Abschlussschreiben

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
jaytolkte
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 17:07
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Abschlussschreiben

Beitrag von jaytolkte »

Eine eV wird ja im Urteilsverfahren zweimal zugestellt - einmal wg. § 317 ZPO und später innerhalb eines Monats noch einmal wg. § 929 ZPO. Welche Zustellung gilt nun aber, wenn es darauf ankommt, ob eine ausreichende Überlegungsfrist vor Zustellung eines Abschlussschreibens vorliegt (was wichtig ist, weil nur dann die Kosten dafür erstattet werden). ME die Frist, wo das Urteil vAw zugestellt wurde, nicht erst die Frist, wo es per Parteibetrieb zugestellt wurde. Das lese ich jedenfalls aus den mir bekannten Urteilen heraus, obwohl es nie explizit gemacht wird oder liege ich da falsch? Ein Gegenanwalt behauptet das nämlich...
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Abschlussschreiben

Beitrag von Pippen »

Ja. Aber in einem Fall in so einer Sache lief es bei mir mal über 2 Instanzen, ach ich glaube, das hat der BGH sogar kürzlich entschieden..
Antworten