Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von Freedom »

Moinsen,

da mein altes Samsung Galaxy S4 Mini langsam den Geist aufgibt und ich mehrfach am Tag die Akkus kurz rausnehmen muss weil sie immer zu heiß werden dachte ich mir, gönn ich mir mal ein neues Smartphone.

Eigentlich sollte es ja ein Galaxy S8 sein. Andererseits ist es doch irgendwie verlockend, mal ein absolutes Flaggschiff sein eigen zu nennen. In Frage käme daher das Galaxy S9 (5€ mehr im Monat) oder das S9+ (10€ mehr im Monat).

An letzterem würde mich die Kamera reizen die ja quasi 2 Linsen hat und dadurch sehr gute Fotos mit mehreren Ebenen macht. Neben Videos schauen und Surfen ist mir vor allem ne gute Kamera wichtig um beim Wandern keine Kamera dabei haben zu müssen.

Um auf den Punkt zu kommen:
Kamera und größeres Display fänd ich ziemlich cool. Einzig und allein frag ich mich, ob das Ding zu groß ist. Hatte heute beide in der Hand. Beide natürlich viel größer als mein altes, der Unterschied beim Display ist aber nochmal enorm.

Hat jemand von euch ein so großes Smartphone / Hattet ihr so eins schonmal in der Hand / haben Freunde von euch so eins? Wie sind da die Langzeiterfahrungen? Gewöhnt man sich dadran oder sagen die Leute im Nachhinein, Ihnen wäre ein kleineres Smartphone lieber? Das mit der einhändigen Bedienung...naja für die meisten Dinge muss man m.E. nicht mit dem Daumen das ganze Display erreichen können, denn beim Surfen kann man ja scrollen / beim Schreiben geht die Tastatur nicht über den ganzen Bildschirm.

Wie seht ihr das?
Digiwas?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von thh »

Freedom hat geschrieben:Einzig und allein frag ich mich, ob das Ding zu groß ist. Hatte heute beide in der Hand.
Mein Smartphone ist, wenn meine Google-Ergebnisse stimmen, 1 cm kürzer als das S9 Plus (~ 168 mm gegenüber 178 mm), und mir ist mein Gerät keineswegs zu groß.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von Kroate »

Habe das Galaxy Note 8 und komme mit der Größe sehr gut klar.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von Tibor »

Ich nutze noch ein iPhone 6 mit 4,7“ Bildschirm. Außenmaß ist 138x67mm. Die größeren Geräte waren mir bisher immer zu wuchtig für Hand und Hosentasche.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von Trente Steele82 »

Hier iPhone 8Plus. Größer ist immer besser!

Also ich muss nach gut sechs Monaten Gebrauch sagen, ein kleineres Smartphone könnte ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen. Liegt aber auch daran, dass ich oft von unterwegs Dokumente für die Arbeit lese und das auf dem großen Display einfach angenehmer ist.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von Liz »

Wie oft brauchst Du das Smartphone denn zum Filme schauen oder zum Fotografieren?

Der Gedanke z. B. beim Wandern keine zusätzliche Kamera mitnehmen zu müssen, mag ja ganz nett sein, allerdings finde ich meine kleine Digitalkamera (> 5 Jahre alt, < 250g, damals ca. 300 € [Luxusmodell]) wesentlich handlicher und praktischer zum Fotografieren als mein Smartphone (ca. 15 cm lang), auf dessen Bildschirm ich im Zweifelsfall sowieso nicht erkenne, was ich gerade wirklich fotografiere, und bei dem ich aufpassen muss, dass ich es nicht versehentlich an einer ungünstigen Stelle fallen lasse.

Ich würde mir daher vor allem ein Gerät anschaffen, das für 98 % der Anwendungsfälle praktisch ist und sich für Dich gut im Alltag handhaben lässt (was nicht zuletzt von der Handgröße abhängen dürfte) und nicht unnötig viel Geld für ein eigentlich unpraktisches Gerät mit selten benötigten Schnickschnack ausgeben.
Gelöschter Nutzer

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass state of the art Smartphones heute bessere Kameras haben als 5 Jahre alte Digitalmodelle.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von Liz »

Suchender_ hat geschrieben:Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass state of the art Smartphones heute bessere Kameras haben als 5 Jahre alte Digitalmodelle.
Das mag sein, aber fraglich ist bereits, ob sich der Unterschied wirklich entscheidend im Foto niederschlägt; mir genügt sie jedenfalls für die Gelegenheiten, bei denen ich absehbar Fotos machen und keine große Kamera mitschleppen möchte. Zumindest laufe ich aber nicht Gefahr, meine Kamera versehentlich im Alltag zu schrotten.
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von Schlumpfi »

Ich bin vor Weihnachten von meinem alten S4 mini ;) auf ein Huawei Mate 10 Pro umgestiegen. Das wäre wahrscheinlich von den Größenverhältnissen vergleichbar.
Eigentlich wollte ich immer etwas Kleines, Praktisches haben, der Umstieg war ein spontaner Super-Angebots-Kauf wider besseren Wissens.... Und was soll ich sagen, ich liebe das Teil mittlerweile sehr. Die Nutzung ist natürlich eine völlig andere, aber weder ist es zu groß noch unhandlich. Die Kamera (das Mate 10 hat auch zwei Linsen) ist auch besser als meine nicht mehr ganz neue Kamera.
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von Schnitte »

Freedom hat geschrieben:In Frage käme daher das Galaxy S9 (5€ mehr im Monat) oder das S9+ (10€ mehr im Monat).
Ist jetzt natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde es reichlich uncool, ein Handy über den Monatsvertrag beim Telefonanbieter abzuzahlen. Dann kriegt man irgendso einen gebrandeten Quatsch mit tausenderlei vorinstallierten und voreingestellten Sachen, die keiner mag. Ich hab's immer so gehalten, mir das Handy einfach cash zu kaufen und dann eine SIM-Karte eines Anbieters meiner Wahl reinzustecken. Welche Option finanziell die günstigere ist, weiß ich nicht, weil ich es nie durchgerechnet habe; zumindest vom befreienden Eigentümergefühl her, dass das Handy wirklich "meins" ist, ist letzteres aber doch schöner, finde ich.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von immer locker bleiben »

Die neueren Geräte sind mir alle zu groß. Ich hätte gerne ein Telefon mit aktuellem technischen Standard in der Größe meines alten Galaxy S (also 122 mm x 64 mm) ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von Tibor »

immer locker bleiben hat geschrieben:Die neueren Geräte sind mir alle zu groß. Ich hätte gerne ein Telefon mit aktuellem technischen Standard in der Größe meines alten Galaxy S (also 122 mm x 64 mm) ...
In der Tat nervt mich auch dieser Vergrößerungswahn. Aber mit der Größe des iPhone 6 (138x67) habe ich mich abgefunden. Etwas kürzer wäre auch iO. Ich wäre sogar bereit ein "dickeres" Phone zu haben, weil diese platten Flundern nun wirklich nicht mein Geschmack sind.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von sai »

immer locker bleiben hat geschrieben:Die neueren Geräte sind mir alle zu groß. Ich hätte gerne ein Telefon mit aktuellem technischen Standard in der Größe meines alten Galaxy S (also 122 mm x 64 mm) ...
Hab mir vor zwei Jahren genau aus dem Grund ein iPhone SE geholt. Finde es immer noch top!
Gerüchteweise soll auch bald ein Nachfolger kommen (wobei das Gerücht seit einem Jahr regelmäßig auftaucht...).
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von Survivor »

Schnitte hat geschrieben:
Freedom hat geschrieben:In Frage käme daher das Galaxy S9 (5€ mehr im Monat) oder das S9+ (10€ mehr im Monat).
Ist jetzt natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde es reichlich uncool, ein Handy über den Monatsvertrag beim Telefonanbieter abzuzahlen. Dann kriegt man irgendso einen gebrandeten Quatsch mit tausenderlei vorinstallierten und voreingestellten Sachen, die keiner mag. Ich hab's immer so gehalten, mir das Handy einfach cash zu kaufen und dann eine SIM-Karte eines Anbieters meiner Wahl reinzustecken. Welche Option finanziell die günstigere ist, weiß ich nicht, weil ich es nie durchgerechnet habe; zumindest vom befreienden Eigentümergefühl her, dass das Handy wirklich "meins" ist, ist letzteres aber doch schöner, finde ich.
+1
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Neues Smartphone - Galaxy S9 Plus zu groß?

Beitrag von Kroate »

Schnitte hat geschrieben:
Freedom hat geschrieben:In Frage käme daher das Galaxy S9 (5€ mehr im Monat) oder das S9+ (10€ mehr im Monat).
Ist jetzt natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde es reichlich uncool, ein Handy über den Monatsvertrag beim Telefonanbieter abzuzahlen. Dann kriegt man irgendso einen gebrandeten Quatsch mit tausenderlei vorinstallierten und voreingestellten Sachen, die keiner mag. Ich hab's immer so gehalten, mir das Handy einfach cash zu kaufen und dann eine SIM-Karte eines Anbieters meiner Wahl reinzustecken. Welche Option finanziell die günstigere ist, weiß ich nicht, weil ich es nie durchgerechnet habe; zumindest vom befreienden Eigentümergefühl her, dass das Handy wirklich "meins" ist, ist letzteres aber doch schöner, finde ich.
Das mit dem Branding kann man umgehen, wenn man den Vertrag über einen Drittanbieter wie Sparhandy, Handyflash und wie sie nicht alle heißen abschließt. Haben auch meist die deutlich attraktiveren Angebote.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Antworten