Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Hier ist Platz für Anregungen, Fragen, Ideen, Lob und Kritik am gesamten Internetangebot von Jurawelt. Wir freuen uns auf neue Ideen und Meinungen!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Alexander »

Liebe User,

es wird Zeit, die Forensoftware auf die aktuellste Version zu upgraden. Im Zuge dessen wird auch ein Umzug auf einen neuen Server vorgenommen. Beides verlangt, daß das Forum für eine ganze Weile offline gehen muß. Oben steht 24 Std., ich hoffe aber doch mal, daß es schneller geht.
Da der Umzug zusätzlich Änderungen im DNS-Bereich verlangt, kann es sein, daß einige das Forum bereits wieder am Freitag Morgen online sehen werden, andere hingegen vielleicht erst am Mittag (oder so), weil deren DNS-Server noch auf die alte IP zeigen. Es wird während des Umzugs grundsätzlich eine Platzhalter-Seite angezeigt werden. Ich darf euch während dieser Zeit um Geduld bitten - wir sind wieder online, wenn wir wieder online sind. ;)

Die neue Foren-Version wird auch leichte optische Veränderungen mit sich bringen, also nicht wundern. So seht ihr dann aber auch gleich, daß ihr auf der neuen Version gelandet seid, wenn ihr das neue Layout seht.

Update 19.5.: Es gab Probleme beim upgraden der Foren-Datenbank. Ging nicht wie gewünscht und konnte nicht hinreichend zeitnah erledigt werden.
Da wir für den "Umzug" einen fixen Stand brauchen, um nicht Beiträge usw. in der Zwischenzeit zu verlieren, muss insofern die Ausgangs-Datenbank - also diese hier - eingefroren werden, spricht das Forum offline sein. Dies nur als Erklärung, warum ihr für eine Weile das Forum nicht nutzen konntet. Da wie gesagt das Ugrade nicht so wollte wie gedacht, hat das ganze nun entsprechend länger gedauert. Leider heisst das aber auch, dass wir nochmals offline gehen müssen, um die Sache zu wiederholen. Es wurde ein Weg gefunden, das Upgrade erfolgreich durchführen zu können, aber das dauert eben etwas und jetzt ist natürlich erstmal Wochenende. Da ich euch nicht zumuten will, das ganze Wochenende komplett ohne Forum zu sein :eeeek: [-( sind wir bis Montag wieder voll online. Am Montag späteren Mittag machen wir die ganze Übung nochmal (ja, ein Feiertag, aber die IT-Helfer arbeiten da normal), also wird das Forum dann wieder offline gehen. Es wird oben noch einen enstprechenden Hinweis geben. Ach, und nur damit ihr nicht denkt, dass wir komplette Idioten sind: natürlich gab es vorher einen Testlauf, der im Prinzip einwandfrei funktioniert hat...

Update 21.5.: Wir bleiben heute doch online, es gibt weitere Verzögerungen. Aktuell ist nicht klar, wann wir das Upgrade nun tatsächlich durchführen können. Unter Umständen geht das sehr schnell bzw. das Forum muß dann kurzfristig offline gehen, wofür wir uns in dem Fall schon mal entschuldigen.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Kroate »

Tapatalk wird aber weiterhin anwendbar sein, nehme ich an?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Tibor »

Ja, natürlich ist das auch geplant.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Alexander »

Kroate hat geschrieben:Tapatalk wird aber weiterhin anwendbar sein, nehme ich an?
Ja, aber da wird es am Anfang wohl definitiv zu Problemen kommen, so wie es ausschaut. Das könnte ein paar Tage dauern, bis das wieder (sauber) läuft.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Tobias__21 »

Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht. Ist auch nicht selbstverständlich :thumbup:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von sai »

Tobias__21 hat geschrieben:Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht. Ist auch nicht selbstverständlich :thumbup:
Schaffst du es dann, 24 Stunden zu lernen? ;)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Muirne »

sai hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht. Ist auch nicht selbstverständlich Bild
Schaffst du es dann, 24 Stunden zu lernen? ;)
Wohl kaum. Wir sind facebook freunde.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Tibor »

Muirne hat geschrieben:
sai hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht. Ist auch nicht selbstverständlich Bild
Schaffst du es dann, 24 Stunden zu lernen? ;)
Wohl kaum. Wir sind facebook freunde.
Ist „Facebook-Freunde“ denn weniger als „Freunde“ und mehr als „Bekannte“?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von markus87 »

Was für Höhlenmenschen sind denn noch bei Facebook?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Tobias__21 »

:D

Wir nutzen Facebook nur zum juristischen Austausch. Das wird also in die Lernzeit mit eingerechnet
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Kroate »

Tobias__21 hat geschrieben::D

Wir nutzen Facebook nur zum juristischen Austausch. Das wird also in die Lernzeit mit eingerechnet
Ich glaub ihr habt den Sinn und Zweck der verschiedenen Plattformen vertauscht ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Tobias__21 »

Kroate hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben::D

Wir nutzen Facebook nur zum juristischen Austausch. Das wird also in die Lernzeit mit eingerechnet
Ich glaub ihr habt den Sinn und Zweck der verschiedenen Plattformen vertauscht ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Ne, wir wollen uns nur nicht vollends vor euch blamieren :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Alexander »

Hhm. Will ja nicht wirklich motzen (ehm, doch), aber das ist alles reichlich offtopic an dieser Stelle... [-X
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Alexander »

Tobias__21 hat geschrieben:Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht. Ist auch nicht selbstverständlich :thumbup:
Gerne. Aber es ist in der Tat ein Wahnsinns Aufwand so eine Migration und insb. das Upgrade mit einem solchen Versions-Sprung ](*,) Aber was macht man nicht alles für euch O:)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Info zum anstehenden Foren-Upgrade

Beitrag von Muirne »

Danke Alexander und dem Orga-Team.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Gesperrt