Erster Monat im Versorgungswerk - Wer zahlt?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ysuran
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 09:59
Ausbildungslevel: RA

Erster Monat im Versorgungswerk - Wer zahlt?

Beitrag von Ysuran »

Heyho ^^

Zur Einführung: Ich bin angestellter Rechtsanwalt in einer kleinen Kanzlei (6 Anwälte).

Mein erster Monat im Versorgungswerk ist angebrochen und ich werde aufgefordert 500 € selbst zu zahlen.

Ich finde dazu rein gar nichts, daher frage ich hier. Ist es üblich, dass diese 500 € vom ersten Monat der Arbeitnehmer selbst trägt? Ist es üblich, damit zum Chef zu gehen und ihn das zahlen zu lassen? Warum wird überhaupt hier so einen Unterschied zu anderen Monaten gemacht? In der Zukunft zahl ich doch sicher einen Teil und der Arbeitgeber einen Teil (so wie bei der Rentenversicherung). Das könnte doch auch im ersten Monat so sein.

Hoffe auf Hilfe, so erfolglos wie meine Suche nach dem "Standard" hier war.

Danke!
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Erster Monat im Versorgungswerk - Wer zahlt?

Beitrag von EinHeinz »

Es gibt keine Unterscheidung zwischen erster Monat und danach. Das Problem könnte auf rein tatsächlicher Ebene liegen: vielleicht gibt/gab es noch keine Einzugsermächtigung der Kanzlei. Das Versorgungswerk hat den Beitrag für deinen ersten Monat nicht bekommen und nimmt dich deswegen in Anspruch.

Mit dem Schreiben zum Chef oder der/demjenigen, der die Buchhaltung macht, und um Überweisung bitten.

Ich gehe davon aus, dass AG- wie AN-Anteil von der Kanzlei direkt abgeführt werden, alles andere ist doch Unsinn.
spotlessmind
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 18:54
Ausbildungslevel: RA

Re: Erster Monat im Versorgungswerk - Wer zahlt?

Beitrag von spotlessmind »

Bei uns zahlt der AG Arbeitgeberanteil mit dem Gehalt zusammen aus und wir überweisen alles selbst ans Versorgungswerk.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erster Monat im Versorgungswerk - Wer zahlt?

Beitrag von Kroate »

spotlessmind hat geschrieben:Bei uns zahlt der AG Arbeitgeberanteil mit dem Gehalt zusammen aus und wir überweisen alles selbst ans Versorgungswerk.
Hier auch so.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Boris Die Klinge
Power User
Power User
Beiträge: 445
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 14:29
Ausbildungslevel: RA

Re: Erster Monat im Versorgungswerk - Wer zahlt?

Beitrag von Boris Die Klinge »

Nach den Satzungen der Versorgungswerke ist das Mitglied regelmäßig alleiniger Beitragsschuldner ggü. den VsW.
Nach § 172a SGB VI haben angestellte und gem. § 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 SGB VI von der Rentenversicherungspflicht befreite Mitglieder berufsständischer Versorgungswerke Anspruch gg. ihre Arbeitgeber auf Zahlung eines hälftigen Beitragszuschusses zum VsW. Der volle Beitrag zum VsW wird vom AG an den AN ausgezahlt und der wiederum führt den vollen Beitrag ans VsW ab. Kenne allerdings auch Fälle, in denen die Arbeitgeber für die Arbeitnehmer zur Verwaltungsvereinfachung die Beitragszahlung ans VsW übernehmen.
Antworten