Anerkennung von Freisemestern im Rahmen des Freiversuchs

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
dlutsche
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 12:40
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Anerkennung von Freisemestern im Rahmen des Freiversuchs

Beitrag von dlutsche »

Hallo Leute,

folgendes Anliegen: Hatte Ende 2015 eine schwerwiegende Erkrankung, aufgrund derer ich mir amtsärztlich ein Krankheitssemester bescheinigen ließ. Dies leitete ich bereits an das JPA weiter, das mir auch bereits bestätigte, betreffendes Semester im Rahmen der Berücksichtigung der Fachsemester bzgl. des Freiversuchs außer Betracht zu lassen.

Rückblickend muss ich mir dennoch eingestehen, dass ich an der ganzen Krankheitssache doch etwas länger zu knabbern hatte, gerade in mentaler Hinsicht. Ich habe weiter studiert, muss aber sagen - jetzt, wo ich durch Zeitablauf den Vergleich habe - nicht mit der gebotenen Zielstrebigkeit. Ich hatte oft den Gedanken - angesichts engmasicher Nachsorgeuntersuchungen - dass sich der gesamte Lernaufwand bei Rückfall ja ohnehin in Luft auflösen würde. Klingt vielleicht etwas befremdlich, aber unter dem Eindruck des damals Durchlebten war es irgendwie so.

Heute und auch schon etwas länge würde ich von mir behaupten, auch mental, wieder auf dem Stand von vor der Diagnose zu sein. Es hat tatsächlich einfach etwas gedauert, bis sich alles wieder eingependelt hat. Nun möchte ich gerne meinen Freischuss wahrnehmen, der nach dem SoSe 2018 ansteht.
Ich hätte aber gleichwohl noch gerne etwas mehr Zeit (wie vermutlich jeder).

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich erneut ein Freisemester beantragen könnte, was ich aber nicht, auf die Krankheit im engeren Sinne stützen würde. Durch die Geschichte gelte ich aber nunmehr amtlich als schwer behindert, sodass ich den Antrag darauf stützen wollen würde.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Beantragung eines Freisemesters wegen einer Behinderung gemacht? Das JAG meines Bundeslandes sieht abtrakt die Möglichkeit vor, aber es ist nicht näher dargestellt, was für Voraussetzungen neben der Behinderung per se vorliegen müssen.

Liebe Grüße
Antworten