Meine letzte Anschaffung war...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von [enigma] »

Philips Hue Starterset zu Weihnachten bekommen, ist der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass Licht die Stimmung in der Wohnung noch viel mehr beeinflussen kann als Möbel oder haptische Dekoration.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

[enigma] hat geschrieben:Philips Hue Starterset zu Weihnachten bekommen, ist der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass Licht die Stimmung in der Wohnung noch viel mehr beeinflussen kann als Möbel oder haptische Dekoration.
Das klingt interessant, wo bringst du es an und wie nutzt du das?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von [enigma] »

Momentan nur auf dem Schreibtisch und Nachttisch, Erweiterung ist geplant ;)

Die Birnen haben E27, also ne ganz normale Glühbirnenfassung. Ich nutze die zur Zeit in ner klassischen Schreibtischlampe und zwei Nachttischlampen.

Besonders praktisch ist, dass die Nachttischlampen morgens automatisch langsam angehen und man langsam aufwacht (funktioniert tatsächlich), anstatt vom Wecker aus dem Schlaf gerissen zu werden.

Nachteil: recht teuer. Gibt günstigere Alternativen (übrigens auch von IKEA), aber Philips ist mE die beste und ausgereifteste Plattform.
Zuletzt geändert von [enigma] am Donnerstag 28. Dezember 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Smooth seas don`t make good sailors
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

[enigma] hat geschrieben:Philips Hue Starterset zu Weihnachten bekommen, ist der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass Licht die Stimmung in der Wohnung noch viel mehr beeinflussen kann als Möbel oder haptische Dekoration.
Jap, das geht. Wir haben für die Wohnung meiner Oma extra einen Elektriker kommen lassen, weil das Badezimmer keine Fenster hatte. Der hat da eine Tageslichtlampe eingebaut. Irgendein spezielles Teil. Sieht mega aus. Kein Verglich zu normaler Beleuchtung.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Jetzt bringt ihr meinen armen Geldbeutel wieder auf Ideen. Firlefanz! Irgendwann hole ich sicher einen Lichtdesigner ins Boot. Der darf dann auch die G Klasse lichtdesignen. :P

Ich hab letztens auch geschaut, was ein Bad kostet, da mein Vater ein neues bekommen hat und ich so ein Schrottbad habe. Bin fast umgekippt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben: Ich hab letztens auch geschaut, was ein Bad kostet, da mein Vater ein neues bekommen hat und ich so ein Schrottbad habe. Bin fast umgekippt.
Willkommen in meiner Welt. Ich bin deswegen verschuldet :) Aber nur privat und zinsfrei.

Mit Licht kann man aber einiges rausholen. Ich hab eine Schreibtischlampe, die auch Tageslicht kann und verschiedene Lichtstufen bereithält. Sie hat sogar einen extra Lernmodus. Die war gar nicht mal teuer und man merkt den Effekt spürbar.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Ja, das habe ich ja auch zum Teil mitbekommen. Wahnsinn, ich verstehe das nicht. Hattest du das Gefühl, dass so ein Bad all das Geld wert ist (also arbeiten die auch was dafür?)?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Die Sanierung beginnt erst im Januar. Die sanitären Arbeiten waren nicht mal so teuer. Der Fliesenleger hat richtig reingehauen, habe aber auch keine billigeren Angebote bekommen. Generell ist es wohl so, dass im Handwerk derzeit abartige Preise aufgerufen werden, weil man es sich schlicht leisten kann. Die ganzen Firmen haben wohl extrem gut zu tun.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich hab eine Schreibtischlampe, die auch Tageslicht kann und verschiedene Lichtstufen bereithält. Sie hat sogar einen extra Lernmodus. Die war gar nicht mal teuer und man merkt den Effekt spürbar.
Und wie heißt sie? ;)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Das schärfste war der Trockenbauer. Ich wollte mir den Stress mit der Decke nicht geben und hab einen angefragt, den ich so halb kenne. Der wollte für alte Decke (Holzlatten) runter, Rigips hoch und einmal überstreichen 1500 netto. Ich hab ihn dann gefragt, ob er mich verscheissern will. Er meinte nur, dann frag doch woanders an, billiger kriegst es nicht. Jetzt mach ich es selber. Das ist eine Sache von einem Abend. Rigipsplatten kriegst für billig Geld.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Krass, dass die so gut verdienen. Dabei wird doch immer gejammert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Ich weiß nicht, wie es in anderen Teilen Deutschlands aussieht. Aber hier in unserer Region kann sich wirklich keiner beschweren. Arbeit gibt es mehr als genug. Die konnten auch jetzt erst im Januar bei mir anfangen, weil sie vorher komplett voll waren mit Aufträgen. Ich vertrete meine Mutter auch bei einer WEG Versammlung. Da muss ein Dach saniert werden. Kosten zwischen 85.000 -100.000 €. Vor ein paar Jahren hat ein Kumpel sein Dach sanieren lassen, das sogar von der Fläche her noch größer war. Alles genau so wie es die WEG auch haben will. Dämmung, neue Ziegel, fertig. Der hat 50.000 € bezahlt. Und wir müssen uns ranhalten mit der Ausschreibung und Auftragsvergabe, dass wir das Dach noch 2018 draufkriegen, weil die Firmen echt gut ausgelastet sind.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von TobiasG »

Neue Schuhe von Schuh & Handwerk (https://www.schuhe-handwerk.com/). Ich bin absolut begeistert von der Qualität.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

2 neue Blazer. Habe den einen jetzt mal zu klein gekauft, damit er passt, wenn ich mit meiner Diät durch bin.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tibor »

Zur Diskussion um Fettleibigkeit bzw. body shaming --> http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=57&t=18863
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten