Allgemeine Fragen zur Mittäterschaft und dem Schema

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Allgemeine Fragen zur Mittäterschaft und dem Schema

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

hoffe ich darf diese Frage hier stellen.. Könnte mir jemand sagen, ob dieses Schema für einen mittäterschaftlich begangenen versuchten Mord richtig ist? Ich habe bereits den Tatnächsten geprüft, beim anderen Mittäter habe ich folgende Gliederung:

Vorprüfung Versuch
I. Tb
1. Tatentschluss (subjektiver Tb)
a) Vorsatz bezüglich der Tötung eines Menschen
b) Eigener Tatbeitrag und gemeinsame Ausführung

2. objektiver Tb
Unmittelbares Ansetzen

Rechtswidrigkeit, Schuld

Und dazu die Frage: wenn beim Tatnächsten Mordmerkmale bejaht wurden, muss man die beim Mittäter nochmal prüfen wenn die Handlung des Tatnächsten ja schon zugerechnet wurde?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Allgemeine Fragen zur Mittäterschaft und dem Schema

Beitrag von Tobias__21 »

Kann man so machen. Was die (subjektiven) Mordmerkmale angeht: § 28 StGB ist bekannt?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Allgemeine Fragen zur Mittäterschaft und dem Schema

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, ist bekannt, aber das gilt ja nur bei der Teilnahme? Wo thematisiere ich die subjektiven Mordmerkmale denn bei zwei Mittätern, wenn ich sie einzeln prüfe? Also beim nicht-Tatnächsten Mittäter, wenns verständlich ist.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Allgemeine Fragen zur Mittäterschaft und dem Schema

Beitrag von Tobias__21 »

§ 28 Abs. 2 mal gelesen? Es ist halt die Frage, welchen Absatz man anwenden will. Einfach mal was dazu lesen. Da gibt es genug zu diesem Problem.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten