Ja, ne, ist klar. Genau so muss es gewesen sein.Ara hat geschrieben:Das Problem ist doch aber schlicht folgendes. Als reines fiktives Beispiel (Ich will nicht sagen, dass es bei H&M so passiert ist).immer locker bleiben hat geschrieben:Trägt der tatsächlich einen Pulover mit der Aufschrift "Coolest Monkey in the Jungle"? Das mag ja vielleicht witzig gemeint sein, aber man muss schon ein sehr weltfremdes Verständnis haben, wenn man darin keinen Rassimus sieht. Ich behaupte mal: die Provokation ist gewollt (ähnlich wie damals bei Benetton). Dafür müsste man H&M glatt boykottieren (fällt mir allerdings nicht schwer, ich kaufe da eh nie ein).Muirne hat geschrieben:Zum H&M Werbefoto.
http://www.bildblog.de/95909/das-heimtu ... -ignoranz/
Ich caste für meine neue H&M Kampagne ein paar Kindermodels... Lass da 200 Kinder antanzen... Denk mir "cooles Kind", "süßes Kind", "niedliches Kind" und wähle so meine Models aus. Neben mir sitzt jemand und sagt mir "pass mal auf, wir sind ja ein Weltunternehmen, wir brauchen auch ne gute Quote an asiatischen und schwarzen Kindern"... Alles klar denk ich mir "bin ja internationales Unternehmen", also achte ich darauf, dass neben süßen weißen Kinder auch süße schwarze und asiatische Kinder ausgewählt werden. Nun hab ich meinetwegen aus diesen 200 Kindern 10 Kinder ausgewählt.
So nun verteile ich nach irgendwelchen Kriterien meine Kleidung. In der Regel kriegt das süße Kind süße Kleidung und das coole Kind coole Kleidung... Nun hab ich den coolsten Affen im Dschungle Pullover... Also brauch ich n cooles Kind. Da steht nun mein cooles weißes Kind, mein cooles schwarzes Kind und mein cooles asiatische Kind. Jetzt soll ich tatsächlich zum schwarzen Kind sagen "Sorry, du bist zwar der coolste von den dreien, aber wegen deiner Hautfarbe kann ich dich den Pullover nicht anziehen lassen. Den dürfen nur weiße Kinder tragen". Und dann soll mir jemand sagen, dass DAS kein Rassismus ist?
Es wird hier doch von den "Aufschreiern" quasi eigentlich ein "geheimer Vorabrassismus" verlangt, um gar nicht erst unter den Rassismusverdacht zu geraten... Schwarze Kinder dürfen keine Affenpullover mehr tragen... Sie dürfen vermutlich auch in ner Bananenwerbung nicht mehr genutzt werden... Ist das nicht eigentlich das völlig falsche Zeichen? Wenn jemand mit diesem Pullover tatsächlich Rassismus verbindet, dann zeigt es doch eher ein gewisses Defizit in der eigenen Denkweise. Ich hätte es übrigens spontan nicht getan... Klar wenn man nun so drüber nachdenkt, ist es etwas merkwürdig. Aber ich alleine wäre auf die Problematik gar nicht gekommen. Ich denke hier wird tatsächlich bewusst Leuten eine "Bösartigkeit" unterstellt, wobei man gar nicht weiß, ob das überhaupt so gemeint war (ich glaube es übrigens eher nicht).
Aber just my 2 cent...
Kein Problem gibt es vermutlich dann, wenn man ein schwarzes und ein weißes Kind diesen Pulli tragen lässt, wie das auch sonst oft getan wird, aber das war vermutlich zu schwer, weil der Pulli NUR zu diesem Jungen gepasst hat.
Die Kreativbranche mag gerade noch kreativ genug sein um ein Motiv, das rassistische Assoziationen hervorruft, zu erkennen und besser zu lösen. Wer so viel Geld hat wie diese Firmen, der kann sich verdammt nochmal leisten, das Marketing zu scannen .