CPU wird heiss

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: CPU wird heiss

Beitrag von markus87 »

SSD direkt als neues Systemlaufwerk weiternutzen klappt nur mit sehr viel Glück (und sehr ähnlichen Komponenten (MB)).

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tibor »

PS Chrome nutzt eine optionale Hardwarebeschleunigung; ggf mal deaktivieren
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: CPU wird heiss

Beitrag von famulus »

Direkt "an Chrome" wird's schon nicht liegen, schon gar nicht so plötzlich. Muss m. E. schon etwas hardwareseitiges sein, ich tippe eher auf Netzteil oder Mainboard. Oder die Wärmeleitung zwischen DIE und Abdeckung? :-k
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Staubsauger nehmen und die Lufteinlässe absaugen. Hat mir bei einem ähnlichen Problem schon zweimal geholfen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: CPU wird heiss

Beitrag von famulus »

"Haben Sie es schon mit Ein- und Ausschalten versucht?"
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tobias__21 »

Ich glaube auch, dass es an der Hardware liegt. Komisch ist aber, dass egal welchen Browser ich öffne die CPU Aulastung bei ca. 40% liegt. Dann steigt die Temperatur frequent. Bei Edge langsam, bei chrome schnell. Chrome hat aber wohl auch generell eine höhere CPU Last. Bei Word, Outlook, etc. tritt das Problem nicht auf. Ich probiere heute Abend mal ein hardwarelastiges Spiel aus. Da müsste er ja erst Recht abkacken. Aber so oder so, denke ich, dass es das für meine Kenntnisse war. Diese ganzen Werte bei HWInfo und Co. sagen mir nichts. Ich bin kein Techniker. Über die Feiertage kommt ein Kumpel von mir nachhause, der hat Informatik studiert und bastelt als an PCs. Vielleicht findet der raus was es ist. Man kann ja sicher irgendwie die Spannung manuell an den Komponenten selbst durchmessen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Pillendreher »

Die Auslastung kann gar nicht so hoch sein, dass solche Temperaturen erreicht werden. Selbst Prime95 braucht dafür mehrere Minuten.

Auch wenn ein FX-8350 gerne viel schluckt, erscheint mir das schon sehr seltsam.

Mach mal nen BIOS/UEFI Reset und dann über HWInfo die Werte auslesen. Ich kann dir nachher an unserem FX 8320 Rechner die relevanten Informationen reinstellen.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: CPU wird heiss

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Über die Feiertage kommt ein Kumpel von mir nachhause, der hat Informatik studiert und bastelt als an PCs. Vielleicht findet der raus was es ist. Man kann ja sicher irgendwie die Spannung manuell an den Komponenten selbst durchmessen.
Oder auch einfach etwas neues kaufen ...
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tobias__21 »

Ok, Bios Reset werde ich probieren. Mit den Werten wärs natürlich super. Aber eilt nicht, ich probier erst heute Nacht / Morgen dran rum :)

@thh:
Seit wann haben Referendare so viel Geld, dass sie sich ständig neue Sachen kaufen können? :D Vor ist das ja kein ganz billiger Spaß, wenn ich mich entschließen sollte was zu holen mit dem man auch adäquat zocken kann. Vielleicht wirds aber auch nur ein Desktop office rechner. Mal sehen
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Du könntest auch das Zocken aufgeben. Das habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht. Dann muss man sich eben andere sinnlose Freizeitbeschäftigungen suchen. ;)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tobias__21 »

Ich hab das Saufen und Rumhuren schon aufgegeben, jetzt auch noch das Zocken??? Ernst beiseite: Ich zocke sehr wenig, aber ab und an überkommt es mich. Den Rang einer wirklichen Freizeitbeschäftigung erreicht das aber nicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tobias__21 »

Im Bios (ASUS):

CPU Temperatur: 39 Grad (direkt nach Kaltstart)
Spannung CPU: 1392 V

Habe es jetzt auf die "optimierten Standardwerte" zurückgesetzt.

Neustart, ohne Windows zu laden, Temperatur im Bios schon auf 47 Grad

Jetzt im Windows unter HWinfo ohne offene Anwendungen: 40 Grad, Spannung 1248 - 1392 V

Edge (Browser) offen, bisschen surfen: 47% CPU Last nur für Edge, Temperatur 60 Grad und stetig steigend.
Edge beendet, Temperatur fällt sofort
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Pillendreher »

https://imgur.com/d7ZNWxe

https://imgur.com/65lEdvF

So sieht das bei mir unter Spielelast aus.

Lass mal den Browser zu und starte mal den Stresstest in Prime95. Wie verhält sich die Temperatur dann?
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: CPU wird heiss

Beitrag von Tobias__21 »

Prime95 geht die Temperatur frequent hoch, bis er dann runterfährt. Deine Werte scheinen auf den ersten Blick meinen zu ähneln. Ich gleich das morgen mal genau ab, aber so wie ich das sehe kommt da nicht viel raus. Ich sehe da keine Auffälligkeiten. Danke übrigens!

https://imgur.com/a/mZKeH

https://imgur.com/cmES1Bk

https://imgur.com/ToA1wy7

https://imgur.com/2Sxx5wT
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: CPU wird heiss

Beitrag von hlubenow »

Tobias__21 hat geschrieben:CPU Temperatur: 39 Grad (direkt nach Kaltstart)
Spannung CPU: 1392 V
Jetzt im Windows unter HWinfo ohne offene Anwendungen: 40 Grad, Spannung 1248 - 1392 V
Wat? Soviel wie'n Fön? :lmao:
Bei meinem Dualcore sagt er was von 1 Volt. Im Netz finde ich auch sowas: 1,3 V oder so. Hast Du vielleicht ein Komma vergessen?
Tobias__21 hat geschrieben:Ich hab das Saufen und Rumhuren schon aufgegeben,
Kannst ja wieder anfangen. :drinking: :D
Zuletzt geändert von hlubenow am Mittwoch 13. Dezember 2017, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten