Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Lawster_2016 »

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Einzelprüfung im Vergleich zu der mit mehreren Prüflingen? Wenn ihr wählen könntet, wie würdet ihr die Prüfung ablegen wollen?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Muirne »

wo kann man sich das schon wieder aussuchen...
Allein natürlich.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Lawster_2016 »

Kann man nicht. Ist eine hypothetische Frage. Gibt’s Gründe warum alleine besser ist?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von JulezLaw »

Weil man dann eben nur für die eigene Leistung beurteilt wird, und nicht im Zusammenhang mit anderen Prüflingen, die zB eine Prüfung verzögern etc. Ist eben individueller und entsprechend fairer.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Honigkuchenpferd »

In der Realität besteht manchmal die Möglichkeit, sich für eine Einzelprüfung zu entscheiden, wenn Prüflinge eine Behinderung haben, die ihnen die sonst übliche Gruppenprüfung erschwert (beispielsweise eine Hörbeeinträchtigung).

Dadurch hat man die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Prüfer, das kann aber auch ein Nachteil sein, weil man die Fragen und Fälle dann auch zwingend alleine beantworten muss und insbesondere nicht darauf hoffen kann, dass ein besonders unangenehmer Teil an jemand anders gehen wird bzw. andere Teilnehmer die Prüfung - möglicherweise auch zum eigenen Vorteil - vorantreiben werden.
"Honey, I forgot to duck."
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Lawster_2016 »

@Honigkuchen: das war auch mein gedanke, dass die Prüfung relativ schnell beendet sein könnte. Zwar kann man sicherlich auch viel Wissen abladen, aber ob es bei Gesamtbetrachtung von Vorteil ist, bin ich mit sehr unsicher.
Und genau, es geht um einen wie von dir beschriebenen Fall.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Kasimir »

Mach dich über einen derartigen hypothetischen Kram doch keine Gedanken und nutze die Zeit lieber, um zu lernen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von JulezLaw »

Ich hatte im Schwerpunkt eine Einzelprüfung (wir waren in dem SPB insgesamt nur zu dritt), und fand es im Nachhinein deutlich besser, wenngleich der Druck in der Prüfung selbst höher erscheint.
Kasimir hat geschrieben:Mach dich über einen derartigen hypothetischen Kram doch keine Gedanken und nutze die Zeit lieber, um zu lernen.
+1
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Lawster_2016 »

Kasimir hat geschrieben:Mach dich über einen derartigen hypothetischen Kram doch keine Gedanken und nutze die Zeit lieber, um zu lernen.
Leicht gesagt, wenn man die gesundheitliche Problematik nicht kennt/hat.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von JulezLaw »

Glaube ich dir. Du kannst es beim LJPA ja zumindest versuchen, es könnte aber schwierig werden...
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Kroate »

Lawster_2016 hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Mach dich über einen derartigen hypothetischen Kram doch keine Gedanken und nutze die Zeit lieber, um zu lernen.
Leicht gesagt, wenn man die gesundheitliche Problematik nicht kennt/hat.
Du hast zunächst selbst geschrieben, es sei eine hypothetische Frage. Und für eine hypothetische Frage hat Kasimir die richtige Antwort gegeben.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Kasimir »

Lawster_2016 hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Mach dich über einen derartigen hypothetischen Kram doch keine Gedanken und nutze die Zeit lieber, um zu lernen.
Leicht gesagt, wenn man die gesundheitliche Problematik nicht kennt/hat.
In diesem Fall wird sich die Frage, ob eine Einzelprüfung in Betracht kommt, doch nach den medizinischen Besonderheiten richten; d.h. entweder sie ist erforderlich oder sie ist nicht erforderlich. D.h. ein Wahlrecht wird man als Prüfling nach meinem Verständnis doch kaum haben, oder?

Da bei einer Einzelprüfung der Vergleichsmaßstab fehlt, wird darin vermutlich der Trend eher zu mittelmäßigen Noten (7-8) gehen, d.h. man wird nicht viel rausholen können. In den meisten Prüfungsgruppen - soweit sie durchschnittlich besetzt sind - wird sich der Prädikatskandidat dagegen auch dadurch abheben können, dass er sich von den anderen abhebt.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von JulezLaw »

Ich schätze, die Frage wird letztlich darauf gerichtet sein, ob ein entsprechender Antrag beim LJPA gestellt werden sollte oder nicht.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
shr3d3x
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 21:32

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von shr3d3x »

Ich finde es hat / hätte beides seine Vor- und Nachteile. Bei mir war es z.B. so, dass ich einige Male eine Frage beantworten konnte, die sonst keiner in der Runde beantworten konnte, wodurch ich wahrscheinlich einen guten Eindruck hinterlassen habe. Andererseits wurde einmal eine ziemliche Basic-Frage gestellt, die zum Glück ein anderer bekam (er konnte sie auch problemlos beantworten), ich da aber null Ahnung gehabt hätte. Für mich war die Prüfung in der Gruppe demnach sehr positiv.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Beitrag von Kasimir »

JulezLaw hat geschrieben:Ich schätze, die Frage wird letztlich darauf gerichtet sein, ob ein entsprechender Antrag beim LJPA gestellt werden sollte oder nicht.
Das ist mir schon klar. Ich wollte damit durch die Blume sagen: Wenn man eine derartige Abwägung treffen kann, sind die Erfolgschancen eines derartigen Antrags wahrscheinlich nicht groß.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Antworten