Fischer ./. Tolksdorf

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von famulus »

Mir ist wirklich schleierhaft, wie man ihn "gänzlich unsympathisch" finden kann. :-k
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Ara »

Fischer wäre ja wohl der erste mit dem man n Bier trinken würde? Oder auch 2 oder auch n Kasten.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von JulezLaw »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:Ich finde ihn im persönlichen Umgang keinesfalls unsympathisch.
Same. Nicht immer ganz einfach, ein bisschen kauzig kann er sein, wenn er sich zu Unrecht kritisiert fühlt auch eher unhöflich, aber insgesamt kein Ausreißer in irgendeiner Form. Da hab ich schon deutlich anstrengendere Menschen, insb. Juristen erlebt.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Kasimir »

famulus hat geschrieben:Mir ist wirklich schleierhaft, wie man ihn "gänzlich unsympathisch" finden kann. :-k
Er ist überheblich und lässt andere Menschen spüren, dass er ihnen überlegen ist. Das ist meines Erachtens keine gute Eigenschaft; erst recht nicht für einen (nun ehemaligen) Richter. Als Richter sollte man Verständnis für das Recht und die Rechtsprechung erwecken und nicht von oben auf das vermeintlich niedere Volk herabblicken. Menschen, die derart überheblich sind und sich hinter ihrer Autorität verstecken, versuchen damit - nach meiner Erfahrung - oft Minderwertigkeitskomplexe zu verstecken.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von famulus »

Ich habe ihn in seinen Ausführungen immer als inhaltlich außerordentlich sachlich wahrgenommen. Ich fand auch seinen z. T. etwas undiplomatischen Stil nie unangebracht, weil er damit m. E. denen, die er kritisiert hat, nur den Spiegel vorgehalten hat. Auch das "von oben herab" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Fischer ist nach meiner Wahrnehmung immer mal wieder einen Schritt zurück gegangen und hat aus dieser Perspektive Einblicke gegeben in das "Wie" und vor allem das "Warum" seiner Tätigkeit. Man merkt, dass er alles immer wieder hinterfragt und ich kann nicht erkennen, dass er das in Bezug auf sich selbst nicht tut. Im Gegenteil. Nach dem, wie ich ihn wahrgenommen habe, ist er für mich so eine Art Leitbild des Richters.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Swann »

famulus hat geschrieben:Ich habe ihn in seinen Ausführungen immer als inhaltlich außerordentlich sachlich wahrgenommen. Ich fand auch seinen z. T. etwas undiplomatischen Stil nie unangebracht, weil er damit m. E. denen, die er kritisiert hat, nur den Spiegel vorgehalten hat. Auch das "von oben herab" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Fischer ist nach meiner Wahrnehmung immer mal wieder einen Schritt zurück gegangen und hat aus dieser Perspektive Einblicke gegeben in das "Wie" und vor allem das "Warum" seiner Tätigkeit. Man merkt, dass er alles immer wieder hinterfragt und ich kann nicht erkennen, dass er das in Bezug auf sich selbst nicht tut. Im Gegenteil. Nach dem, wie ich ihn wahrgenommen habe, ist er für mich so eine Art Leitbild des Richters.
Für mich ist der späte Fischer eher der wandelnde Verstoß gegen das Mäßigungsgebot.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von sai »

famulus hat geschrieben:Ich habe ihn in seinen Ausführungen immer als inhaltlich außerordentlich sachlich wahrgenommen. Ich fand auch seinen z. T. etwas undiplomatischen Stil nie unangebracht, weil er damit m. E. denen, die er kritisiert hat, nur den Spiegel vorgehalten hat. Auch das "von oben herab" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Fischer ist nach meiner Wahrnehmung immer mal wieder einen Schritt zurück gegangen und hat aus dieser Perspektive Einblicke gegeben in das "Wie" und vor allem das "Warum" seiner Tätigkeit. Man merkt, dass er alles immer wieder hinterfragt und ich kann nicht erkennen, dass er das in Bezug auf sich selbst nicht tut. Im Gegenteil. Nach dem, wie ich ihn wahrgenommen habe, ist er für mich so eine Art Leitbild des Richters.
Naja, seine Auseinandersetzung mit Hörnle in der Kommentarspalte von LTO war teilweise schon ziemlich daneben.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Ara »

http://www.spiegel.de/panorama/thomas-f ... 07274.html

In 3 Monaten ist er bei Bild und übernimmt die Kolumne von FJW.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Muirne »

sai hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Ich habe ihn in seinen Ausführungen immer als inhaltlich außerordentlich sachlich wahrgenommen. Ich fand auch seinen z. T. etwas undiplomatischen Stil nie unangebracht, weil er damit m. E. denen, die er kritisiert hat, nur den Spiegel vorgehalten hat. Auch das "von oben herab" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Fischer ist nach meiner Wahrnehmung immer mal wieder einen Schritt zurück gegangen und hat aus dieser Perspektive Einblicke gegeben in das "Wie" und vor allem das "Warum" seiner Tätigkeit. Man merkt, dass er alles immer wieder hinterfragt und ich kann nicht erkennen, dass er das in Bezug auf sich selbst nicht tut. Im Gegenteil. Nach dem, wie ich ihn wahrgenommen habe, ist er für mich so eine Art Leitbild des Richters.
Naja, seine Auseinandersetzung mit Hörnle in der Kommentarspalte von LTO war teilweise schon ziemlich daneben.
Absolut.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Muirne »

Swann hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Ich habe ihn in seinen Ausführungen immer als inhaltlich außerordentlich sachlich wahrgenommen. Ich fand auch seinen z. T. etwas undiplomatischen Stil nie unangebracht, weil er damit m. E. denen, die er kritisiert hat, nur den Spiegel vorgehalten hat. Auch das "von oben herab" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Fischer ist nach meiner Wahrnehmung immer mal wieder einen Schritt zurück gegangen und hat aus dieser Perspektive Einblicke gegeben in das "Wie" und vor allem das "Warum" seiner Tätigkeit. Man merkt, dass er alles immer wieder hinterfragt und ich kann nicht erkennen, dass er das in Bezug auf sich selbst nicht tut. Im Gegenteil. Nach dem, wie ich ihn wahrgenommen habe, ist er für mich so eine Art Leitbild des Richters.
Für mich ist der späte Fischer eher der wandelnde Verstoß gegen das Mäßigungsgebot.
:D

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Das BVerfG hat sich neulich einen (unverbindlichen) Verhaltenskodex auferlegt. So eine Art Compliance. Da musste ich auch an Fischer denken. Denen war aber wohl das Auftreten von Papier und DiFabio etwas zu viel.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Zippocat »

Tobias__21 hat geschrieben: Denen war aber wohl das Auftreten von Papier und DiFabio etwas zu viel.
u. a. ... *hust*Hohmann-Dennhardt*hust*
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tikka »

Ara hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/thomas-f ... 07274.html

In 3 Monaten ist er bei Bild und übernimmt die Kolumne von FJW.
Wirklich genau das habe ich mir auch gedacht. Rechne allerdings mit 6-12 Monaten. Die Bild nimmt nicht jeden. Die wird erst einmal ausgiebig prüfen wollen ob TF ihren journalistischen Ansprüchen genügt. Ich bin aber zuversichtlich das zusammenwächst was zusammen gehört.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Urs Blank »

TF ist neuerdings als Literaturkritiker unterwegs. Und zwar mit einem Totalverriss des neuesten Werks von Ferdinand von Schirach:

http://meedia.de/2018/05/24/strafe-fuer-was-auch-immer-die-moerderisch-triviale-gebrauchsliteratur-des-ferdinand-von-schirach/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von hlubenow »

Urs Blank hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 22:28TF ist neuerdings als Literaturkritiker unterwegs. Und zwar mit einem Totalverriss des neuesten Werks von Ferdinand von Schirach:

http://meedia.de/2018/05/24/strafe-fuer-was-auch-immer-die-moerderisch-triviale-gebrauchsliteratur-des-ferdinand-von-schirach/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Macht er aber nicht schlecht. Als ich mal was von v. Schirach gelesen hab', hatte ich im Prinzip denselben Eindruck, dachte aber, ich hätte nur was noch nicht verstanden. Also, daß da was wäre, das noch zu verstehen wäre. Nun weiß ich, da war nichts weiter.
Auch den Hinweis auf Tatort-Drehbücher finde ich ganz passend. Ebenso die Kritik an den lobenden Kritikern.
Außerdem gefällt mir die Formulierung:
Fischer hat geschrieben:Frau Antonia, 30 Jahre jünger, liegt im Nachbargarten nackt am Pool und ist auch sonst recht nett.
:)
Antworten