Lehrbuch Handels- und Gesellschaftsrecht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
tschorko
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 19:18

Lehrbuch Handels- und Gesellschaftsrecht

Beitrag von tschorko »

Hallo zusammen,

für die "Nebenrechtsgebiete" Handels- und Gesellschaftsrecht wurden mir bisher immer nur Kombinationslehrbücher vorgeschlagen.
Welches der besagten Lehrbücher ist denn empfehlenswert? Zu nennen wären ja beispielsweise die Lehrbücher von Kindler oder von Wank/Maties. Da es aber noch einige andere gibt, bin ich ein wenig überfordert. Kindler widmet den beiden Bereichen gut 400 Seiten - Wank/Maties gerade einmal gut 200.

Ich danke Euch vielmals für die Hilfe!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Lehrbuch Handels- und Gesellschaftsrecht

Beitrag von Tobias__21 »

Ich würde dir Jung - Handelsrecht und für das Gesellschaftsrecht das Hemmer Skript oder Windbichler vorschlagen. Im Handelsrecht kann man aber auch gut das Hemmerskript nehmen. Kombinationslehrbücher kenne ich keine. Ich hatte mal Rolf Schmidt in der Hand, das war ja auch kombiniert. Hat mir gar nicht gefallen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Lehrbuch Handels- und Gesellschaftsrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Für das 1. Examen?

Dann würde ich so vorgehen:

1. Arbeiten mit den Hemmer-Fällen ("die ... Fälle im...-Recht"). Dadurch bekommst du einen Überblick über die 2 wesentlichen Aspekte:

a) In welcher Klausurkonstellation können Probleme drankommen?

b) Welche Probleme gibt es überhaupt?

2. Hiervon ausgehend würde ich zum besseren Verständnis einzelne Aspekte in einem Lehrbuch nachlesen.

3. Viele Einzelprobleme sind auch den Übungsklausuren zu entnehmen.

---

Jedenfalls in BaWü erscheint es mir für das 1. Examen übertrieben, jeweils ein gesamtes Lehrbuch gründlich durchzuarbeiten. Zumindest ist es wenig sinnvoll, sehr viel abstraktes Wissen ohne Anwendungsbezug anzuhäufen.
Antworten