Bei welchem Kanzleityp habe ich Chancen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Hennes77
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 16:32

Bei welchem Kanzleityp habe ich Chancen?

Beitrag von Hennes77 »

Hallo alle zusammen,

folgendes zu mir: Ich habe mein 1. Staatsexamen mit 7,x Punkten abgeschlossen, leider bin ich im Staatsteil haarscharf am befriedigend vorbei. Beende in ein paar Wochen meinen LLM in den USA und fange danach mit dem Ref an, weshalb ich mich aktuell schon mal nach möglichen Stationen umschaue.
Leider bin ich hinsichtlich der Anwaltsstation etwas planlos, da ich nicht weiß, bei welchen Kanzleitypen ich realistische Chancen hätte.
Würde gerne etwas im wirtschaftsrechtlichen Bereich machen und bin örtlich auch flexibel. In den meisten Stellenanzeigen wird ja ein "überdurchschnittliches Examen" oder "überdurchschnittliche Qualifikation" gefordert. Meint ihr, dass ich mich da einfach bewerben sollte? Dass ich mir bei den ganz großen Läden die Bewerbung sparen kann, ist mir schon bewusst.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Bei welchem Kanzleityp habe ich Chancen?

Beitrag von Theopa »

Keine falsche Bescheidenheit. Gerade der LLM in den USA dürfte ziemlich interessant für die typische GK sein, zudem wird aktuell ohnehin deutlich großzügiger eingestellt. Eine Chance in der Anwaltsstation wird man dir also wohl vielerorts geben, wobei du dich für eine spätere Einstellung als Associate im Zweiten wohl zweifellos noch etwas verbessern müsstest.

Es spricht also wenig dagegen dich einfach einmal - möglichst frühzeitig - zu bewerben.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bei welchem Kanzleityp habe ich Chancen?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Mehr als eine Absage kannst du ja ohnehin nicht bekommen. Keine falsche Scheu! Dein LLM macht dich bestimmt interessant. Und gerade in Frankfurt gibst mehr als Freshfields, Linklaters und Hengeler, wenn du für die RA Station nach Frankfurt gehen könntest.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Hennes77
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 16:32

Re: Bei welchem Kanzleityp habe ich Chancen?

Beitrag von Hennes77 »

Danke für eure Rückmeldungen, das klingt ja doch sehr positiv, hätte ich so nicht gedacht.
Dass für eine Festanstellung im 2. Examen ein besseres Ergebnis kommen muss wundert mich nicht, aber das ist natürlich das Ziel.
Zunächst geht es mir einfach erstmal nur darum, eine interessante Ref-Station zu finden, die bestenfalls noch etwas zusätzliches Gehalt einbringt.
Antworten