Hilfe bei der Jobwahl: GK oder ÖD?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hilfe bei der Jobwahl: GK oder ÖD?

Beitrag von OJ1988 »

Carlos84 hat geschrieben:Es mag für den ein oder anderen jetzt total albern klingen, aber ich habe eine ziemlich deutliche Hasenscharte seit Geburt an und schiele auch leicht. Früher gab es den ein oder anderen blöden Spruch. Für mich ist das mittlerweile "ok", ich habe mich damit abgefunden, trotzdem finde ich mich nicht "attraktiv" und ich versende ungern Bewerbungen mit Foto, eben weil ich mich einfach unattraktiv finde (auf gestellten Bildern sowieso, gerade bei einem Foto und wenn man eh schon leicht schielt wirke ich dann richtig...ich nenn es mal: bescheuert; das ist im direkten Gespräch dann doch angenehmer). Ich bin daher dazu übergegangen, auf Bewerbungsfotos erstmal zu verzichten. Gefühlt arbeiten in Großkanzleien irgendwie nur top gestylte "perfekte" Business-Leute und ich frage mich, ob ich da überhaupt reinpasse (ja, ich weiß - der ein oder andere mag das als lächerlich abtun, aber ich hatte es bisher nicht immer leicht und habe doch die Erfahrung im Umkreis gemacht, dass es "attraktive" Menschen doch zumeist etwas leichter haben).
Schön wärs.
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hilfe bei der Jobwahl: GK oder ÖD?

Beitrag von Carlos84 »

Könnte ich langsam mal bei 1-2 Kanzleien (gerade die, die ausgeschrieben haben) nachfragen oder kommt sowas unhöflich/nervig/quengelig (weil in der Eingangsbestätigung ja stand, dass die Bewerbung nun geprüft wird und das "etwas" Zeit in Anspruch nimmt)? Bringt das nachfragen also überhaupt was? Die HR-Abteilung wird doch wohl wahrscheinlich auch nur antworten "wir geben Ihnen Bescheid, wenn wir Rückmeldung vom Partner erhalten haben" ?!

Falls Nachfrage ok, wie gehe ich da am besten vor "Hallo, Sie hatten ausgeschrieben, mein Profil ist recht passend für diese Stelle, warum höre ich so gar nichts mehr von Ihnen?" :D
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hilfe bei der Jobwahl: GK oder ÖD?

Beitrag von Carlos84 »

So langsam glaube ich, die lesen hier mit. ;) Soeben 2 Absagen innerhalb von 5 Min bekommen. Keine weitere Begründung.

Bin echt baff, hätte zumindest mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch gerechnet. :(
Gelöschter Nutzer

Re: Hilfe bei der Jobwahl: GK oder ÖD?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Carlos84 hat geschrieben:So langsam glaube ich, die lesen hier mit. ;) Soeben 2 Absagen innerhalb von 5 Min bekommen. Keine weitere Begründung.
Das ist gar nicht mal unrealistisch.
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Hilfe bei der Jobwahl: GK oder ÖD?

Beitrag von Carlos84 »

Ich hab ja aber nichtmal was Schlimmes gesagt. :D
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hilfe bei der Jobwahl: GK oder ÖD?

Beitrag von Muirne »

Das tut mir leid. :/ hoffe es klappt noch mit einer die auf der a Liste steht. Aber bewirb dich etwas mehr und breiter. Kann ja sein dass es in Wahrheit woanders viel besser ist. Und Übung beim vorstellen schadet auch nicht.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hilfe bei der Jobwahl: GK oder ÖD?

Beitrag von Muirne »

Ich werde meinem möglichen Wunsch Arbeitsplatz ein bis 2 Wochen Vorlauf geben. Das muss reichen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Hilfe bei der Jobwahl: GK oder ÖD?

Beitrag von EinHeinz »

Bei mir ist die letzte Kanzlei der B-Liste im Nachhinein die AAA Kanzlei. Kopf hoch, wer weiß wozu es gut ist ;)
Antworten