GbR - Durchsetzungssperre - Klage unzulässig oder unbegründet?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

GbR - Durchsetzungssperre - Klage unzulässig oder unbegründet?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei Auflösung einer GbR können die selbstständigen Ansprüche im Verhältnis Gesellschafter-GbR (usw.) nicht mehr gesondert geltend gemacht werden. Stattdessen handelt es sich lediglich um unselbsständige Rechnungsposten.

Diese Konstellation ist unter dem Schlagwort "Durchsetzungssperre" bekannt.

Meine Frage lautet aber: steht diese Durchsetzungssperre der Zulässigkeit oder der Begründetheit der Klage entgegen?

- Nach meinem Gefühl würde ich ganz klar sagen: der Begründetheit. Die Durchsetzbarkeit eines Anspruchs ist immerhin eine Frage derselben.
- die Rspr. sagt dazu (meines Wissens) leider fast gar nichts, stattdessen heißt es meist nur "die Durchsetzungssperre steht dem Anspruch des Klägers (nicht) entgegen".
- häufig ist es auch irrelevant, da jedenfalls die Umdeutung des Leistungs- in einen Feststellungsantrag möglich ist (analog § 140 BGB)

--> Grund meiner Frage ist v.a., dass ich in einem Urteil (LG) gelesen habe, die Klage sei wg. der Durchsetzungssperre bereits unzulässig, was mir aber falsch vorkommt.

Ideen? Vielen Dank!
Benutzeravatar
Torquemada
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 03:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: GbR - Durchsetzungssperre - Klage unzulässig oder unbegründet?

Beitrag von Torquemada »

Die Klage ist zulässig, aber unbegründet ("derzeit" unbegründet, schreibt die Rspr. zuweilen), vgl. etwa BGH II ZR 111/92; BGH II ZR 231/93; BGH II ZR 6/99; OLG Köln 15 U 141/15.
Gelöschter Nutzer

Re: GbR - Durchsetzungssperre - Klage unzulässig oder unbegründet?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank!
Antworten