Der Ernährungsthread

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von hlubenow »

Liz hat geschrieben:Ich denke, es sind im Verlauf des Threads einige Gesichtspunkte genannt worden, die jedenfalls eine differenzierte Betrachtung rechtfertigen, warum Menschen übergewichtig bis „fett“ sind und welche Hindernisse sie überwinden müssen, um nicht nur ihr Gewicht zu halten, sondern ggf. auch deutlich und dauerhaft zu reduzieren.
"Einige Gesichtspunkte" vielleicht, aber sicher nicht in der Art "Paß' mal auf Fettsack, Du weißt jetzt, was Du zu tun hast, wenn Du in zwei Monaten noch fett bist, wissen wir ja, wer schuld ist".

Ich hatte neulich ja schonmal die Clips der Youtuberin Silke Rosenbusch verlinkt. Danach geht es um Sucht, um das Belohnungssystem. Mit Disziplin hat man keine Chance, dagegen anzukommen. Diäten haben keinen Sinn.
Erforderlich wäre vielmehr eine Ernährungsumstellung (darüber sind sich die Mediziner eigentlich einig, aber wurde das hier schon gesagt?).
Anstatt der Dinge, die einem überwiegend im Supermarkt von der Industrie angeboten werden (was unter diesen Gesichtspunkten eigentlich eine Frechheit ist), müßte man vorwiegend pflanzlich essen, also:

- Gemüse (Paprika, Kohl, Broccoli, Salat, auch z.B. Mais),
- insbesondere auch Zwiebeln, Lauch, Knoblauch,
- Obst,
- Vollkornzeug (Naturreis, Haferflocken, Hirse),
- Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen) und
- ein paar Nüsse.

Bill Clinton ißt dazu noch einmal die Woche Fisch. Ich halte das auch für nötig, sonst muß man nämlich (da vegan) Präparate dazunehmen, sonst entwickelt man, unter Umständen schwere, Mangelerscheinungen.
Clinton hat aber einen Koch, nehme ich an (und wahrscheinlich ist sein Fisch nicht nur eine "Hering in Tomatensauce"-Dose für 80 Cents). Sonst bedeutet diese Ernährung nämlich, daß man sein Leben lang mehrmals täglich am Gemüseschneiden und Kochen ist, auch schon frühmorgens.
Brot gehört erstmal nicht dazu. Vollkornbrot wäre vielleicht ok, aber dann? Butter, Margarine, Aufschnitt, Eier und Käse gehen nicht. So'n ekliger veganer Aufstrich? Also trocken Brot. Bringt's nicht, also Haferflocken kochen. Sie hat ja auch viele Clips, was sie genau ißt; und sie bietet von Zeit zu Zeit eine sog. Challenge über eine Facebook-Gruppe an. Hier erzählt sie gerade nochmal, wie sie kocht: Eigentlich nicht schwierig. Sie ißt halt viele Hülsenfrüchte, praktisch täglich. Merkwürdigerweise sind die in der Tat auch billig: Dose Kidney-Bohnen 39 Cents. Verträgt vielleicht nicht jeder so gut.

In dem Buch "How not to die" steht, als erster Schritt wäre schonmal hilfreich, auf Snacks zu verzichten, also auf Chips, Schokolade, Kekse und Fast-Food.
Wenn man erstmal das schafft, soll das schonmal ein paar Kilo weniger bringen.

Letztlich macht das dann halt alles (erstmal) nicht mehr so viel Spaß. Wußte schon Asterix:

http://www.pfunddiebe.de/pfunddiebe-dat ... ichte.html

Majestix (unten) vor dem Gemüseteller: :lmao:
Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Menschen danach zu beurteilen, wie sie aussehen, und sie ganz subtil bei der Freundes- und Partnerwahl zu dissen.
Man kann nicht diskriminierend denken, sondern nur diskriminierend handeln. Denken entfaltet keine Außenwirkung und kann damit keine unterschiedliche Behandlung von jemandem oder etwas sein.


Grundsätzlich finde ich die Frage hinfällig, ob Leute für ihr Übergewicht etwas können oder nicht. Jeder Mensch wird durch eine Kombination aus Veranlagung und Prägung determiniert, auf die man selbst keinen Einfluss hat. Darüber hinaus ist auch bei weniger grundsätzlicher Betrachtung klar, dass in unserer Überflussgesellschaft der Esstrieb des Menschen weitgehend ins Leere läuft. Verbunden mit anderen Problemen sozialer oder krankheitsbedingter Natur ist man dann schnell an einem Ort, an dem man nur mit Selbstdisziplin schwer hinaus kommen wird.

Absurd finde ich allerdings zu verlangen, die Menschen dürften bei ihrer Partnerwahl nicht nach rein optischen Kriterien hin diskriminieren. Wenn jemand übergewichtige Menschen aus welchen Gründen nicht sexuell anziehend findet, ist das umstandslos zu akzeptieren. De facto ist es ja keineswegs so, dass sich die sexuelle Präferenz der Mehrheit ausschließlich auf sehr schlanke Menschen bezieht. Das ist auch ok so. So oder so braucht man sich da wohl nicht zu rechtfertigen.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Liz »

@juraidiot: Bitte auch den nächsten Satz lesen:
Liz hat geschrieben:Ein Stück weit kann man sicherlich nicht aus seiner Haut heraus und es sagt ja keiner, dass man zwanghaft Menschen mit 120+ kg Körpergewicht daten muss, aber man sollte sich m. E. auch hier eine gewisse Offenheit bewahren, anstatt den Menschen mit allerhand negativen Zuschreibungen im Kopf zu begegnen.
Je mehr Vorurteile man im Kopf hat, um so schwieriger ist es, einen anderen Menschen unbefangen kennen zu lernen - und dann wandelt sich diskriminierendes Denken schnell in diskriminierendes Handeln.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Samson »

hlubenow hat geschrieben: - Gemüse (Paprika, Kohl, Broccoli, Salat, auch z.B. Mais),
- insbesondere auch Zwiebeln, Lauch, Knoblauch,
- Obst,
- Vollkornzeug (Naturreis, Haferflocken, Hirse),
- Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen) und
- ein paar Nüsse.
Unvertretbar. Meine Haupternährungskomponenten sind zukünftig :
- rotes Fleisch
- Eier (10 bis 12 am Tag)
- Butter
- Nüsse
- gelegentlich Gemüse.

Reis und Kartoffeln dürfen in der Aufbauphase.

Früher habe ich mich in Definitionsphasen fast nur von Reis und Putenbrust ernährt, die dunklen Zeiten sind vorbei. Und natürlich funktionieren Diäten,wenn man anschließend seine Ernährung im Begriff behält. Es ist simpel: Du nimmst ab, wenn du mehr Kalorien verbrauchst als aufnimmt. Das ist alles.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von JulezLaw »

Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:@Ara:

Sind diese Flavour Drops gesund, oder ist das Chemie? Ich hab gerade mal gegoogled. Hört sich interessant an. Weisst Du da einen guten Hersteller?
Das sind Aromen mit Süßstoff. Je nach Hersteller und Geschmacksrichtung sind das natürliche oder künstliche Aromen. Und Süßstoff ist halt Süßstoff. Ist sicherlich nicht das gesündeste was du tun kannst, bringt dich aber vermutlich auch nicht mehr um als Zucker.
Guter Tipp! Hab ich mir dann spontan mal bestellt in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und finde es auch super! Magerquark mit den Flavdrops und etwas Obst - super Sache :)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Ara »

JulezLaw hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:@Ara:

Sind diese Flavour Drops gesund, oder ist das Chemie? Ich hab gerade mal gegoogled. Hört sich interessant an. Weisst Du da einen guten Hersteller?
Das sind Aromen mit Süßstoff. Je nach Hersteller und Geschmacksrichtung sind das natürliche oder künstliche Aromen. Und Süßstoff ist halt Süßstoff. Ist sicherlich nicht das gesündeste was du tun kannst, bringt dich aber vermutlich auch nicht mehr um als Zucker.
Guter Tipp! Hab ich mir dann spontan mal bestellt in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und finde es auch super! Magerquark mit den Flavdrops und etwas Obst - super Sache :)
Geil! Provision :P
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Vielleicht schau ich auch mal, Ara. ;) Wobei ich sagen muss, dass ich Joghurt mit Obst, Leinsamen und Walnüssen schon genug finde. Das schmeckt ja auch süß, wenns nicht reicht, nimmt man halt 2 Datteln und/ oder Weintrauben mit rein. Ich liebe aber die Flavours im Fitnessstudio fürs Wasser. Waldmeister. <3


Mir hilft Kaffee auf jeden Fall, weil das meinen Appetit bis mittags komplett hemmt. Ich mag dann gar nicht.

Gerade war ich 2 h mitm Hund im Waldmatsch rumlatschen, werde es heute deshalb nicht mehr zum Sport schaffen, weil ich noch Sport gucken muss (warum nimmt man davon nicht ab?), aber dafür dann morgen Abend.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

Ich war jetzt seit längerem mal wieder im Fitnessstudio und wollte mir nicht gleich die krassesten Sachen drauf packen, gerade die Kondition hat schon etwas gelitten, sodass das auch schlau war, aber mein Trizeps verlangt schon nach 2 Mal Training nach mehr und ich spüre ihn sogar ganz leicht wieder. <3 :D Ich hab dich so vermisst! Die Hanteln der Trainerin waren immer noch ohne größere Anstrengung möglich. Werde ich nächstes Mal schwerere nehmen müssen. \:D/
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von JulezLaw »

Sport gehört zu den Dingen, die ich auch mit Abstand am meisten vermisse. Es ist das eine, seit Monaten auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Aber Sport hilft ja auch beim Ausgleich, man ist leistungsfähiger bei Denkaufgaben, er reduziert Stress usw. usf.
Ich hoffe, dass ich spätestens im Sommer wieder was machen kann und darf. Zweifelhafte Ernährung ohne Sport waren nicht ideal, und Kortison ist ja auch nicht grad hilfreich ::roll: Aber es wird sicherlich wieder! :)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Muirne »

wenn man nicht darf ist das richtig blöd, das tut mir leid.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Gelöschter Nutzer

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn man nicht darf vermisst man es, ist man gesund und darf, will man nicht mehr . :/
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von Tibor »

Gerade auf 9gag gesehen:

http://9gag.com/gag/aKjwYR3 (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:Gerade auf 9gag gesehen:

http://9gag.com/gag/aKjwYR3 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Öl ins Feuer der Sexismusdebatte ... :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von JulezLaw »

Update: Ich darf endlich wieder zumindest ein kleines bisschen trainieren \:D/ Wahnsinn, worüber man sich irgendwann freut :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Der Ernährungsthread

Beitrag von arlovski »

hlubenow hat geschrieben:[...]
du glaubst aber auch jeden quatsch den dir irgendjemand auf youtube erzählt, oder?

oder redest von "medizinbüchern" die irgendwas "belegen", geschrieben von "Jesko Wilke, 1959 in Hamburg geboren, studierte Philosophie, Kunsttherapie und Kunstpädagogik. Danach war er einige Jahre in sozialen Einrichtungen tätig. Anschließend arbeitete er für die Verlagsgruppe Milchstraße" oder einem verrückten alten arzt der die welt zum veganismus bekehren will und ernährungswissenschaftlich offensichtlich in den 80ern stehengeblieben ist. mal davon abgesehen dass es es noch 100 andere bücher dieser art gibt die alle völlig gegenteiliges behaupten, aber ihren autoren $$$ einbringen.

das hier ist vielleicht mal ein anfang
Antworten