Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
ka27jex
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 10:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von ka27jex »

Hallo Forumsnutzer,
neuerdings schalten einige Bundesministerien Stellenanzeigen, bei denen zwei abgeschlossene Staatsexamina mit Mindestpunktzahl 13 Punkte vorausgesetzt werden. In der Vergangenheit war meinem Eindruck nach üblicherweise Voraussetzung, dass die beide Examina mindestens mit "befriedigend" abgeschlossen sein müssen. Hat es Sinn, dass ich mich auf so eine Stelle bewerbe, obwohl ich nur "ausreichend" im zweiten Staatsexamen habe (knapp unter "befriedigend") und vollbefriedigend im ersten Staatsexamen habe und in Summe bei über 16 Punkte liege? ich kann schlecht einschätzen, ob und wie eine Gewichtung zwischen den einzelnen Noten vorgenommen wird. Würde mich über eure Einschätzung freuen!
Viele Grüße
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von Tibor »

Ausreichend im Assessorexamen dürfte ein K.O.-Kriterium sein.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich würde es dennoch probieren, der Bedarf ist augenblicklich ziemlich groß und das Angebot begrenzt.

Wenn nicht explizit formuliert wird, dass beide Examina auch mindestens mit der Note "befriedigend" bestanden sein müsse, darf man sich jedenfalls frei fühlen.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von Kroate »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ich würde es dennoch probieren
+1
Was hast Du schon zu verlieren?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Kroate hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ich würde es dennoch probieren
+1
Was hast Du schon zu verlieren?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Eben: halt drauf zu. Und Du weißt ja dann jetzt schon für Dich selbst: sollte es scheitern - es mag an der Note gelegen haben. Also: gesundes Selbstbewusstsein, aber hier keine Frustrationshürde aufbauen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von Eagnai »

Na klar: Einfach probieren, so groß ist der Aufwand einer Bewerbung ja nun nicht.

Gerade wenn du im 2. Examen nur knapp am Befriedigend gescheitert bist (z.B. mit 6,2 Punkten oder so) und im 1. Examen deutlich besser warst.
ka27jex
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 10:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von ka27jex »

Hallo,

ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben. Ich habe den Aufwand nicht gescheut und habe meine Bewerbung eingereicht. Habe einen Termin demnächst zu einem strukturierten Vorstellungsgespräch und bereit mich jetzt darauf vor. Fazit: Man kann die erste Hürde auch mit "ausreichend" im zweiten Examen durchaus nehmen ;-)
Eulenkind
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 13:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von Eulenkind »

Herzlichen Glückwunsch, ka23jex! :)
Darf ich fragen, wo du dich beworben hast und wieviel Zeit zwischen Ende der Bewerbungsfrist und Einladung zum Gespräch vergangen ist? Ich habe auch mehrere Bewerbungen bei Ministerien laufen, habe bisher aber noch nichts gehört, was ich langsam als schlechtes Zeichen auffasse.
ka27jex
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 10:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von ka27jex »

Eulenkind hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, ka23jex! :)
Darf ich fragen, wo du dich beworben hast und wieviel Zeit zwischen Ende der Bewerbungsfrist und Einladung zum Gespräch vergangen ist? Ich habe auch mehrere Bewerbungen bei Ministerien laufen, habe bisher aber noch nichts gehört, was ich langsam als schlechtes Zeichen auffasse.
Danke Eulenkind, :-)
War wie bereits geschrieben bei einem Bundesministerium, bei welchem möchte ich noch nicht schreiben, bis die Katze im Sack ist. Da bitte ich um Verständnis :-). Ich habe meine Bewerbung am 06.12. eingereicht und habe letzte Woche eine Rückmeldung erhalten. Ging "relativ" schnell, wenn man bedenkt, dass ja auch die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel dazwischen lagen. Ich drück dir aber die Daumen, dass du auch eine positive Antwort erhälst!
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von Thandor79 »

ka27jex hat geschrieben:Hallo,

ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben. Ich habe den Aufwand nicht gescheut und habe meine Bewerbung eingereicht. Habe einen Termin demnächst zu einem strukturierten Vorstellungsgespräch und bereit mich jetzt darauf vor. Fazit: Man kann die erste Hürde auch mit "ausreichend" im zweiten Examen durchaus nehmen ;-)
Krass. Wenn ich das an die Zeit meiner Bewerbungen denke ... Zweimal nur befriedigend, was wollen sie bei einem Ministerium ...

Viel Glück!
Kipp
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 11:49

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von Kipp »

Interessant wäre die Note im Staatsteil des ersten Examens.
Wenn bereits die vb war überrascht mich die Einstellung nicht.
ka27jex
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 10:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von ka27jex »

Kipp hat geschrieben:Interessant wäre die Note im Staatsteil des ersten Examens.
Wenn bereits die vb war überrascht mich die Einstellung nicht.
Note im Staatsteil im ersten Examen war knapp unter 10 Punkten.
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von falsus »

Waren das eigentlich Stellen im Ministerium selbst oder in dessen nachgeordnetem Bereich? Da wird teils deutlich differenziert oder auch überhaupt nicht direkt eingestellt.
ka27jex
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 10:44
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von ka27jex »

falsus hat geschrieben:Waren das eigentlich Stellen im Ministerium selbst oder in dessen nachgeordnetem Bereich? Da wird teils deutlich differenziert oder auch überhaupt nicht direkt eingestellt.
In der Tat, wäre ein nachgeordneter Geschäftsbereich. Ob man da jetzt direkt beim Ministerium eingestellt wird, weiß ich auch nicht so genau. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung vorgesehen. Einstellung erfolgt mit A13, bei Bewährung ist A14 drin.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung auf Stellenanzeigen Bundesministerium

Beitrag von Tibor »

BAMF :-)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten