Anteilig berücksichtigte Miete beim Bezug von Sozialhilfe

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
kasamb
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 18:11
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Anteilig berücksichtigte Miete beim Bezug von Sozialhilfe

Beitrag von kasamb »

Hallo zusammen,

wenn ein Sozialhilfeempfänger eine Wohnung mietet und bei ihm sein Kind für sagen wir mal 7,5 Monate einzieht, soll das Sozialamt seine Miete für den letzten, also achten Monat im vollen Umfang kürzen oder nur für einen halben Monat? Meine Frage bezieht sich generell auf die Situation, wenn einer nicht bis zum Ende eines Monats bei einem Sozialhilfeempfänger bleibt. Nach meiner Logik soll das Amt nur für den halben Monat kürzen, denn der eingezogener ja nur einen halben Monat da bleibt, also seinen Teil nicht für den ganzen Monat bezahlen muss, oder?

Danke
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Anteilig berücksichtigte Miete beim Bezug von Sozialhilfe

Beitrag von JulezLaw »

Du gibst auch nicht auf, oder?
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Anteilig berücksichtigte Miete beim Bezug von Sozialhilfe

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich wäre schon wieder fast so gutmütig gewesen, die Frage zu beantworten, weil wir so selten sozialrechtliche Fragen gestellt bekommen. Aber Julez ist streng und wertet nicht nur Hausarbeiten herab, sondern vereitelt auch die unzulässige Rechtsberatung. :)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Anteilig berücksichtigte Miete beim Bezug von Sozialhilfe

Beitrag von JulezLaw »

Ich bin aber auch einfach ein schlechter Mensch :(
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Anteilig berücksichtigte Miete beim Bezug von Sozialhilfe

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Sind das nicht alle gute Juristen? O:)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Anteilig berücksichtigte Miete beim Bezug von Sozialhilfe

Beitrag von JulezLaw »

Nawww, jetzt bin ich wieder glücklich! :) <3
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Anteilig berücksichtigte Miete beim Bezug von Sozialhilfe

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben: Samstag 6. Oktober 2018, 20:42 Ich wäre schon wieder fast so gutmütig gewesen, die Frage zu beantworten, weil wir so selten sozialrechtliche Fragen gestellt bekommen. Aber Julez ist streng und wertet nicht nur Hausarbeiten herab, sondern vereitelt auch die unzulässige Rechtsberatung. :)
Sozialrecht machst Du also auch. Richtiger Tausendsassa :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten