Unterschiedliche Deckungssumme

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Unterschiedliche Deckungssumme

Beitrag von esprit »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie in der oben genannten Problematik der aktuelle Stand ist?

Ich bin selbstständig und will zusätzlich für eine Kanzlei als freier Mitarbeiter arbeiten.

Muss ich dann wegen der Gefahr der Scheinsozität die gleiche Deckungssumme bei der Berufshaftspflichtversicherung haben?

Mir wurde unterschiedliches gesagt.

Wenn ich die niedrigste Deckungssumme habe, würde ich automatisch haften und es würde ausreichen, wenn die Kanzlei mich im Innenverhältnis von der Haftung für Fälle die ich nicht bearbeite freistellen würde.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Unterschiedliche Deckungssumme

Beitrag von scndbesthand »

Redest Du von Deiner eigenen Haftpflichtversicherung oder von der Haftpflichtversicherung der Sozietät?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Unterschiedliche Deckungssumme

Beitrag von esprit »

von beiden. Müssen die zwangsläufig von der Höhe gleich sein?
Welche Risiken bestehen, wenn ich eine geringere als die Sozität habe?
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Unterschiedliche Deckungssumme

Beitrag von immer locker bleiben »

esprit hat geschrieben:von beiden. Müssen die zwangsläufig von der Höhe gleich sein?
Welche Risiken bestehen, wenn ich eine geringere als die Sozität habe?
Das Risiko, gegebenfalls aus eigenen Mitteln zahlen zu müssen, wenn Deine Deckungssumme nicht ausreichen sollte und Du persönlich haftest?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Unterschiedliche Deckungssumme

Beitrag von scndbesthand »

Da Du deckungsrechtlich auch bei freier Mitarbeit als Sozius der Sozietät behandelt werden würdest, wäre anzuraten, dass die Sozietäts-Versicherung um einen weiteren Berufsträger erweitert wird.

Dann besteht für die von Dir bearbeiteten Mandate Versicherungsschutz über die dortige Police. Ein Regress dürfte dann wohl gegen Dich als mitversicherte Person nicht mehr in Betracht kommen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten