Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von [enigma] »

@j_laurentius

Sorry, wollte die keine Angst machen :D Premium wird auf der Herstellerseite ja ausdrücklich auch zum Erstellen von Geschäftsdokumenten beworben. Ich dachte du meinst die Home Version.

@Herr Anwalt

Lizenz bleibt gültig, kein Abo. Upgrades auf neue Versionen kosten Geld, aber zumindest bei Legal deutlich weniger als die Erstanschaffung. Keine Ahnung wegen Support.
Smooth seas don`t make good sailors
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von Herr Anwalt »

Thx. Ich glaub das Ding wird bei mir bald mal fällig. Diese Unabhängigkeit ist schon praktisch.
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von arlovski »

spart man durch das diktieren (ob mit/ohne dragon) im arbeitsalltag tatsächlich so viel zeit? hab absolut keine ahnung, kann mir aber gar nicht vorstellen dass der unterschied zwischen tippen und einsprechen so wesentlich ist wenn man halbwegs flott tippt? und doch auch unpraktisch wenn man sein produkt beim verfassen und danach erst mal nicht vor sich sieht?

dragon funktionierte bei mir, jedenfalls wegen des korrekturbedarfs, nicht wirklich schneller als tippen iirc.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von j_laurentius »

Ich für meinen Teil tippe ungefähr genauso schnell, wie ich spreche, das ist nicht der springende Punkt. Das Diktieren mit Spracherkennung empfinde ich halt als deutlich weniger anstrengend als das Tippen; wenn ich alles tippen müsste, was ich Dragon diktiere, hätte ich wohl noch verspanntere Schultern und Nacken als jetzt schon. Außerdem kann man während des Diktierens in Akten oder Schriftstücken blättern. Den Korrekturbedarf nehme ich da in Kauf.

Recht praktisch finde ich halt auch, dass man sich einiges an Formatierungsarbeit sparen kann, wenn man mit Spracherkennung arbeitet. Man sagt einfach "markier" und den Text, der markiert werden soll, und dann einen Formatierungsbefehl, oder man sagt "fett" und dann den Text, der fett gedruckt werden soll, und das macht die Spracherkennung dann brav. Man muss nicht mit der Maus erst Text markieren und dann noch anklicken, was mit dem Text geschehen soll.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von famulus »

Naja, ob "markier" + zu markierenden Text aufsagen + "fett" so viel schneller ist als ich mit der Maus... :D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von Tibor »

Soweit man zudem mit Copy&Paste arbeiten kann, ist es fürchterlich unbequem. Wenn man aus anderen Schriftsätzen (Sachverhalt, Auffassungen), Entscheidungen, Literatur kopiert, muss man idR den Tempus und den Stil anpassen und zudem verhackstückelte Satzteile bearbeiten. Das geht dann mit der Tastatur schneller, als wenn man hier und da Halbsätze diktiert.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von thh »

arlovski hat geschrieben:spart man durch das diktieren (ob mit/ohne dragon) im arbeitsalltag tatsächlich so viel zeit?
Jein. Wer "nur" schnell tippt und nicht das 10-Finger-System beherrscht, spart wahrscheinlich in jedem Fall zeit, weil die Fehlerquote deutlich geringer ist. Ansonsten kommt es darauf an, was verfasst werden soll. Das Diktieren hat den großen Vorteil, dass man währenddessen in Akten oder PDF-Dokumenten blättern kann; sind zum Beispiel viele Zahlen und Daten zu übernehmen, ist das Diktieren effizienter. Ansonsten kommt es darauf an - auch, wie sehr man seine Gedanken ordnen kann und "druckreif" formuliert, oder ob man "iterativ" arbeitet, d.h. erst einmal einen groben Entwurf zu Papier bringt und diesen dann (mehrfach) überarbeitet. Es kann sich auch bewähren, erst einmal einen groben Entwurf zu diktieren und diesen dann später zu überarbeiten.
arlovski hat geschrieben:und doch auch unpraktisch wenn man sein produkt beim verfassen und danach erst mal nicht vor sich sieht?
Ja, das ist ein Manko - je größer der zeitliche Abstand, desto mehr. Am Folgetag ist meist nicht so das Problem, aber wenn die Diktate (wie regelmäßig üblich) erst nach Tagen, im Extremfall erst nach Wochen zurückkommen, ist man natürlich aus der Sache erst einmal einigermaßen raus.
arlovski hat geschrieben:dragon funktionierte bei mir, jedenfalls wegen des korrekturbedarfs, nicht wirklich schneller als tippen iirc.
Ich sehe für mich (!) in einem solchen System auch keinen Vorteil; entweder "richtig" diktieren oder gleich selbst schreiben. Andere kommen anders besser klar; das ist auch viel eine Frage der Vorlieben, der Gewöhnung und des eigenen Arbeitsstils.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von j_laurentius »

Tibor hat geschrieben:Soweit man zudem mit Copy&Paste arbeiten kann, ist es fürchterlich unbequem. Wenn man aus anderen Schriftsätzen (Sachverhalt, Auffassungen), Entscheidungen, Literatur kopiert, muss man idR den Tempus und den Stil anpassen und zudem verhackstückelte Satzteile bearbeiten. Das geht dann mit der Tastatur schneller, als wenn man hier und da Halbsätze diktiert.
Copy&Paste inkl. etwaiger Änderungen ist natürlich schneller als den fraglichen Text zu diktieren, aber man ist ja nicht gehindert, die Tastatur einzusetzen, wo man das für sinnvoll erachtet. Die Formatierungsbefehle finde ich aber schon sehr praktisch. Ich sage "fett Anlage K1" und schon steht "Anlage K1" im Fettdruck da, ich muss nicht mit der Maus zielen, um nicht etwa noch ein Klammerzeichen mit zu formatieren, und wenn ich z.B. im ganzen Schriftsatz "Anlage" fettgedruckt haben möchte, sage ich "fett Anlage", dann fragt Dragon nach, welches Wort "Anlage" ich fett formatiert haben möchte, dann sage ich "nimm alle" und schon sind alle Wörter "Anlage" fett gedruckt. Der Befehl fürs Löschen ist auch sehr nett und man löscht nicht versehentlich etwas, was man nicht gelöscht haben wollte. Also ich finde es gut.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von [enigma] »

Wir haben die Dragon Legal Testversion jetzt seit ner Woche im Einsatz und sind sehr davon angetan. Gefühlte Zeitersparnis: enorm.

Für nen Einzelanwalt, der selbst tippt, mag das keinen Sinn machen. Aber in Kanzleien mit vielen Diktaten und Schreibarbeit im Sekretariat sind die Vorteile mE schon deutlich. Ich habe meine Schriftsätze zeitnah nach dem Diktat fertig und muss sie nur noch den Partnern vorlegen, die Schleife Anwalt -> Sekretariat -> Anwalt -> Sekretariat -> Anwalt -> Partner -> Sekretariat -> raus wird drastisch verkürzt :D

Es ist halt sehr angenehm, sich nicht tage- oder wochenlang immer wieder mit Schriftsätzen beschäftigen zu müssen, mit denen man eigentlich schon abgeschlossen hat, während man sich gerade auf was neues konzentriert.

Die Erkennungsleistung ist extrem gut, wobei das nicht überrascht, wenn man sich anschaut, wie weit die ganze Spracherkennungstechnik heute ist. Neue Begriffe werden schnell gelernt.

Noch nicht ausprobiert habe ich ddie Auswertung von Dokumenten durch die Software, um die Erkennungsleistung zu verbessern. Ich nehme an, das läuft alles lokal und nicht in einer Cloud? Ansonsten wäre das berufs- und datenschutzrechtlich wohl kaum zulässig, was ich mir bei ner speziell für Juristen angebotenen Software irgendwie nicht vorstellen kann.

Die Anschaffung ist jetzt jedenfalls fest geplant, stellt sich nur die Frage ob Legal oder die normale Variante. Für die normale Version gibt es leider keine Testversion. Mal schauen.
Smooth seas don`t make good sailors
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von Herr Anwalt »

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich werde dann wohl auch bald umsteigen und berichten.
Baikonur22
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von Baikonur22 »

Ich nutze die Version 13 Home. Die kostete mal 85 €. Wie es aussieht, gibt es die auch noch zu kaufen, nun für 99€ brutto. Dass man die Lizenz der Home-Edition nur für private Zwecke nutzen darf, steht da nirgendwo. Keine Ahnung, ob ich hier einen Link setzen darf, ich probiere es mal aus:

https://shop.nuance.de/store?Action=Dis ... d=nuanceeu#
knoips
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 22:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von knoips »

Hi,

die DNS Home 13 Software + 1 User/Gerät-Lizenz gibt es aktuell sogar schon ab 59,95€ zu erwerben. Für den privaten Bereich bietet sich auch der kostenlose Dienst von google docs an.

LG
Baikonur22
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von Baikonur22 »

Wobei der Vorteil der Professional-Editions ist, dass man eigene Sprachbefehle zur Steuerung des Computers frei erstellen kann: zB "Öffne [Ordner X]", "starte [Programm y]". Die Home-Edition enthält nur fixe Sprachbefehle von Standard-Programmen- und Ordnern. Von der Home-Edition kann man nicht auf eine Professional-Edition upgraden.
knoips
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 22:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von knoips »

Baikonur22 hat geschrieben:Wobei der Vorteil der Professional-Editions ist, dass man eigene Sprachbefehle zur Steuerung des Computers frei erstellen kann: zB "Öffne [Ordner X]", "starte [Programm y]". Die Home-Edition enthält nur fixe Sprachbefehle von Standard-Programmen- und Ordnern. Von der Home-Edition kann man nicht auf eine Professional-Edition upgraden.
Baikonur, kann ich mit der Professional Edition auch gezielt Musterschriftsätze öffnen und mit Inhalt füllen?
Baikonur22
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Dragon Naturally Speaking oder Dragon Legal

Beitrag von Baikonur22 »

knoips hat geschrieben:
Baikonur22 hat geschrieben:Wobei der Vorteil der Professional-Editions ist, dass man eigene Sprachbefehle zur Steuerung des Computers frei erstellen kann: zB "Öffne [Ordner X]", "starte [Programm y]". Die Home-Edition enthält nur fixe Sprachbefehle von Standard-Programmen- und Ordnern. Von der Home-Edition kann man nicht auf eine Professional-Edition upgraden.
Baikonur, kann ich mit der Professional Edition auch gezielt Musterschriftsätze öffnen und mit Inhalt füllen?
Die Professional Editions sind komplett frei anpassbar und programmierbar, was die Sprachsteuerung angeht. Man kann mit entsprechender Anpassung alles durch die Sprache steuern.
Antworten