Scheidung: Schenkung und Zugewinn?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Ilonia
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. September 2017, 11:52

Scheidung: Schenkung und Zugewinn?

Beitrag von Ilonia »

Hallo zusammen,

angenommen Frau A und Herr B lassen sich scheiden. Frau A hat einige Jahre zuvor ein Haus von ihrem Vater geschenkt bekommen (Schenkung). Fällt dieses Haus nun in die Zugewinngemeinschaft (hoffe das ist der richtige Begriff dafür) ? Also wird bei einer Scheidung dieses Haus von Frau A zu ihrem Vermögen gezählt?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Scheidung: Schenkung und Zugewinn?

Beitrag von Tibor »

§ 1374 Abs 2. BGB
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Scheidung: Schenkung und Zugewinn?

Beitrag von Herr Anwalt »

Man kann es sich auch logisch herleiten:
Der Grund für den Zugewinnausgleich ist die Idee des Gesetzgebers, dass beide Ehegatten am gemeinsam in der Ehe erwirtschafteten Vermögen partizipieren sollen. Der Zugewinn kommt aus einer Zeit, in der die klassische Hausfrauenehe en vogue war. Papa geht arbeiten, Mutti hält zuhause den Laden zusammen, was Papa den Rücken freihält.
In der Regel wurde Papa dann reich und Frau blieb arm. Deshalb sollte sie belohnt werden, weil es sozusagen zusammen erwirtschaftet wurde.
Wenn aber etwas geerbt wird, oder geschenkt wird, dann wurde es nicht erwirtschaftet, sondern es ist demjenigen der es bekommt einfach vom Schenker, Erblasser zugewandt worden aus besonderer Verbundenheit. Damit hat die Ehe nicht dazu beigetragen, dass das Vermögen vermehrt wurde und damit fällt es nicht in den Zugewinn, bzw. wird in das Anfangsvermögen gerechnet.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Scheidung: Schenkung und Zugewinn?

Beitrag von Kroate »

Das Gegenbeispiel ist der Lottogewinn, der quasi hart von beiden Eheleuten erarbeitet wurde und damit in den Zugewinnausgleich fällt.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Scheidung: Schenkung und Zugewinn?

Beitrag von Tibor »

Wenn er nicht ohnehin von der Ehegatten-Innengesellschaft erzielt wurde ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Scheidung: Schenkung und Zugewinn?

Beitrag von markus87 »

Wenn wir hier schon Rechtsberatung machen, sollte man der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass die hart erarbeitete Steigerung des Bodenwerts ebenfalls ausgleichspflichtig ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Scheidung: Schenkung und Zugewinn?

Beitrag von Tobias__21 »

markus87 hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 17:31 Wenn wir hier schon Rechtsberatung machen, sollte man der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass die hart erarbeitete Steigerung des Bodenwerts ebenfalls ausgleichspflichtig ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Aber echt mal....Ich hab auch eine Sache, die mich privat drückt. Darf ich hier dann auch um Rechtsberatung ersuchen? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Scheidung: Schenkung und Zugewinn?

Beitrag von Dike »

Was hast du denn wieder angestellt? :)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Scheidung: Schenkung und Zugewinn?

Beitrag von Tobias__21 »

Nichts aus dem Straf- oder Ordnungswidrigkeitenrecht ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Scheidung: Schenkung und Zugewinn?

Beitrag von Tibor »

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt