Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
OttoMayer
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 18:44
Ausbildungslevel: RA

Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Beitrag von OttoMayer »

Guten Abend,

ich habe demnächst als Süddeutscher einen Termin an einem Amtsgericht (Zivilsache) in Hamburg. Als Berufsanfänger, der sich nicht blamieren will und mit den regionalen Gepflogenheiten in Deutschland nicht so vertraut ist:

Ist in Hamburg üblich am Amtsgericht eine Robe zu tragen (bzw. weiße Krawatte)?

Leider hat die Suchfunktion nichts entsprechendes hergegeben.

Da der Gegner blöderweise ohne Rechtsanwalt ist, kann ich auch nicht abschauen, was der Herr Kollegen denn so macht. Würde auch ungern eine ähnliche Entscheidung wie die des OLG Münchens produzieren müssen :-).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Beitrag von Ara »

Robe ja, aber nicht zwingend eine weiße Krawatte im Zivilgericht
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Beitrag von stilzchenrumpel »

:D ich bin ja schon glücklich, wenn ein Anwalt überhaupt eine Krawatte trägt.
#berlinstyle
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Beitrag von Auslegeware »

Robe mitnehmen, aber nur als Backup. Krawatte habe ich nur vor dem OLG an.
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Beitrag von Tibor »

Auslegeware hat geschrieben:Robe mitnehmen, aber nur als Backup. Krawatte habe ich nur vor dem OLG an.
Sodom und Gomorra!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Beitrag von famulus »

Gibt es wirklich irgendwo eine Erwartungshaltung, dass Anwälte weiße Krawatten tragen? Ich dachte, das sei so ein Staatsdienstding.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Beitrag von Tibor »

famulus hat geschrieben:Gibt es wirklich irgendwo eine Erwartungshaltung, dass Anwälte weiße Krawatten tragen? Ich dachte, das sei so ein Staatsdienstding.
Zumindest in Bayern und nachweislich vor 2006:

„... Amtstracht der Rechtsanwälte (wie auch der übrigen Rechtspflegerorgane) aus einer Robe in schwarzer Farbe besteht, zu der eine weiße Halsbinde zu tragen ist ...“

OLG München, Beschluss vom 14. Juli 2006 – 2 Ws 679/06, NJW 2006, 3079
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Beitrag von sai »

Worin besteht das Problem, eine Robe, die man offensichtlich ohnehin zum Termin mitnimmt, auch anzuziehen?
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Beitrag von Strich »

Also mit Robe und weißer Krawatte blamiert man allenfalls den Gegner und das Gericht. Sollten die Gepflogenheiten anders sein, kann man das nachträglich ausziehen. Würde ich aber nicht machen, selbst wenn das norddeutsche Hippiegericht ohne Robe da sitzt.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Beitrag von thh »

sai hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 08:53Worin besteht das Problem, eine Robe, die man offensichtlich ohnehin zum Termin mitnimmt, auch anzuziehen?
Ein Problem ist das nicht; die Frage ist eben, ob es angemessen erscheint oder welchen Eindruck es macht, wenn das Tragen der Robe unüblich ist und der Anwalt der Gegenseite (und ggf. das Gericht) ohne Robe verhandelt.

Ich hatte auch einmal einen Anwalt aus Bayern zu Gast, der sich sofort die Robe überziehen wollte. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es am Gerichtsort unüblich sei, dass in Zivilsachen vor dem Amtsgericht durch die Anwälte Robe getragen werde, es ihm aber selbstverständlich freistehe, die Amtstracht anzulegen; er müsse halt nicht. Er hat's dann gelassen ...
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Beitrag von Auslegeware »

sai hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 08:53 Worin besteht das Problem, eine Robe, die man offensichtlich ohnehin zum Termin mitnimmt, auch anzuziehen?
Es ist auch kein Problem in Crocs zu kommen (ich habe schon Socken und Sandalen am LG gesehen). Aber eine Robe am Amtsgericht, wenn die Gegenseite nicht einmal anwaltlich vertreten ist, wirkt vielleicht nach zu viel.
Wenn der eigenen Mandant dabei ist, kann dies wieder anders aussehen; dann braucht es eventuell etwas "Show".
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Sasul
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 13:48

Re: Amtsgericht Hamburg Bekleidung

Beitrag von Sasul »

Bin Anwalt im bayerischen Schwaben und war letztens am AG Hamburg-Barmek.
War eher "casual" angezogen; dunkle Hose, ein normales Hemd und die Robe.

Kollege auf der Gegenseite war ähnlich angezogen.
Antworten