Mündliche Urteilsbegründung

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Mündliche Urteilsbegründung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Seit wann gibt es denn die verschriftlichte mündliche Urteilsbegründung als Annex zu einer Pressemitteilung?

Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal hier: http://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/11_190319/index.php (Verwaister Link automatisch entfernt)

Ist das in NRW gängige Praxis? Beschränkt sich dies auf Verfahren vor den Verwaltungsgerichten?
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mündliche Urteilsbegründung

Beitrag von sai »

Nein, ist keine gängige Praxis. Insbesondere nicht bei den VGs in NRW.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mündliche Urteilsbegründung

Beitrag von Tibor »

Naja, § 117 Abs 4 VwGO kennt zumindest den Fall, dass ein Urteil mit allen Bestandteilen iSd Abs 2 vor Verkündung abgefasst ist. Aber der Regelfall ist natürlich die Verkündung nur der Urteilsformel, nicht von Tatbestand und Gründen. Zudem liegt hier ersichtlich der Fall von Abs 4 vor, denn nach einem vollständigen Urteil sieht es gerade nicht aus.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Mündliche Urteilsbegründung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dass das kein vollständiges Urteil ist, ist mir klar. Mich hat es nur gewundert, dass es neben der PM noch die mündlichen Urteilsgründe im Netz gibt. Habe ich zuvor noch nie gesehen und war deshalb ob dieser Praxis verwundert.

Liegt hier ein besonderer Fall vor, weshalb man das gemacht hat (Presseinteresse)? Oder wie kam man dazu, die mündlichen Urteilsgründe auch zu veröffentlichen?
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mündliche Urteilsbegründung

Beitrag von stilzchenrumpel »

Das dürfte schon dem besonderen Gewicht dieses Falls geschuldet sein.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Antworten