Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Hat hier noch jemand SQL Fehlermeldungen beim posten?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Nee. Werden wir überwacht? :) Bestimmt wegen dem ganzen AfD Gesabbel den Verfassungsschutz auf den Plan gerufen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von TobiasG »

Man muss bei der Linklaters-Geschichte auch berücksichtigten, dass es Bayern war, wo das Urteil verhängt worden ist. Ich hatte kürzlich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Kollegen aus NRW, der meinte: "Bei euch wird noch richtig gründlich verhandelt, und dann werden harte Strafen verhängt. Bei uns werden die Straftaten nur noch verwaltet, und meistens lohnt es sich gar nicht mehr, Rechtsmittel einzulegen, weil man eh schon das bestmögliche Ergebnis bekommen hat. Erst kürzlich musste ich bei euch für eine gef. KV eine Freiheitsstrafe mit nach Hause nehmen, die bei fast gleichem Sachverhalt hier vor kurzem nach § 153a eingestellt worden ist." In Nürnberg z.B. gibt es die interne Anweisung an die Staatsanwälte, bei einem gezielten Faustschlag ins Gesicht beim nicht vorbestraften Ersttäter keine bewährungsfähige Freiheitsstrafe mehr zu beantragen (ob das dann in der Berufung immer so hält, steht auf einem anderen Blatt Papier). Und in München wurde erst kürzlich verkündet, dass bei einem versuchten Mord in aller Regel lebenslang zu verhängen und nicht etwa von der Versuchsmilderung Gebrauch zu machen sei. Und von den BtM-Strafen im nordbayerischen Raum will ich gar nicht anfangen ...
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Jo, mit Art. 3 I GG hat es häufig nicht mehr wirklich viel zu tun. Ist aber halt schwer die Thematik vor das BVerfG zu bekommen.

Bei BtMG-Mengen wo du in Hamburg und Niedersachsen zB um Bewährung kämpfen musst, muss man in Schleswig-Holstein aufpassen, dass die gleiche Menge nicht noch als "geringe Menge" strafmildernd berücksichtigt wird.

Bei Kinderpornos habe ich in Hamburg bei einem männlichen Tatverdächtigen zB noch nie eine Einstellung vor Anklageerhebung erlebt. In Niedersachsen und Schleswig-Holstein werden dagegen die Verfahren reihenweise bei Ersttätern und geringer Anzahl eingestellt. Häufig hat man sogar gleichzeitig auf dem Schreibtisch zwei Akten aus der gleichen Operation des National center for missing and exploited children mit dem exakt gleichen Tatvorwurf gegenüber bisher unbestraften Tatverdächtigen und man kann schon vorher anhand des Bundeslandes sagen, was eingestellt und was angeklagt wird.

Das hat übrigens auch Auswirkungen auf die Strafen am Ende... Der Richter in Schleswig-Holstein schreibt bei 50 Bildern ins Urteil die "geringe Anzahl" als strafmildernd (weil alles unter 50 Bilder gar nicht bei ihm landet und er sonst nur dreistellig+ verurteilt) und in Hamburg schreibt er strafschärfend die "hohe Anzahl" rein, weil der Richter sonst auch mal für 5 oder 10 Bilder verurteilt.

Lustigerweise ist es dann aber auch von der Deliktsgruppe abhängig, welcher OLG-Bezirk vermeintlich "härter" ist und welcher doch eher mildere Strafen verhängt (außer in Schleswig-Holstein, da kann man machen was man will).
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von TobiasG »

Sehr komisch, ja. Jetzt soll's ja doch nur fahrlässige Tötung gewesen sein, https://www.express.de/koeln/chlodwigplatz-keine-absicht--neue-erkenntnis-im-fall-des-ueberrollten-polizisten---32--29662308 (Verwaister Link automatisch entfernt).

Unabhängig davon wäre ein Haftbefehl wegen Totschlags auch eher unrealistisch, oder? Denn wenn ich (vorausgesetzt, es war zuvor kein Streit o.ä. und Vorsatz [+]) einen Unbeteiligten vor den fahrenden Zug schubse, bin ich doch automatisch zumindest in der Heimtücke drin.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Urs Blank »

TobiasG hat geschrieben:Man muss bei der Linklaters-Geschichte auch berücksichtigten, dass es Bayern war, wo das Urteil verhängt worden ist. Ich hatte kürzlich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Kollegen aus NRW, der meinte: "Bei euch wird noch richtig gründlich verhandelt, und dann werden harte Strafen verhängt. Bei uns werden die Straftaten nur noch verwaltet, und meistens lohnt es sich gar nicht mehr, Rechtsmittel einzulegen, weil man eh schon das bestmögliche Ergebnis bekommen hat. Erst kürzlich musste ich bei euch für eine gef. KV eine Freiheitsstrafe mit nach Hause nehmen, die bei fast gleichem Sachverhalt hier vor kurzem nach § 153a eingestellt worden ist."
Tja, die knallharten Bayern, die laschen Nordrhein-Westfalen – nur bei Uli Hoeneß und Thomas Middelhoff waren die Rollen wohl vertauscht…

Aber im Ernst: Wenn die vielfach behaupteten riesigen Differenzen in der Praxis der Strafzumessung tatsächlich existieren würden, müsste sich das in statistischem Datenmaterial widerspiegeln. Dazu nur ein Beispiel (ich beziehe mich auf Daten des Statistischen Bundesamtes):

Im Jahr 2016 sind in Deutschland insgesamt 655.379 Erwachsene nach allgemeinem Strafrecht verurteilt worden, davon 106.895 zu einer Freiheitsstrafe. Das entspricht rund 16 %.

In Bayern waren es 103.384 Erwachsene, davon 20.879 zu einer Freiheitsstrafe, also rund 20 %.

In Nordrhein-Westfalen waren es 143.246 Erwachsene, davon 24.235 zu einer Freiheitsstrafe, also rund 17 %.

Bei allen Schwierigkeiten der Vergleichbarkeit (denn über die Art der abgeurteilten Delikte ist ja nichts gesagt): Die Unterschiede sind so geringfügig, dass sie in Statistiken auftauchen mögen. Dass sie für einen Praktiker beobachtbar sind, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

TobiasG hat geschrieben:Sehr komisch, ja. Jetzt soll's ja doch nur fahrlässige Tötung gewesen sein, https://www.express.de/koeln/chlodwigplatz-keine-absicht--neue-erkenntnis-im-fall-des-ueberrollten-polizisten---32--29662308 (Verwaister Link automatisch entfernt).

Unabhängig davon wäre ein Haftbefehl wegen Totschlags auch eher unrealistisch, oder? Denn wenn ich (vorausgesetzt, es war zuvor kein Streit o.ä. und Vorsatz [+]) einen Unbeteiligten vor den fahrenden Zug schubse, bin ich doch automatisch zumindest in der Heimtücke drin.
Vielleicht hat er ihn ja nur blöd angerempelt im Gedränge. Man wirds ja erfahren.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Urs Blank hat geschrieben: Im Jahr 2016 sind in Deutschland insgesamt 655.379 Erwachsene nach allgemeinem Strafrecht verurteilt worden, davon 106.895 zu einer Freiheitsstrafe. Das entspricht rund 16 %.

In Bayern waren es 103.384 Erwachsene, davon 20.879 zu einer Freiheitsstrafe, also rund 20 %.

In Nordrhein-Westfalen waren es 143.246 Erwachsene, davon 24.235 zu einer Freiheitsstrafe, also rund 17 %.

Bei allen Schwierigkeiten der Vergleichbarkeit (denn über die Art der abgeurteilten Delikte ist ja nichts gesagt): Die Unterschiede sind so geringfügig, dass sie in Statistiken auftauchen mögen. Dass sie für einen Praktiker beobachtbar sind, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Deine Zahlen zeigen in Bayern 168 Freiheitsstrafen auf 100.000 Einwohner und in NRW lediglich von 135 Freiheitsstrafe auf 100.000 Einwohner. Zu erwarten wäre aber eigentlich ein viel höherere Wert in NRW mit seinen Großstädten und größeren sozialen Problemen, die kriminalitätsbegünstigend wirken. Schleswig-Holstein hat übrigens 32 Freiheitsstrafen auf 100.000 Einwohner.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Vorkriegsjugend »

In Schleswig-Holstein begegnen sich Leute gar nicht oft genug damit eine höhere Anzahl von Straftaten entstehen könnte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:In Schleswig-Holstein begegnen sich Leute gar nicht oft genug damit eine höhere Anzahl von Straftaten entstehen könnte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Vor allem lösen sie ihre Kriminalitätsprobleme ohne Polizei :P
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Urs Blank »

Ara hat geschrieben:
Vorkriegsjugend hat geschrieben:In Schleswig-Holstein begegnen sich Leute gar nicht oft genug damit eine höhere Anzahl von Straftaten entstehen könnte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Vor allem lösen sie ihre Kriminalitätsprobleme ohne Polizei :P
Wer nicht pariert, dem stellen sie ein Windrad in den Vorgarten.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Urs Blank »

Ara hat geschrieben:Deine Zahlen zeigen in Bayern 168 Freiheitsstrafen auf 100.000 Einwohner und in NRW lediglich von 135 Freiheitsstrafe auf 100.000 Einwohner. Zu erwarten wäre aber eigentlich ein viel höherere Wert in NRW mit seinen Großstädten und größeren sozialen Problemen, die kriminalitätsbegünstigend wirken.
Einverstanden. "Meine" Zahlen zeigen aber zumindest, dass jedenfalls die bayerischen Gerichte im Durchschnitt nur unwesentlich "härter" verurteilen als die nordrhein-westfälischen.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben:
TobiasG hat geschrieben:Sehr komisch, ja. Jetzt soll's ja doch nur fahrlässige Tötung gewesen sein, https://www.express.de/koeln/chlodwigplatz-keine-absicht--neue-erkenntnis-im-fall-des-ueberrollten-polizisten---32--29662308 (Verwaister Link automatisch entfernt).

Unabhängig davon wäre ein Haftbefehl wegen Totschlags auch eher unrealistisch, oder? Denn wenn ich (vorausgesetzt, es war zuvor kein Streit o.ä. und Vorsatz [+]) einen Unbeteiligten vor den fahrenden Zug schubse, bin ich doch automatisch zumindest in der Heimtücke drin.
Vielleicht hat er ihn ja nur blöd angerempelt im Gedränge. Man wirds ja erfahren.
Auf jeden Fall ziemlich komische Geschichte. ::?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Urs Blank hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Deine Zahlen zeigen in Bayern 168 Freiheitsstrafen auf 100.000 Einwohner und in NRW lediglich von 135 Freiheitsstrafe auf 100.000 Einwohner. Zu erwarten wäre aber eigentlich ein viel höherere Wert in NRW mit seinen Großstädten und größeren sozialen Problemen, die kriminalitätsbegünstigend wirken.
Einverstanden. "Meine" Zahlen zeigen aber zumindest, dass jedenfalls die bayerischen Gerichte im Durchschnitt nur unwesentlich "härter" verurteilen als die nordrhein-westfälischen.
Also erst einmal zeigen deinen Zahlen nur, dass in Bayern rund 24,4% mehr Freiheitsstrafen pro 100.000 Einwohner als in NRW ausgeurteilt werden.

Die Wertung "unwesentlich "härter"" mag ich persönlich da nun nicht teilen. Selbst wenn wir ausblenden, dass Freiheitsstrafe nicht Freiheitsstrafe ist und NRW nicht Bayern, finde ich 24,4% schon "wesentlich". Ich halte aber auch NRW als Vergleich nicht für wirklich zielführend (Ich weiß, du hattest NRW nicht eingebracht). Es gilt wie aufgezeigt deutlich andere Gefälle. Wie schon mein aufgezeigtes Schleswig-Holstein und Bayern, wo Bayern auf 100.000 Einwohner 425% mehr Freiheitsstrafen ausurteilt. Da braucht man meines Erachtens auch keine tiefere Analyse mehr um den begründeten Verdacht zu haben, dass die Rechtsprechung in SH und BY nur noch schwer mit Art. 3 I GG zu vereinbaren sein wird.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten