Seitenumfang einer Klausur im Vergleich 1./2. Examen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Seitenumfang einer Klausur im Vergleich 1./2. Examen

Beitrag von Tobias__21 »

Rubrum und Tatbestand sind bei uns meist erlassen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Seitenumfang einer Klausur im Vergleich 1./2. Examen

Beitrag von Muirne »

Ich finde es auch wirklich nicht schlimm, wenn man weniger schreibt. Man muss schon echt viel Gutes schreiben, um einen Korrektor mit 40 Seiten nicht zu nerven. O:) Geht zumindest mir beim Korrigieren so. Ich mag knappe Klausuren, die es auf den Punkt bringen. Hab zwar auch schon sehr lange gute Klausuren im 1. geschrieben, aber grundsätzlich mag ich labern nicht und es macht mir daher nichts aus, dass ich hier länger brauche.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Seitenumfang einer Klausur im Vergleich 1./2. Examen

Beitrag von markus87 »

Ara hat geschrieben:Ich schreibe grundsätzlich auch minimal mehr als im 1.

Das ergibt sich mE aus dem Umstand, dass im 2. Examen häufig deutlich weniger Probleme da sind und dafür halt viel Formkram abgearbeitet werden muss... 5 Seiten Tatbestand sind halt schneller geschrieben, als 5 Seiten schwieriges Gutachten.

Auch das prozessuale Gutachten, die Verfügung und die Anklageschrift machen sicher 10 Seiten aus, gehen aber sicher schneller von der Hand als 10 Seiten des materiellen Gutachtens.
So isses. Bei mir 8 bis 12 Seiten im 1. und 18 bis 22 Seiten im 2. Im Strafrecht kam dort beispielsweise zum Gutachten einfach mal noch ein vollständiges Urteil mit allen Formalia obendrauf.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Seitenumfang einer Klausur im Vergleich 1./2. Examen

Beitrag von Tobias__21 »

markus87 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Ich schreibe grundsätzlich auch minimal mehr als im 1.

Das ergibt sich mE aus dem Umstand, dass im 2. Examen häufig deutlich weniger Probleme da sind und dafür halt viel Formkram abgearbeitet werden muss... 5 Seiten Tatbestand sind halt schneller geschrieben, als 5 Seiten schwieriges Gutachten.

Auch das prozessuale Gutachten, die Verfügung und die Anklageschrift machen sicher 10 Seiten aus, gehen aber sicher schneller von der Hand als 10 Seiten des materiellen Gutachtens.
So isses. Bei mir 8 bis 12 Seiten im 1. und 18 bis 22 Seiten im 2. Im Strafrecht kam dort beispielsweise zum Gutachten einfach mal noch ein vollständiges Urteil mit allen Formalia obendrauf.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Herr, lass diesen Kelch an mir vorübergehen!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Seitenumfang einer Klausur im Vergleich 1./2. Examen

Beitrag von markus87 »

Ich kann dich beruhigen, die persönlichen Verhältnisse des Angeklagten durften wir weglassen :-D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Seitenumfang einer Klausur im Vergleich 1./2. Examen

Beitrag von Tobias__21 »

markus87 hat geschrieben:Ich kann dich beruhigen, die persönlichen Verhältnisse des Angeklagten durften wir weglassen :-D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Yeah! Super :lmao:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Seitenumfang einer Klausur im Vergleich 1./2. Examen

Beitrag von OJ1988 »

Schließe mich an: Es kommt auf die Art der Klausur an. Wenn man in einer strafrechtlichen Klausur im 2. hinter ein wie auch immer benamstes Gutachten noch einen praktischen Teil klemmen soll, können das schon mal mehr Seiten werden als im 1. Im Gegenzug sind bei mir (und vernehmbar auch bei anderen) Urteilsklausuren immer deutlich kürzer ausgefallen (15-20 Seiten), weil man dort eben prägnanter formuliert und nicht noch in jede Verstiegenheit ("könnte zudem noch XY in Betracht kommen...") abgleitet.
Bienenverfolgerin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 3. März 2018, 18:41
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Seitenumfang einer Klausur im Vergleich 1./2. Examen

Beitrag von Bienenverfolgerin »

Ich habe auch im zweiten deutlich mehr geschrieben als im ersten Examen.
Bei mittelgroßer Schrift aber großen Abständen zwischen den Wörtern (bei meiner Sauklaue ist das nötig!) habe ich im ersten Examen etwa 15 bis 20 Seiten pro Klausur geschrieben und jetzt im zweiten etwa 30 bis 40 Seiten.
Allein das Rubrum macht bei mir etwa 3 bis 4 Seiten aus, beim Strafurteil sogar meist 5. Dann noch der Tatbestand, wobei man ja je nach Fall auch super viel schreiben muss.

Eine Ausnahme sind bei mir die Revisionsklausuren, wo es deutlich weniger Seiten sind (warum auch immer). Und diese eine furchtbare Klausur im Examen (Beamtenrecht), da waren es 14 Seiten ... und 3 Punkte ](*,)
Salisa
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 18:06
Ausbildungslevel: RRef

Re: Seitenumfang einer Klausur im Vergleich 1./2. Examen

Beitrag von Salisa »

Mit Ausnahme vom Strafrecht habe auch ich um einiges weniger geschrieben. War ich im 1. Examen überall noch bei guten 20 - 35 Seiten, habe ich die besten Punktzahlen auch schon bei 10 Seiten erhalten.

Man braucht ja auch schon bei gleicher Klausurzeit viel länger, um den Sachverhalt zu lesen und zu erfassen.
"Das Glück ist mit den Tüchtigen" ~ aus Dr. House, Staffel 2
Antworten