Studienwortwechsel nach Marburg

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
xxx1997
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. April 2018, 11:17

Studienwortwechsel nach Marburg

Beitrag von xxx1997 »

Hallo zusammen,

ich komme jetzt ins 3. Semester und studiere momentan in Mainz. Zu Beginn des Studiums habe ich mich mit dem Thema "Schwerpunkt" relativ wenig auseinandergesetzt, mittlerweile mache ich mir jedoch einige Gedanken dazu. Auch wenn ich nicht Medizin studieren wollte, hat mich die Sphäre schon immer interessiert, ich engagiere mich in diesem Bereich auch ehrenamtlich. So bin ich auf dem Schwerpunkt Medizin- und Pharmarecht in Marburg gestoßen, besonders attraktiv finde ich dort auch die Möglichkeit des Erwerbes der "Zusatzqualifikation Pharmarecht". Natürlich mache ich mir dennoch Gedanken, ob ich deswegen wirklichen einen Wechsel auf mich nehmen will und ob das wirklich der richtige Weg für mich ist. Nun zu meiner Frage: Gibt es hier jemanden, der auch wegen des Schwerpunktangebots die Uni gewechselt hat und eventuell von seinen Erfahrungen berichten könnte?

Liebe Grüße und danke im Voraus:)
Wischmopp
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 21:40
Ausbildungslevel: RA

Re: Studienwortwechsel nach Marburg

Beitrag von Wischmopp »

Ich bin zwar nicht wegen des Schwerpunktangebots nach Marburg gewechselt, sondern war dort von Anfang an. Insoweit kann ich dir also nicht helfen.

Wenn es dir aber um die Zusatzqualifikation geht: die kannst du auch als Gasthörer absolvieren, musst also nicht zwingend nach Marburg wechseln, wenn du bereit bist für drei Semester jede Woche für 4 Stunden Vorlesung nach Marburg zu fahren. Das für den Abschluss erforderliche Seminar kannst du auch an einer anderen Uni machen, solange das Thema passt.
Antworten