Chancen Praktikum GK?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von Tobias__21 »

Solar hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:@Solar: Fängt der Nachname Deines Freundes zufällig mit S an? :D
Vielleicht... ;)
Sch... ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von sai »

Solar hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:Anekdote: Mir hat Görg (Köln) einmal, als ich frisch aus der Uni kam, in einer Absage geschrieben, dass ich mich nie wieder bei denen melden solle ;-) Die brauchen also keine schwarze Liste, freiwillig würde ich mich, selbst nach einigen Jahren in einer anderen GK, nicht noch mal bei denen bewerben wollen.
:lmao: So eine Anekdote habe ich auch mit Graf von Westphalen in Freiburg: Damals hieß es zu mir (ebenfalls ohne Vorstellungsgespräch), man nehme nur Praktikanten, die das Potential hätten, später einmal Partner zu werden. Dies sei bei mir nicht zu erkennen (meine Noten lagen so zwischen 8 und 9 Pkt, ich arbeitete bereits am Lehrstuhl). Ich dachte mir: Außerordentlich sympathischer Laden! Wie bei Trente lag auch bei mir eine Bewerbung nach Ausbildungsabschluss - dann promoviert und bei beiden Examina unter den zehn Landesbesten nicht gerade nahe... Aber das hat bei denen auch System: Ein guter Freund, zweimal Landesbester und ebenfalls promoviert (also durchaus ansehnlicher Bewerber), hat sich dort auch mal vorgestellt aber es gewagt zu erwähnen, dass er sich parallel auch beim Staat beworben hat. Daraufhin wurde sehr verschnupft reagiert und er irritiert darauf hingewiesen, dass er sich doch bitte überlegen solle, ob er richtiges Jura machen wolle (der Graf) oder sich ausruhen. Die Doppelbewerbung passe ja gar nicht zusammen. Ihr dürft raten, wofür er sich entschieden hat...
Finde es immer wieder interessant, wie sehr sich manche Kanzleien selbst überschätzen.
Ich kenne Leute, die da arbeiten, die haben in beiden Examen zusammen weniger Punkte als ich in einem.
Gelöschter Nutzer

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Not so humble brag.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von sai »

Solange der Schwanzvergleich des Juristen die Note ist, laufe ich mit heruntergelassenen Hosen rum.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von Samson »

sai hat geschrieben:Solange der Schwanzvergleich des Juristen die Note ist, laufe ich mit heruntergelassenen Hosen rum.
Ich nicht. Wenn jemand sich entblödet (auch in der Kanzlei!) nach meinem Examensschnitt zu fragen, antworte ich stoisch: 4,0.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von famulus »

sai hat geschrieben:Solange der Schwanzvergleich des Juristen die Note ist, laufe ich mit heruntergelassenen Hosen rum.
=D>
Samson hat geschrieben:Ich nicht. Wenn jemand sich entblödet (auch in der Kanzlei!) nach meinem Examensschnitt zu fragen, antworte ich stoisch: 4,0.
Schwindeln gehört sich ja auch nicht.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von Ara »

Graf von hatte ich auch n schlimmes Vorstellungsgespräch... haben sich für die Geilsten gehalten, waren dabei aber erkennbar am unprofessionellsten im Vorstellungsgespräch. Hatte direkt nach dem Vorstellungsgespräch dann einer anderen Kanzlei für Refstation zugesagt.

Die Kekse waren ganz gut.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von juraklasse »

Wird hier von Friedrich Graf von Westphalen gesprochen oder GvW? Ich vermute ersteres, wegen Freiburg? Ich verstehe immer noch nicht, wie man bei einer Abspaltung den Namen so beibehalten kann. Es ist doch für Mandanten und Bewerber eine Katastrophe diese Verwechselbarkeit.
Wutzeline
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 19:49

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von Wutzeline »

Ich dachte, ich gebe nochmal ein Feedback

Ich habe mich einfach mal durch zehn große Kanzleien aus der Azurliste gearbeitet und habe mehr positive Rückmeldung bekommen als gedacht (also definitiv 1. Reihe)
Mein Praktikum mache ich von Dez bis Feb in einer Magic Circle Kanzlei und nach der Mündlichen Prüfung (die ja theoretisch im April wäre) werde ich in einer anderen Kanzlei eine auf drei Monate befristete WissMit Stelle bekommen (auch Magic Circle), wenn das Examen mitspielt. Der Partner nannte mir den Richtwert 7,5 Punkte (da ja noch Verbesserungsversuch möglich).

Die Angst war also total unbegründet und ich wollte mich auf jeden Fall nochmal für die Antworten bedanken!
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von Herr Anwalt »

Siehste. :)
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von mrmojo »

Cool!
Das ist eine große Lektion die du hier auch mitnehmen kannst.
Glaub immer an dich selbst und sei mutig und höre nicht auf Schwarzmaler.
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Chancen Praktikum GK?

Beitrag von Solar »

Gratulation!

Ich sprach übrigens von FGvW. Dem Ganzen die Krone aufgesetzt haben sie mit einem gemessen am Anspruch und den Arbeitserwartungen geradezu lächerlich niedrigen Gehaltsangebot. Wie gesagt: Ganz seltsamer Laden...
Antworten