Großstadtnöte

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Großstadtnöte

Beitrag von famulus »

Eben, das checke ich halt nicht: Die, in denen ich bisher saß, erwiesen sich eigentlich nur als höher gelegte (und damit weniger windschnittige) Minikombis. 8-[
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Zippocat »

famulus hat geschrieben:Eben, das checke ich halt nicht: Die, in denen ich bisher saß, erwiesen sich eigentlich nur als höher gelegte (und damit weniger windschnittige) Minikombis. 8-[
Höher gelegt bedeutet ja zudem nicht nur weniger windschnittig, sondern auch weniger "lichte Höhe" im Fahrzeug, da das "Mehr" an Bodenfreiheit natürlich nicht auf die Fahrzeughöhe aufgeschlagen wird. Q5/X3 enden bei 1,65m mit 20cm Bodenfreiheit, echte "Hochdachkombis" a la Sharan/Galaxy usw. bei 1,70-1,75m mit etwa 10cm Bodenfreiheit. Das Platzangebot im Innenraum ist dann natürlich nicht im Ansatz vergleichbar.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großstadtnöte

Beitrag von sai »

Zippocat hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Eben, das checke ich halt nicht: Die, in denen ich bisher saß, erwiesen sich eigentlich nur als höher gelegte (und damit weniger windschnittige) Minikombis. 8-[
Höher gelegt bedeutet ja zudem nicht nur weniger windschnittig, sondern auch weniger "lichte Höhe" im Fahrzeug, da das "Mehr" an Bodenfreiheit natürlich nicht auf die Fahrzeughöhe aufgeschlagen wird. Q5/X3 enden bei 1,65m mit 20cm Bodenfreiheit, echte "Hochdachkombis" a la Sharan/Galaxy usw. bei 1,70-1,75m mit etwa 10cm Bodenfreiheit. Das Platzangebot im Innenraum ist dann natürlich nicht im Ansatz vergleichbar.
Sharan und Galaxy sehen aber eben auch nach abgebrochener Schlosserlehre und Urlaub mit vier Kindern im Phantasialand aus.
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Zippocat »

Da bin ich anderer Ansicht (fahre aber auch so ein Modell). Vielleicht die ersten - noch gemeinsamen - Baureihen. Die aktuellen Modelle liegen vollausgestattet preislich locker bei 40k-45k (Sharan auch problemlos jenseits 50k) und sind im Innenraum mit allem Gedöns versehen, das man beim Hersteller überhaupt findet. Optisch: ja klar, Van ist eben Van.
Zuletzt geändert von Zippocat am Dienstag 13. März 2018, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Großstadtnöte

Beitrag von thh »

sai hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich das Gemecker wegen SUVs nicht wirklich nachvollziehen kann. Die verbrauchen nicht wirklich mehr als der durchschnittliche Kombi und sind auch nicht unbedingt größer, als irgendwelche Familienkutschen (Vans etc).
Sie erschweren es, den davor fahrenden Verkehr im Auge zu behalten, und zeichnen sich überproportional dadurch aus, dass ihre Fahrer offensichtlich die Abmessungen ihres Fahrzeugs nicht einschätzen können und es nur mit erheblichen Einschränkungen im Verkehr - oder gar einem Parkhaus! - bewegen können.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Großstadtnöte

Beitrag von markus87 »

Es ist auch schwer verständlich was jemand mit einem größeren, sprithungrigeren Auto möchte das weniger Komfort und Platz (!) bietet als ein vergleichbarer Kleinwagen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großstadtnöte

Beitrag von sai »

thh hat geschrieben:
sai hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich das Gemecker wegen SUVs nicht wirklich nachvollziehen kann. Die verbrauchen nicht wirklich mehr als der durchschnittliche Kombi und sind auch nicht unbedingt größer, als irgendwelche Familienkutschen (Vans etc).
Sie erschweren es, den davor fahrenden Verkehr im Auge zu behalten, und zeichnen sich überproportional dadurch aus, dass ihre Fahrer offensichtlich die Abmessungen ihres Fahrzeugs nicht einschätzen können und es nur mit erheblichen Einschränkungen im Verkehr - oder gar einem Parkhaus! - bewegen können.
Das gilt, wie gesagt, genauso für Vans oder irgendwelche Minibusse wie V-Klasse oder T5/T6. Und dass die Leute ihre SUVs nicht fahren können, liegt in erster Linie an den Fahrern, nicht an den Autos. Die Leute würden auch in einem Polo Scheiße fahren. Ein guter Autofahrer hat auch mit einem großen SUV keine Probleme.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Tibor »

Wenn jemand in einem Polo scheiße einparkt, dann fällt das aber nicht so auf, als wenn der Q5 scheiße eingeparkt wird.

@Körpergröße: Ich habe zwei Bekannte > 195cm die schwören beide auf Skoda Yeti.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Muirne »

Alles richtig. Über leasen hab ich nachgedacht aber ist das wirklich sinnvoll? Für mich persönlich sind an Jeeps (neben der hübschen eckigen Optik genau Tobias :)) oder nem Volvo XC 60 vor allem die Sicherheitsaspekte interessant. Fühle mich in meinem zusammen geflickten uralt Ford nicht mehr so sicher. Aber bevor ich mit nem jeep in die Stadt fahre nehme ich nochmal Fahrstunden. :D und touran Hm. Würde ich nicht ausschließen aber chic ist auch anders.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Survivor »

sai hat geschrieben:
Zippocat hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Eben, das checke ich halt nicht: Die, in denen ich bisher saß, erwiesen sich eigentlich nur als höher gelegte (und damit weniger windschnittige) Minikombis. 8-[
Höher gelegt bedeutet ja zudem nicht nur weniger windschnittig, sondern auch weniger "lichte Höhe" im Fahrzeug, da das "Mehr" an Bodenfreiheit natürlich nicht auf die Fahrzeughöhe aufgeschlagen wird. Q5/X3 enden bei 1,65m mit 20cm Bodenfreiheit, echte "Hochdachkombis" a la Sharan/Galaxy usw. bei 1,70-1,75m mit etwa 10cm Bodenfreiheit. Das Platzangebot im Innenraum ist dann natürlich nicht im Ansatz vergleichbar.
Sharan und Galaxy sehen aber eben auch nach abgebrochener Schlosserlehre und Urlaub mit vier Kindern im Phantasialand aus.
:lmao: =D>

Manches muss man einfach selbst erleben. Ich habe Jeeps auch immer für Unsinn gehalten. Bis ich zum ersten mal selbst einen gefahren bin. :) Es ist wohl ähnlich wie bei Sportwagen: Man braucht keinen, sie sind unpraktisch und unvernünftig, machen aber jede Menge Spaß. :)
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Tibor »

*schwelg* der 8er BMW (12 Zylinder) meines ersten Chefs *schwelg*
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Großstadtnöte

Beitrag von jurabilis »

batman hat geschrieben:Etwas langweiligeres als jurabilis kann man nicht fahren :D
Du weißt, dass es diesmal ein A4 sein wird?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Großstadtnöte

Beitrag von jurabilis »

Schnitte hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Allein mit den 1200 Euro können wir viel Taxi, Carsharing und Bahn fahren.
Genau so sehe ich das auch und verzichte daher ebenfalls auf eigenen Wagen.
Kinder verändern die Gleichung dann leider radikal.

Außerdem muss man naiv sein, wenn man sich nicht eingesteht, dass der eigene Wagen LUXUS ist.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Schnitte »

jurabilis hat geschrieben: Kinder verändern die Gleichung dann leider radikal.

Außerdem muss man naiv sein, wenn man sich nicht eingesteht, dass der eigene Wagen LUXUS ist.
Kinder habe ich nicht, räume aber natürlich ein, dass sich die Gleichung radikal verändern wird, wenn die mal da sein sollten. Solange ich das Leben des Großstadt-Junggesellen führe, habe ich in der Tat das Gefühl, dass ein eigener Wagen Luxus ist und ich mit der Kombination aus ÖPNV-Ticket, Carsharing-Mitgliedschaft, Bikesharing-Mitgliedschaft, BahnCard und der gelegentlichen Taxifahrt mehr Lebensqualität für weniger Geld bekomme als mit eigenem fahrbarem Untersatz. Von daher: Volle Zustimmung.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Großstadtnöte

Beitrag von Muirne »

In meiner Gegend gibt es trotz Großstadt weit und breit keine carsharingstation. Irgendwie sehe ich den Sinn nicht, wenn man zur nächsten Station mit ÖPNV erstmal 30 Minuten braucht.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten