ErbStG - Welcher Kommentar?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

ErbStG - Welcher Kommentar?

Beitrag von Micha79 »

Welcher Kommentar ist der beste (ich weiß, kommt auf den Bearbeiter an - aber Tendenz).

Von Großkommentaren:
Wilms/Jochum
Troll/Gebel/Jülicher
Kapp/Ebeling
Mönch/Weimann

Von Handkommentaren:
Meincke
Fischer/Jüptner/Pahlke
Das Teil aus dem NWB-Verlag
Das neue Teil aus Otto Schmidt Verlag?
Und es gibt glaube ich noch einen Handkommentar?

Für Einschätzungen wäre ich dankbar. Eigenes Gefühl: Troll steht am meisten drin, aber unübersichtlich. Kapp/Ebeling ist von Geck kommentiert, der vom Zivilrecht Ahnung hat.

Danke und Gruß
Micha79
Wigiläus
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 19:44
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: ErbStG - Welcher Kommentar?

Beitrag von Wigiläus »

Gerne nehme ich vonOertzen/Loose zur Hand (wohl das von Dir angesprochene neue Teil aus dem Otto Schmidt Verlag) - eine erfreulich klare Kommentierung. Zur Vertiefung dann Kapp/Ebeling. Auch ich halte Troll/Gebel/Jülicher für unübersichtlich, benutze ihn aber dennoch regelmäßig da über Beck Online verfügbar.
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Re: ErbStG - Welcher Kommentar?

Beitrag von Micha79 »

Danke für die Einschätzung. Erstaunlich, welche Flut an Kommentaren existiert.
Wigiläus
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 19:44
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: ErbStG - Welcher Kommentar?

Beitrag von Wigiläus »

Sehr richtig bemerkt, das ist wirklich hypertroph - insbesondere weil man in 90% der Fälle eh nur die Kommentierung zu §§ 13a, b braucht... Im Verhältnis zur Anzahl der Paragraphen ist möglicherweise aber das UmwStG noch "überkommentierter".
Antworten