BeA

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: BeA

Beitrag von Ara »

Herr Anwalt hat geschrieben:"Zugangs- und Verbindungsproblem"
"unsicher"
"Störungen"

Was denn nun?
Was genau war unsicher?
Kein Wort der Entschuldigung.
Vermutlich, weil diejenigen, die bei der BRAK dafür verantwortlich sind, das selbst nicht verstehen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:
Meldung der BRAK v. 27.12.2017 hat geschrieben:Anmeldeprozess am beA wird überarbeitet

Die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) wird die Plattform beA vorerst weiter offline lassen.

Am Freitag hatte die BRAK die beA-Plattform vom Netz genommen, nachdem ein für den Zugang erforderliches Zertifikat als unsicher eingestuft und gesperrt worden war. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung war davon nicht betroffen. Die Vertraulichkeit der Datenübertragungen war zu jedem Zeitpunkt gesichert. Es handelt sich um ein Zugangs- bzw. Verbindungsproblem, das der Technologieentwickler des beA-Systems trotz intensiver Arbeiten bislang nicht gelöst hat.

Die BRAK wird daher das beA-System erst wieder bereitstellen, wenn der technologische Dienstleister die Störungen vollständig behoben und einen sicheren Zugang gewährleistet hat.
Allen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die entsprechend der ursprünglichen Empfehlung vom 22.12.2017 das ersatzweise bereitgestellte Sicherheitszertifikat installierten, rät die BRAK dringend zur Deinstallation, um sich aus dem Zertifikat möglicherweise ergebende Sicherheitsrisiken für die individuelle PC-Umgebung auszuschließen. Eine Anleitung finden Sie in Kürze hier.
Ich empfinde zur Zeit :lmao: und :upsetangry gleichzeitig. Ser Ilyn, bring me his head!
You might remember me from such posts as this.
Bild
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: BeA

Beitrag von Sebast1an »

Zu den Hintergründen: http://einspruch.faz.net/recht-des-tages/2017-12-28/6208c7bddf86307fc1fd79733ddb6043/?GEPC=s5 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Die Informationspolitik ist eine Sauerei.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von immer locker bleiben »

Hoffentlich trennen die sich jetzt von der schwachsinnigen Idee des localhost ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: BeA

Beitrag von doctor »

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: BeA

Beitrag von thh »

Naja, die ab 01.01.2018 bestehende anwaltliche Pflicht (!) aus § 174 Abs. 3 S. 4 ZPO n.F., "einen sicheren Übermittlungsweg für die Zustellung elektronischer Dokumente zu eröffnen", kann nach § 130a Abs. 4 ZPO n.F. auch durch ein DE-Mail-Konto erfüllt werden.

Kann man nur hoffen, dass jeder Rechtsanwalt sich rechtzeitig ein solches Konto gesichert hat. :) Könnte sonst knapp werden.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von immer locker bleiben »

thh hat geschrieben:
Naja, die ab 01.01.2018 bestehende anwaltliche Pflicht (!) aus § 174 Abs. 3 S. 4 ZPO n.F., "einen sicheren Übermittlungsweg für die Zustellung elektronischer Dokumente zu eröffnen", kann nach § 130a Abs. 4 ZPO n.F. auch durch ein DE-Mail-Konto erfüllt werden.
Ich bin da ganz entspannt. Ist doch nicht mein Problem, wenn das beA so vor die Wand gefahren wird ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: BeA

Beitrag von Tibor »

Die BRAK informiert die Justizminister:
... Was die ab 01. Januar 2018 eintretende passive Nutzungspflicht der Anwälte betrifft, bedeutet dies, dass diese Nutzungspflicht, solange BeA vom Netz ist, nicht erfüllt werden kann. Es können auch keinerlei Nachrichten in das BeA der Anwälte gesandt oder von dort abgeholt werden. Gerichts sind daher auch nicht in der Lage, in diesem Zeitraum Nachrichten an Anwälte zu senden. ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: BeA

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Schon der Wahnsinn. Und dann bezichtigt man auch noch diejenigen, die vor dem Problem warnen, illegaler Aktivitäten.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: BeA

Beitrag von Urs Blank »

Übrigens ist mit dem beA auch das Rechtsanwaltsregister offline; anscheinend hängt das technisch irgendwie zusammen. So dass die BRAK ihrer gesetzlichen Verpflichtung, "jedem" Einsicht in das Verzeichnis zu gewähren, derzeit nicht nachkommt.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: BeA

Beitrag von Tibor »

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Die haben die alte Datenbank bestimmt nicht parallel noch gepflegt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von immer locker bleiben »

Je mehr Details rauskommen, desto klarer wird, was für einen Murks die da zusammenprogrammiert haben.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: BeA

Beitrag von Ara »

immer locker bleiben hat geschrieben:Je mehr Details rauskommen, desto klarer wird, was für einen Murks die da zusammenprogrammiert haben.
Mich würde ja technisch mal interessieren, warum sie bei nem Hardware-Token eine zweifache PIN-Eingabe wollen und bei einem Software-Token nur eine (absolut ausreichende) einmalige PIN-Eingabe verlangen.

Das stinkt doch auch nach irgendeinem Workaround für einen Fehler den sie nicht beheben konnten.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von immer locker bleiben »

Ich werde morgen um Mitternacht meinen Das-beA-kommt-doch-noch-nicht-Ätsch-Bätsch-Sekt genießen ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: BeA

Beitrag von joee78 »

Ich auch. Hab hoch gepokert und mich bis dato überhaupt nicht mit dem beA befasst - in der Erwartung, dass es eh wieder verschoben wird. :drinking:
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Antworten