Musterformular für gewillkürten Parteiwechsel auf Klägerseite

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
RechtInteressant
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 8. November 2008, 22:37

Musterformular für gewillkürten Parteiwechsel auf Klägerseite

Beitrag von RechtInteressant »

Hallo,

weiß hier jemand, ob und wenn ja, wo es ein Musterformular für einen gewillkürten Parteiwechsel auf Klägerseite gibt?

Ich habe verzweifelt in Beck Online danach gesucht... Gefunden habe ich nur ein Muster für den gewillkürten Parteiwechsel auf Beklagtenseite, aber nicht auf Klägerseite...

Ansonsten ist in der Fachliteratur (Kommentare, Lehrbücher etc.) zu lesen, dass jeweils eine Prozesserklärung des Alt-Klägers (Austrittserklärung) und des neuen Klägers (Beitrittserklärung) erforderlich ist. So weit, so gut, aber wie sieht ein entsprechender anwaltlicher Schriftsatz in der Praxis aus? Und ist das in ein und demselben Schriftsatz möglich oder macht man in der Praxis zwei getrennte Schriftsätze (einen für den Alt-Kläger und einen für den neuen Kläger)?
Chuck Norris kann nach § 433 BGB Eigentum übertragen.
Antworten