Literatur Berufseinstieg RA'in

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Veuve C
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 23:43

Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von Veuve C »

Habt ihr einen Tipp für gute Literatur für den Berufseinstieg? Mit Themen was man alles beachten muss, wie man die ersten Wochen angeht...? Oder wie habt ihr euch vorbereitet und alle wichtigen Infos bekommen?

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von Trente Steele82 »

Die wichtigen Tipps bekommt man durch den berühmten Sprung ins kalte Wasser und der erfahrenen, gutherzigen ReNo!
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von Herr Anwalt »

Herr Anwalt auf YouTube abonnieren und den DAV Ratgeber lesen.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von sai »

Herr Anwalt hat geschrieben:Herr Anwalt auf YouTube abonnieren
=D>
in dubio
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 10:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von in dubio »

Trente Steele82 hat geschrieben:Die wichtigen Tipps bekommt man durch den berühmten Sprung ins kalte Wasser und der erfahrenen, gutherzigen ReNo!
Volle Zustimmung.

Als Ergänzung evtl. noch den DAV-Ratgeber: https://anwaltverein.de/de/berufsstart/dav-ratgeber (Verwaister Link automatisch entfernt).
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von Tibor »

Herr Anwalt hat geschrieben:Herr Anwalt auf YouTube abonnieren ...
:lmao:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von Sebast1an »

Ich habe mich letztlich zwar gegen den Anwaltsberuf entschieden, fand den "DAV-Ratgeber für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte" als Berufseinsteiger aber außerordentlich lesenswert.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von Tikka »

Die in meinen Augen einzige taugliche Vorbereitung auf jeden Bürojob ist sämtliche Staffeln "Stromberg" gucken.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von Muirne »

Tikka hat geschrieben:Die in meinen Augen einzige taugliche Vorbereitung auf jeden Bürojob ist sämtliche Staffeln "Stromberg" gucken.
Bild

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Veuve C
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 23:43

Re: Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von Veuve C »

Den DAV Ratgeber werd ich mir dann mal besorgen, danke!

Ob "Herr Anwalt" auf Youtube ernst gemeint ist, muss ich nochmal eruieren O:)

Es geht nicht so sehr um den Büroalltag als um Formalitäten (wie Berufshaftpflicht und welche und auch als Angestellte, Anzeige bei der RAK und nur die des Bundeslandes und was muss man noch alles beachten) oder wie komme ich am besten in die Kanzleisoftware rein, wie sortiere ich mich am Anfang, was muss man wissen...
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von Herr Anwalt »

Wenn es dir nicht um den Büroalltag geht, dann brauchst du nicht Herr Anwalt auf YouTube zu abonnieren, aber du solltest den DAV Ratgeber lesen. Da werden wirklich 95% deiner Fragen beantwortet \:D/
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von Survivor »

Tikka hat geschrieben:Die in meinen Augen einzige taugliche Vorbereitung auf jeden Bürojob ist sämtliche Staffeln "Stromberg" gucken.
=D> =D> =D> :)
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur Berufseinstieg RA'in

Beitrag von Tibor »

Survivor hat geschrieben: =D> =D> =D> :)
Was ich schon immer fragen wollte: Bist du eigentlich der True Survivor?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten