Namensherkunft des "Strafbefehls"

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Namensherkunft des "Strafbefehls"

Beitrag von Tibor »

Ich vermute doch eine andere Herkunft. Früher hat man auch Urteilsbefehl zum Urteilsausspruch (Haupttenor) gesagt. Ggf findet die Google-Buchsuche dazu was?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Namensherkunft des "Strafbefehls"

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Im heutigen Prozess hat der Angeklagte erklärt, er konnte den Strafbefehl nicht anerkennen, weil er unter den Nazis jahrelang Menschen auf "Befehl" getötet hat und daher nie mehr in seinem Leben einem Befehl folgen wollte.
Das ist doch lächerlich - wenn der Befehl zu Lasten Anderer geht, hat er sie jahrelang befolgt, aber jetzt nachdem er selbst hinter Gitter (o.ä.) muss, entdeckt er sein Gewissen? Sehr glaubwürdig.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Namensherkunft des "Strafbefehls"

Beitrag von Ara »

juraidiot hat geschrieben:
Im heutigen Prozess hat der Angeklagte erklärt, er konnte den Strafbefehl nicht anerkennen, weil er unter den Nazis jahrelang Menschen auf "Befehl" getötet hat und daher nie mehr in seinem Leben einem Befehl folgen wollte.
Das ist doch lächerlich - wenn der Befehl zu Lasten Anderer geht, hat er sie jahrelang befolgt, aber jetzt nachdem er selbst hinter Gitter (o.ä.) muss, entdeckt er sein Gewissen? Sehr glaubwürdig.
Er wurde übrigens freigesprochen und es ging, wie meist im Strafbefehlsverfahren, um ne Bagatelle. Davon ab ist es über 70 Jahre her gewesen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Namensherkunft des "Strafbefehls"

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben:
juraidiot hat geschrieben:
Im heutigen Prozess hat der Angeklagte erklärt, er konnte den Strafbefehl nicht anerkennen, weil er unter den Nazis jahrelang Menschen auf "Befehl" getötet hat und daher nie mehr in seinem Leben einem Befehl folgen wollte.
Das ist doch lächerlich - wenn der Befehl zu Lasten Anderer geht, hat er sie jahrelang befolgt, aber jetzt nachdem er selbst hinter Gitter (o.ä.) muss, entdeckt er sein Gewissen? Sehr glaubwürdig.
Er wurde übrigens freigesprochen und es ging, wie meist im Strafbefehlsverfahren, um ne Bagatelle. Davon ab ist es über 70 Jahre her gewesen.
Lass mich raten.... Älterer Herr, bisher nie was zu Schulden gekommen lassen, vermeintliche Unfallflucht, StA macht das große Fass auf mit Führerscheinentzug/Fahrverbot, usw.? :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Namensherkunft des "Strafbefehls"

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
juraidiot hat geschrieben:
Im heutigen Prozess hat der Angeklagte erklärt, er konnte den Strafbefehl nicht anerkennen, weil er unter den Nazis jahrelang Menschen auf "Befehl" getötet hat und daher nie mehr in seinem Leben einem Befehl folgen wollte.
Das ist doch lächerlich - wenn der Befehl zu Lasten Anderer geht, hat er sie jahrelang befolgt, aber jetzt nachdem er selbst hinter Gitter (o.ä.) muss, entdeckt er sein Gewissen? Sehr glaubwürdig.
Er wurde übrigens freigesprochen und es ging, wie meist im Strafbefehlsverfahren, um ne Bagatelle. Davon ab ist es über 70 Jahre her gewesen.
Lass mich raten.... Älterer Herr, bisher nie was zu Schulden gekommen lassen, vermeintliche Unfallflucht, StA macht das große Fass auf mit Führerscheinentzug/Fahrverbot, usw.? :)
Jo.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Namensherkunft des "Strafbefehls"

Beitrag von Tobias__21 »

Stanni...Hatte ich mindestens 4mal bis jetzt. Und immer wurde eingestellt / freigesprochen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Namensherkunft des

Beitrag von Urs Blank »

Schnitte hat geschrieben:DWDS legt immerhin eine Etymologie nahe, die die Bedeutung "anvertrauen" als Herkunft des Wortes "befehlen" geht, das könnte doch in die Richtung gehen.
"Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist", heißt es in diesem Sinne bei Lukas (24,46).

Ich glaube aber nicht, dass der "Strafbefehl" mit dieser Bedeutung zu tun hat, sondern dass "Befehl" in der StPO schlicht ein altertümlicher Ausdruck für "Anordnung" oder "Anweisung" ist. Entsprechend hießen der heutige Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid in der Civilprozeßordnung von 1877 Zahlungsbefehl bzw. Vollstreckungsbefehl.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Torquemada
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 03:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Namensherkunft des

Beitrag von Torquemada »

Urs Blank hat geschrieben:
Schnitte hat geschrieben:DWDS legt immerhin eine Etymologie nahe, die die Bedeutung "anvertrauen" als Herkunft des Wortes "befehlen" geht, das könnte doch in die Richtung gehen.
"Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist", heißt es in diesem Sinne bei Lukas (24,46).

Ich glaube aber nicht, dass der "Strafbefehl" mit dieser Bedeutung zu tun hat, sondern dass "Befehl" in der StPO schlicht ein altertümlicher Ausdruck für "Anordnung" oder "Anweisung" ist. Entsprechend hießen der heutige Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid in der Civilprozeßordnung von 1877 Zahlungsbefehl bzw. Vollstreckungsbefehl.
Der gemeinrechtliche Kameralprozess kannte in Zivilsachen von alters her eine als „Mandat“ bezeichnete einstweilige Anordnung des Obergerichts (Reichskammergericht, Reichshofrat), mit der aufgrund summarischer Prüfung der Sach- und Rechtslage eine vorläufige Regelung getroffen wurde. Als man in Preußen 1846 ein zunächst auf „Polizeivergehen“ beschränktes vereinfachtes Verfahren in Strafsachen einführte, nannte man dieses - vermutlich in Analogie zu dem eingeführten Begriff - ebenfalls „Mandatsverfahren“. Die später aufgekommene und dann in die RStPO übernommene Bezeichnung „Strafbefehl“ ist nur eine einfache Übersetzung von „(Straf-)Mandat“.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Namensherkunft des "Strafbefehls"

Beitrag von Ara »

Das Forum beeindruckt mich immer wieder!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten