Anwaltszulassung ab bestimmtem Monat

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Anwaltszulassung ab bestimmtem Monat

Beitrag von juraklasse »

Hallo zusammen,

vermutlich ist meine nachfolgende Frage ziemlich trivial. Allerdings konnte ich bislang weder auf auf den einschlägigen Kammerseiten noch bei google eine sofortige Antwort herausfinden.

Und zwar würde ich gerne wissen, wie man die erstmalige Anwaltszulassung beantragt, wenn man diese erst zukünftig, dh ab einem bestimmten Monat beantragt. Also wenn man zB ab Dezember in einer Kanzlei erstmalig als RA tätig wird, wie geht man am Besten vor? Auf dem Anmeldebogen der RAK kann man nämlich keinen Zulassungsbeginn angeben. Wie sollte man als Berufseinsteiger also üblicherweise vorgehen? Den Antrag einen Monat vorher stellen oder erst im Monat in dem man tatsächlich beginnt (dann allerdings ja Verzögerung).

Vielen Dank für die Infos!
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Anwaltszulassung ab bestimmtem Monat

Beitrag von EinHeinz »

Ruf doch bei der jeweiligen Kammer an, die werden es dir wohl am besten beantworten können.

Im Übrigen kannst du den Antrag auch stellen und dann einfach die Vereidigung verschieben.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Anwaltszulassung ab bestimmtem Monat

Beitrag von Trente Steele82 »

Hier wird die Zulassung üblicherweise mit Dienstantritt beantragt (auch wegen der Gemeinschaftsversicherung) und dann ist man irgendwann Anwalt. Dazwischen arbeitet man ganz normal, ohne formal als Anwalt aufzutreten.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Antworten