Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

duralexsedlex
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 00:28

Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von duralexsedlex »

Hallo liebe Leute,

habe mir gerade mal die ausgeschrieben Stellen auf dem Beck Stellenmarkt angeschaut.

Sind knapp 100.

Wie viele neue Volljuristen drängen jährlich auf den Arbeitsmarkt? 10.000?

Zwar ist Mathe nicht so meins als Jurist, aber irgendwie geht das nicht auf.

Wie kommt man unter?

Wie viele Jobs werden wohl prozentual unter der Hand vergeben?

Danke!!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von Tibor »

100 Stellenangebote auf einer Plattform aus einem Abruf entsprechen aber nicht dem Gesamtstellenangebot eines gesamten Jahres.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
duralexsedlex
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 00:28

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von duralexsedlex »

Schon klar.
Der Vergleich war eher symbolischer Natur.
Fakt ist aber, dass es es mehr Juristen als Arbeitsplätze mit juristischem Bezug gibt.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von Eagnai »

duralexsedlex hat geschrieben: Fakt ist aber, dass es es mehr Juristen als Arbeitsplätze mit juristischem Bezug gibt.
Was ist denn deine Quelle zu diesem "Fakt"?
duralexsedlex
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 00:28

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von duralexsedlex »

Eagnai hat geschrieben:
duralexsedlex hat geschrieben: Fakt ist aber, dass es es mehr Juristen als Arbeitsplätze mit juristischem Bezug gibt.
Was ist denn deine Quelle zu diesem "Fakt"?

90% der Artikel, die sich mit dem juristischen Arbeitsmarkt beschäftigen.
Natürlich hat das keine faktische Wirkung, ist aber schon ein starkes Indiz.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Nach meinem Eindruck haben derzeit Leute mit halbwegs passablen Noten keinerlei Schwierigkeiten, irgendwo unterzukommen, ganz ohne Vitamin B.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von Tibor »

„Halbwegs passable Note“ ordnest du wo ein? Mehr als 10 Punkte aus beiden Examen? Oder 12?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

"Halbwegs passabel" bewegt sich in diesem Bereich, aber eher 12 als 10 aus beiden Examina. Man kann das aber nicht pauschal sagen, weil das Zweite oftmals anders gewichtet wird.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von Schnitte »

duralexsedlex hat geschrieben:
Eagnai hat geschrieben:
duralexsedlex hat geschrieben: Fakt ist aber, dass es es mehr Juristen als Arbeitsplätze mit juristischem Bezug gibt.
Was ist denn deine Quelle zu diesem "Fakt"?

90% der Artikel, die sich mit dem juristischen Arbeitsmarkt beschäftigen.
Was liest du denn für Artikel? Das mag vielleicht der allgemeine Tenor vor zehn Jahren oder so gewesen sein, aber der heutige juristische Arbeitsmarkt ist doch ausgesprochen freundlich für die Berufseinsteiger. Hast du ein Zitat aus einem Artikel jüngeren Datums, der den juristischen Arbeitsmarkt in so grauen Farben malt, wie du das tust?

Zur Ausgangsfrage: Vielleicht bin ich da naiv und glaube zu sehr an das Gute im Menschen, aber ich denke nicht, dass auf dem deutschen Arbeitsmarkt wirklich im großen Umfang über "Vitamin B" Stellen "unter der Hand" an unqualifizierte Leute vergeben werden. Klar, in Familienunternehmen (und dazu zählen wir mal duie Familienkanzleien) nimmt der Papa gerne den Sprössling mit auf; das ist ja auch völlig legitim. Und wenn man in dem Laden, in den man rein will, "bereits jemanden kennt", erleichtert das logistisch die Bewerbung. Aber dass wirklich allein auf Grund von Beziehungen Leute auf Stellen gehievt werden, für die sie nicht qualifiziert sind, passiert, denke ich, allenfalls sehr vereinzelt. Dazu haben die Arbeitgeber viel zuviel zu verlieren, wenn sie auf diesem Weg eine Niete einstellen. Natürlich werden viele freie Stellen gar nicht erst ausgeschrieben - der FWW-Anwalt, der seine Kanzlein vergrößern will, nimmt dann eben den frisch examinierten Junganwalt, der schon im Referendariat bei ihm war und sich bewährt hat, ohne da groß was auszuschreiben. Aber wenn der Junganwalt seine Sache beherrscht, warum nicht?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von Schnitte »

duralexsedlex hat geschrieben: Wie viele neue Volljuristen drängen jährlich auf den Arbeitsmarkt? 10.000?
Gut geschätzt. Erfolgreiche Absolventen des Zweiten Staatsexamens waren 2015 wohl etwa 7500 (Quelle).

Soweit die Angebotsseite. Auf der Nachfrageseite gilt, was Tibor gleich in der ersten Antwort geschrieben hat: Eine Momentaufnahme von 100 Stellen auf einer einzigen Plattform entspricht sicher nicht annähernd der jährlichen Gesamtnachfrage nach neuen Juristen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von Herr Anwalt »

Anekdotische Evidenz:
Alle meine Refkollegen von denen ich weiß, haben innerhalb eines halben Jahres ne Stelle gehabt.
duralexsedlex
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 00:28

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von duralexsedlex »

Es ist beruhigend zu hören, dass ihr das nicht so ganz wie ich empfindet.

Mich beschleicht nur das Gefühl, dass die Mehrheit der überdurchschnittlich bezahlten Jobs (wohl branchenübergreifend) nicht ausgeschrieben werden, sondern eher unter der Hand vergeben werden.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von Schnitte »

duralexsedlex hat geschrieben: Mich beschleicht nur das Gefühl, dass die Mehrheit der überdurchschnittlich bezahlten Jobs (wohl branchenübergreifend) nicht ausgeschrieben werden, sondern eher unter der Hand vergeben werden.
Na ja, die Grundgesamtheit der überdurchschnittlich bezahlten Jobs, über die wir hier sprechen, schließt neben den Großkanzleien auch viele in-house-Rechtsabteilungen und weite Teile des Staatsdienstes mit ein. Denkst du wirklich, dass von all diesen Jobs die Mehrheit unter der Hand vergeben wird? Und wenn du das denkst: Was sind deine Anhaltspunkte, die dich zu dieser Vermutung veranlassen? Einfach nur die angeblich geringe Zahl an Stellenausschreibungen kann's nicht sein; zum Einen sind das gar nicht so wenige, zum Anderen bedeutet "ohne Ausschreibung" nicht dasselbe wie "unter der Hand". Der Referendar, der sich in seiner Referendariatsstation bewährt hat und vom selben Laden dann nach dem Examen eingestellt wird, wurde auch ohne Ausschreibung eingestellt, aber "unter der Hand" würde ich es nicht nennen, weil die Auswahlentscheidung immer noch meritokratisch erfolgt ist.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von sai »

Kilian, Die Zukunft der Juristen, NJW 2017, 3043 ff.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Berufseinstieg ohne Vitamin B?

Beitrag von Tibor »

duralexsedlex hat geschrieben: Mich beschleicht nur das Gefühl, dass die Mehrheit der überdurchschnittlich bezahlten Jobs (wohl branchenübergreifend) nicht ausgeschrieben werden, sondern eher unter der Hand vergeben werden.
Auch hier wieder eine Nachfrage: Was ist für dich "überdurchschnittlich bezahlt"? A13? R1? GK-Salär mit 100T€? Beziehst du dich auf alle "Jobs" oder nur auf Stellen für Berufseinsteiger? Gerade Juristen-Stellen in Unternehmen werden vorrangig an Leute mit Berufserfahrung vergeben. Da wird oft auch im Unternehmensbereich nicht ausgeschrieben (gemeint: Stellenanzeige), weil man ggf. über bisherige Kontakte über eine Kanzlei unmittelbar das Angebot (bzw. via Personalvermittler) erhält.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten