Automobilität

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Dike »

famulus hat geschrieben:Selberwechseln geht doch bei den neueren Modellen wegen der Reifendrucksensoren gar nicht mehr, oder?
Doch das geht. Jedenfalls bei meinem Auto. Der Bordcomputer des Autos sychronisiert sich dann automatisch wieder mit den Reifensensoren.
Dauert ein paar Minuten, wenn man losgefahren ist und dann ist es wieder okay.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Wie funktioniert das genau? Sind die Sensoren direkt im Reifen?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Dike »

Ich glaube, die Sensoren sind in den Ventilen. Wie nun genau der Bordcomputer darauf zugreift, weiß ich nicht. Wenn man die Reifen gewechselt hat, wird jedenfalls im Display angezeigt "Reifen werden gesucht" (lustig eigentlich, als ob man ohne Reifen unterwegs wäre). :-)
Eigentlich finde ich das unnötig. Mit dem Reifenwechsel habe ich sowieso alle 6 Monate den Reifendruck geprüft. Viel öfter meckert der Bordcomputer jetzt auch nicht darüber, dass zu wenig Druck auf den Reifen ist. Aber na ja, wenn man Ganzjahresreifen fährt, macht es sicherlich Sinn.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Interessant. Vielleicht bluetooth oder sowas in der Art...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Automobilität

Beitrag von famulus »

»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Ich glaub ich bin jetzt in der Realität und beim VW caddy angekommen. Vorteile für mich: nicht zu lang. Kofferraum groß genug um eine Hundebox anfertigen lassen zu können die nen Unterbau für Koffer hat und lang genug ist um die Hundebox so mindestens 40 cm hinter die ladekante zu legen. Damit dem Köter nicht bei jedem Auffahrunfall die Front in der schnauze hängt. Wenn ich mir schon so ne teure box ins Auto hole dann auch durchdacht. Gibt's aber selten als Benziner. Hm.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Dazu braucht man dann natürlich ne Rückfahrkamera die sich für den dauerbetrieb eignet. Hat da jemand ne Empfehlung? Quasi als Rückspiegelersatz? Ist bei neuen Autos zt schon drin aber bei so nem gebrauchten VW caddy auf keinen Fall. Kann man ja aber mit bisschen gefummel nachrüsten. Darf mein Vater helfen (Nervenzusammenbruch garantiert wenn er dann aus Interesse das Auto komplett auseinander schraubt. :D). Brauch nur was wo man dann auch bei Sonne was sieht.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Wenn man Autofahren kann, braucht man keine Rückfahrkamera :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Automobilität

Beitrag von famulus »

Apropos - komme gerade vom Gym, vor dem sich folgendes Ereignis zugetragen hat:

Bild

War eine ältere Ärztin und aus dem Kofferraum musste natürlich erst mal standesgemäß das Golfschläger-Set geborgen werden. :D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Automobilität

Beitrag von Tibor »

Scheiß Automatik. Kann sich doch keiner merken, dass das D nicht für Rückwärts steht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Famulus: Haha. :D
Tobi: Ich hab nie behauptet, dass ich besonders gut fahre - und ich bin miserabel im Parken. Aber die Rückfahrkamera will ich ja auch nicht zum Parken, sondern weil keine Rücksicht besteht, wenn der Laderaum oben zugebaut wird. Ein Innenrückspiegel ist ja durchaus wichtig, auf den würde ich beim Vorwärtsfahren nicht unbedingt verzichten wollen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Automobilität

Beitrag von Kasimir »

Muirne hat geschrieben:Ich glaub ich bin jetzt in der Realität und beim VW caddy angekommen. Vorteile für mich: nicht zu lang. Kofferraum groß genug um eine Hundebox anfertigen lassen zu können die nen Unterbau für Koffer hat und lang genug ist um die Hundebox so mindestens 40 cm hinter die ladekante zu legen. Damit dem Köter nicht bei jedem Auffahrunfall die Front in der schnauze hängt. Wenn ich mir schon so ne teure box ins Auto hole dann auch durchdacht. Gibt's aber selten als Benziner. Hm.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Nicht viel ist weniger sexy als ein VW Caddy. Das fahren hier nur Sozialpädagoginnen in Ethno-Kleidung und mit Lasse und Birte auf dem Rücksitz.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Automobilität

Beitrag von Tobias__21 »

Kasimir: :lmao:

Aber es wäre wenigstens noch Platz für Dörte, Droste und Finn :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Automobilität

Beitrag von Survivor »

Kasimir hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Ich glaub ich bin jetzt in der Realität und beim VW caddy angekommen. Vorteile für mich: nicht zu lang. Kofferraum groß genug um eine Hundebox anfertigen lassen zu können die nen Unterbau für Koffer hat und lang genug ist um die Hundebox so mindestens 40 cm hinter die ladekante zu legen. Damit dem Köter nicht bei jedem Auffahrunfall die Front in der schnauze hängt. Wenn ich mir schon so ne teure box ins Auto hole dann auch durchdacht. Gibt's aber selten als Benziner. Hm.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Nicht viel ist weniger sexy als ein VW Caddy. Das fahren hier nur Sozialpädagoginnen in Ethno-Kleidung und mit Lasse und Birte auf dem Rücksitz.
:lmao: =D>
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Automobilität

Beitrag von Muirne »

Kasimir hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Ich glaub ich bin jetzt in der Realität und beim VW caddy angekommen. Vorteile für mich: nicht zu lang. Kofferraum groß genug um eine Hundebox anfertigen lassen zu können die nen Unterbau für Koffer hat und lang genug ist um die Hundebox so mindestens 40 cm hinter die ladekante zu legen. Damit dem Köter nicht bei jedem Auffahrunfall die Front in der schnauze hängt. Wenn ich mir schon so ne teure box ins Auto hole dann auch durchdacht. Gibt's aber selten als Benziner. Hm.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Nicht viel ist weniger sexy als ein VW Caddy. Das fahren hier nur Sozialpädagoginnen in Ethno-Kleidung und mit Lasse und Birte auf dem Rücksitz.
I know right... :( aber mich kann auch ein VW caddy nicht entstellen. :D
Aber du darfst gern helfen. Was ist cooler, etwa so groß und gebraucht ohne Totalschaden trotzdem unter oder um 10k? Meine traumautos wie Volvo XC 60, 90, jeep oder g klasse u. ähnliche Geländewagen sind preislich jenseits von gut und Böse. Zumal ich nicht glaube dass nix dran kommen wird. Das aktuelle Auto (für das der Anwalt nicht mal nutzungsersatz geltend machen wollte beim letzten Unfall an dem ich unschuldig war) lief erst Als Zweitwagen auf meinen Vater und die Versicherung hat uns frech gekündigt.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten