatsächlich die weltbesten Unterlagen, auf die man auf keinen Fall verzichten möchte und/oder für die man konkret nochmal eine Verwendung hat (z. B. weil man ggf mal selbst in dem Rechtsgebiet mal eine AG leiten will).

Bei alten Lehrbüchern würde ich es etwas differenzierter sehen: natürlich wird es Bücher geben, in die man nie wieder reinschauen wird und / oder die irgendwann auch schlichtweg veraltet sind. Aber trotzdem kann man alte Bücher ggf noch eine Weile lang gebrauchen - gerade wenn man mit den Büchern intensiv gearbeitet hat, ist es durchaus hilfreich, das Buch mit den Originalmarkierungen und Anmerkungen zur Hand zu haben. Insofern würde ich die gesammelten Werke schlichtweg mal kritisch durchgehen und alles entsorgen, was man noch nie gebraucht hat und bei realistischerweise Betrachtung nie wieder brauchen wird.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Alte Bücher

Beitrag von Tobias__21 »

Ich habe neulich viel weggedonnert. Das meiste waren aber auch Fehlkäufe. Von meinem alten Maurer werde ich mich aber nie trennen, auch wenn es jetzt schon so gut wie sicher ist, dass ich nach dem Ref nicht im Verwaltungsrecht landen werde. Es sei denn, es passiert noch ein Wunder :) Ich habe übrigens in Büros von Staatsanwälten und Anwälten auch schon alte Lehrbücher und auch Skripte rumstehen sehen, bspw. eine alte Auflage vom Anders/Gehle, Kühl und Larenz. Wobei Kühl und Larenz ja Klassiker sind :)

Ach ja, meine erste Klausur und die Hausarbeiten habe ich auch noch. In der ersten Klausur habe ich ausgeführt, dass Ehebruch nicht strafbar ist. Thema war der eifersüchtige Ehemann, der seine Frau zuhause mit dem Nebenbuhler erwischt und diesen vertrimmt. Man wollte natürlich auf Hausfriedensbruch des Nebenbuhlers raus :D Der Korrektor hats aber locker genommen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Alte Bücher

Beitrag von Tibor »

Also ich hab alle alten Lehrbücher aufgehoben. Ich hab hier aus der Examensvorbereitung zum 2. auch noch einen Regalmeter AS Skripten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Alte Bücher

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich habe neulich viel weggedonnert. Das meiste waren aber auch Fehlkäufe. Von meinem alten Maurer werde ich mich aber nie trennen, auch wenn es jetzt schon so gut wie sicher ist, dass ich nach dem Ref nicht im Verwaltungsrecht landen werde. Es sei denn, es passiert noch ein Wunder :)
Das schließt allerdings leider nicht aus, dass man irgendwann völlig ratlos im VwVfG rumblättert, um herauszufinden, wie das nochmal mit der Bekanntgabe von Verwaltungsakten o. Ä. war.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Alte Bücher

Beitrag von Tobias__21 »

Deswegen behalt ich ja meinen Maurer :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Alte Bücher

Beitrag von julée »

Gut so ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Alte Bücher

Beitrag von Kroate »

Bei mir ist fast alles rausgeflogen. Was noch brauchbar war hab ich verschenkt, den Rest entsorgt. Nur den Anders /Gehle und den Lackmann hab ich behalten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
lucyyy
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:53

Re: Alte Bücher

Beitrag von lucyyy »

Hallo,

Unterlagen zum 1. StEx sind im Altpapier gelandet, außer die Rep-Unterlagen, die in einer Kiste schlummern. Diese kann eigentlich aber auch weg :-w .
Behalten habe ich die meisten Skripten und Lehrbücher, da man hin und wieder doch auch mal einen Einstieg für eine bestimmte Fragestellung sucht (liegt bei mir aber daran, dass ich nebenbei Klausuren korrigiere).

Vom 2. StEx habe ich noch die Kommentare und ein paar Skripten. Ich habe damals allerdings sehr selektiv gekauft, das sind also nicht so viele Regalmeter. Das meiste davon hat bei mir in der Kanzlei eine neue Heimat gefunden, quasi als kleiner "Handapparat" - ist also eine Mischung aus sentimentalem Behaltenwollen und Verbannung aus dem privaten Wohnumfeld ;) .

VG
lucyyy
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. ;-)
Antworten