Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von esprit »

Kann mir jmd helfen?

Wir haben einen un Unrecht ergangen Vollstreckungsbescheid zur Bearbeitung bekommen.

Der Mahnbescheid ging an die alte Adresse des mdt, als dieser dort nicht mehr gewohnt hat und auch nachweislich ein Nachsendeauftrag schon bestand.

Wir stellen nunmehr einen Wiedereinsetzungsantrag.

aus dem VB kann ja schon vollstreckt werden, auch wenn wir Einspruch einlegen.

Wie stellen wir einen Vollstreckungsschutzantrag? So dass eine Sicherleistung hinterlegt werdn muss oder sowas???

Danke für Hilfe.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von Swann »

Hast du mal daran gedacht, einen Rechtskundigen in deiner Kanzlei einzustellen? So selten kommt es ja offenbar nicht vor, dass sich ein juristisches Problem stellt.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von Tobias__21 »

Swann hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:51 Hast du mal daran gedacht, einen Rechtskundigen in deiner Kanzlei einzustellen? So selten kommt es ja offenbar nicht vor, dass sich ein juristisches Problem stellt.
Problem? Ergibt sich doch aus dem Gesetz, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? § 700 Abs. 1 ZPO führt zu § 707 (Antrag stellen) und dann § 719. Also grds. Sicherheitsleistung.

"Es wird beantragt die Zwangsvollstreckung aus dem Vollstreckungsbescheid vom....gegen Sicherheitsleistung (in Höhe von...) einstweilen einzustellen"

Wenn die Vrs. des § 719 I 2 oder § 707 Abs. 1 S. 2 ZPO vorliegen, ohne Sicherheitsleistung. Dann:

"Wird beantragt die Zwangsvollstreckung aus dem Vollstreckungsbescheid ohne Sicherheitsleistung einzustellen"

Dann noch begründen und um zügige Abgabe bitten.

Den Antrag hätte man auch gleich mit dem Einspruch stellen können. Etwa: "Wird gegen Vollstreckungsbescheid Einspruch eingelegt und beantragt die Zwangsvollstreckung bla bla gegen/ohne Sicherheitsleistung einstweilen einzustellen. In Bezug auf den Einstellungsantrag wird um unverzügliche Abgabe an das XY Gericht gebeten/ersucht" So irgendwie
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von batman »

Keine Rechtsberatung!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von Tibor »

Aus Gründen des Respekts vor den Mandanten gilt diese Regel für diesen User nicht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von famulus »

Siehe schon:
Swann hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2013, 14:50 Es steckt nunmal ein echter Fall dahinter und das Besprechen von konkreten Rechtsproblemen ist in diesem Forum nur esprit/nik gestattet, weil das Schlimmste für seine Mandanten zu befürchten wäre, wenn er von der Hilfestellung des Forums abgeschnitten wäre.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von Strich »

Was stimmt bloß mit euch nicht?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von Tikka »

Das hat einfach schon über 10 Jahre Geschichte, das Esprit/nik/paul123 hier unter verschiedenen Nicks zum Teil haarsträubende Fragen stellt. Und irgendwann verselbstständigt sich das Ganze.

Ich vermute ja immer noch [-o< dass sich dahinter einfach nur ein Troll verbirgt, der sich einen Heidenspaß macht.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Herr Schräg
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:06

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von Herr Schräg »

Tikka hat geschrieben: Freitag 8. Februar 2019, 09:57 Das hat einfach schon über 10 Jahre Geschichte, das Esprit/nik/paul123 hier unter verschiedenen Nicks zum Teil haarsträubende Fragen stellt. Und irgendwann verselbstständigt sich das Ganze.

Ich vermute ja immer noch [-o< dass sich dahinter einfach nur ein Troll verbirgt, der sich einen Heidenspaß macht.
...zumal sich im Laufe eines Threads regelmäßig ein überraschender twist im Sachverhalt ergibt, der es esprit erlaubt, alle Antworten zu verwerfen. Hier z.B. " Haha, alles falsch. Es geht nicht um einen Vollstreckungsbescheid, sondern einen Mahnbescheid. Und den haben wir selbst beantragt." o.ä.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 18:32Problem? Ergibt sich doch aus dem Gesetz
Das Gesetz steckt voller Probleme!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben: Freitag 8. Februar 2019, 16:58
Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 18:32Problem? Ergibt sich doch aus dem Gesetz
Das Gesetz steckt voller Probleme!
Aber in dem Fall muss man doch nur die Normen abklappern :-k Wenn ich die Normen gleich finde, kann da kein Problem liegen, mein ZPO Kenntnisse sind eher so :-w von Zwangsvollstreckungsrecht ganz zu schweigen. Aber ich denke, so könnte es gehen. Der Rest dürfte dann im Kommentar stehen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von famulus »

Du hast halt auch zufällig Jura studiert.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von Tobias__21 »

famulus hat geschrieben: Freitag 8. Februar 2019, 19:59 Du hast halt auch zufällig Jura studiert.
Und einen Bachelor in Master habe ich auch :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vollstreckungsschutz gegen Vollstreckungsbescheid

Beitrag von famulus »

Ehrenmann!
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten