[WirtschR] Marktaufteilung im Kartellrecht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Hey_Mister
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 9. März 2018, 18:09

[WirtschR] Marktaufteilung im Kartellrecht

Beitrag von Hey_Mister »

Hallo, Ich lerne derzeit für meine Schwerpunktbereichsprüfung im Wettbewerbsrecht und finde auf die folgende Frage nirgendwo eine Lösung:

Nach Art. 101 AEUV / § 1 GWB ist eine Marktaufteilung als hardcore-Verstoß kartellrechtswidrig und kann nicht per Freistellung oder ähnlichem erlaubt werden.
Wieso ist dann aber allgemein bekannt (und scheinbar zulässig(?)), dass zB P&C Hamburg und Düsseldorf oder auch Aldi Nord und Süd ihre Märkte aufgeteilt haben und nicht im Bereich des jeweils anderen agieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [WirtschR] Marktaufteilung im Kartellrecht

Beitrag von surcam »

Zumindest für Aldi steht die Lösung im Wikipedia-Artikel - sogar mit Nachweis: Das BKartA sieht Aldi Nord und Süd als faktischen Gleichordnungskonzern an. Ich kann mir vorstellen, dass es bei P&C das gleiche sein wird. Auf EU-Ebene sind Konzerne Art. 101 AEUV entzogen. Dafür genügt eine wirtschaftliche Einheit mit beherrschendem Einfluss der Muttergesellschaft. Kartellrecht ist aber schon etwas lange her. Deshalb alles noch mal genau nachprüfen. ;)
Hey_Mister
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 9. März 2018, 18:09

Re: [WirtschR] Marktaufteilung im Kartellrecht

Beitrag von Hey_Mister »

Vielen Dank!

Da sucht man in Lehrbüchern, Skripten, bei beck-online etc. und vergisst dabei, einfach mal bei Wikipedia zu schauen.
Ist Wiki also manchmal doch zu gebrauchen.
Antworten