Krankenversicherung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Lovells_xo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 9. März 2018, 19:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Krankenversicherung

Beitrag von Lovells_xo »

Ihr Lieben,


kann mir vielleicht jemand, der bereits im Staatsdienst ist, mal einen Tipp bezüglich der privaten KV geben?
Wie oder wo habt ihr Euch informiert? Hattet ihr einen Versicherungsberater, wenn ja über welche Website?


Liebe Grüße
Lovells
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Krankenversicherung

Beitrag von markus87 »

Die meisten Staatsdiener sind bei der debeka.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Krankenversicherung

Beitrag von thh »

markus87 hat geschrieben:Die meisten Staatsdiener sind bei der debeka.
... weil die immer die Kalender verschenken.
Bienenverfolgerin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 3. März 2018, 18:41
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Bienenverfolgerin »

thh hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben:Die meisten Staatsdiener sind bei der debeka.
... weil die immer die Kalender verschenken.
That´s it! :-w

Nein, im Ernst. Das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen. Habe vor kurzem diesen Test gelesen:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/ba ... 98530.html

Aber es schadet sicher nicht, sich mal ein paar Angebote rechnen zu lassen. Dann kann man auch überlegen, welche Leistungen einem wirklich wichtig sind. Achte bei der Berechnung der Beiträge darauf, dass eventuelle Probleme bei den Gesundheitsfragen berücksichtigt werden, denn da können die Aufschläge wirklich enorm sein.

Die Debeka wird von vielen Beamten gewählt, weil die Tarife auf deren Bedürfnisse (Beihilfe etc.) zugeschnitten sind. Soweit ich weiß, sind die Beiträge auch recht stabil. Wenn ich es in den Staatsdienst schaffe, wird es bei mir auf jeden Fall die Debeka, weil ich familiär damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Das heißt aber nicht, dass andere nicht auch gut sind!
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Solar »

Habe Debeka genommen, da relativ kulant und zudem stabile Beiträge. Im Hinblick auf die Beiträge nicht so toll ist wohl die DKV. Mehr kann ich auch nicht sagen...
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Die debeka gilt aber als nicht sonderlich zahlungsfreudig beziehungsweise zurückhaltend bei den Kostendeckungszusagen, gerade bei stationären Aufenthalten bei einem hohen Versicherungslevel. Jedenfalls wurde mir das schon öfters berichtet. Zudem ist sie selbst bei eher harmloseren Vorerkrankungen sehr kritisch. (Ich hatte eine Vorerkrankung, die bei der Einstellungsuntersuchung den Arzt nicht die Bohne gejuckt hat, die aber die debeka sich sehr teuer bezahlen lassen wollte.)

Ich war schon etwa fünf Jahre vor dem Eintritt in den Richterdienst privat versichert und habe mich damals von einem Honorarmakler beraten lassen auch mit dem entfernten Blick auf eine mögliche Verbeamtung beziehungsweise den Eintritt in den Richterdienst.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Krankenversicherung

Beitrag von thh »

Solar hat geschrieben:Habe Debeka genommen, da relativ kulant und zudem stabile Beiträge. Im Hinblick auf die Beiträge nicht so toll ist wohl die DKV. Mehr kann ich auch nicht sagen...
Habe aufgrund guter familiärer Erfahrungen die Continentale genommen und kann bisher nicht klagen - aber das wird den meisten so gehen, auch mit leichteren chronischen Erkrankungen wie Asthma oder Bluthochdruck, bis man eben alt und/oder (ernsthaft) krank wird. Erst da weißt sich dann wohl, ob die Entscheidung klug war.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Solar »

Ich kann nur aus meiner (kurzen) Versicherungskammer-Erfahrung sprechen und da habe ich vergleichsweise wenig von der Debeka im Verhältnis zu anderen. Aber das mag Zufall sein, so lange mache ich das ja noch nicht.
Lovells_xo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 9. März 2018, 19:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Lovells_xo »

Vielen Dank für Eure Hinweise und Empfehlungen!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Tobias__21 »

Wat is mit der DBV? Die heisst doch schon "Beamtenversicherung" :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Schnitte »

Zu meiner Beamtenzeit waren zwei Versicherungen diejenigen, die unter Kollegen gemeinhin als Empfehlung genannt wurden: Debeka und HUK Coburg. Habe mich dann, ohne große Recherche (was im Nachhinein betrachtet vermutlich etwas naiv war), dem Herdentrieb folgend für die Debeka entschieden. Ich habe das auch nie bereut, wobei ich aber mit meinen "um die 30" jetzt auch nicht in dem Alter war, wo große Behandlungen erforderlich würden, bei denen sich dann bei den Krankenversicherungen die Spreu vom Weizen trennt. In puncto Kundenservice hatte ich aber wiederum öfter mal mit besonderen administrativen Konstellationen mit der Debeka zu tun und fand die Leute da immer sehr hilfsbereit und kompetent.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
z0rr0_z
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 14:43

Re: Krankenversicherung

Beitrag von z0rr0_z »

Tobias__21 hat geschrieben:Wat is mit der DBV? Die heisst doch schon "Beamtenversicherung" :D
Über die DBV bekommt man eine PKV der AXA Versicherung vermittelt. Über deren Qualität kann ich aber nichts sagen.
...dafür haben wir kein Formular. =;

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Krankenversicherung

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Wat is mit der DBV? Die heisst doch schon "Beamtenversicherung" :D
Die ist erst im Winterthur-Konzern gelandet und gehört jetzt schon etliche Jahre zur AXA.

(Das BHW gehört ja auch mittlerweile der Postbank.)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Effi »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Die debeka gilt aber als nicht sonderlich zahlungsfreudig beziehungsweise zurückhaltend bei den Kostendeckungszusagen, gerade bei stationären Aufenthalten bei einem hohen Versicherungslevel. Jedenfalls wurde mir das schon öfters berichtet. Zudem ist sie selbst bei eher harmloseren Vorerkrankungen sehr kritisch. (Ich hatte eine Vorerkrankung, die bei der Einstellungsuntersuchung den Arzt nicht die Bohne gejuckt hat, die aber die debeka sich sehr teuer bezahlen lassen wollte.)

Ich war schon etwa fünf Jahre vor dem Eintritt in den Richterdienst privat versichert und habe mich damals von einem Honorarmakler beraten lassen auch mit dem entfernten Blick auf eine mögliche Verbeamtung beziehungsweise den Eintritt in den Richterdienst.

ja und wo bist du nun versichert?
I want to believe.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Sebast1an »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ich war schon etwa fünf Jahre vor dem Eintritt in den Richterdienst privat versichert und habe mich damals von einem Honorarmakler beraten lassen auch mit dem entfernten Blick auf eine mögliche Verbeamtung beziehungsweise den Eintritt in den Richterdienst.
Was nimmt so ein Makler und wie erkennt man einen Guten?
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Antworten