Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Januar 2018, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2018, 23:19 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 14:35
Beiträge: 11
Hallo Zusammen!

Ich habe meine Wahlstation letztes Jahr in Südafrika verbracht. Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich die Kosten von der Steuer absetzen kann (doppelte Haushaltsführung, Verpflegungspauschale etc.)?

Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar :)!

Vielen Dank dafür schonmal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 11:40 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 9572
Cape2017 hat geschrieben:
Hallo Zusammen!

Ich habe meine Wahlstation letztes Jahr in Südafrika verbracht. Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich die Kosten von der Steuer absetzen kann (doppelte Haushaltsführung, Verpflegungspauschale etc.)?

Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar :)!

Vielen Dank dafür schonmal!


Erfahrungen sind unerheblich. Die Wahlstation gehört zum Ref, deshalb sind die Aufwendungen auch durch die Ref-Tätigkeit veranlasst, also Werbungskosten. Problem: Wurde in der Auslandsstation ein Entgelt erteilt, bspw Einkünfte von einer dortigen Kanzlei, dann müsste man prüfen, ob diese Einkünfte ggf in Südafrika zu besteuern und in DE freizustellen sind; im letzteren Fall würde in DE dann kein WK-Abzug in Betracht kommen.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 21:15 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 14:35
Beiträge: 11
Super, vielen Dank für die Antwort! Bei mir wurde keine Vergütung gezahlt - insofern stellt sich für mich dieses Problem nicht ;)!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 22:04 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 9572
Dann schöne Aufstellung machen, Kosten aufstellen: DHHF, Verpflegungsmehraufwand, Reisekosten.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite