Korrekturassistenz

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Korrekturassistenz

Beitrag von Sektnase »

Hallöchen,

Ist hier jemand als Korrektor bei einem kommerziellen Repetitor tätig? Würde gerne wissen, was man für Klausuren zum ersten Examen so pro Klausur kriegt und wie das abläuft.

Soweit ich das verstanden habe, fällt die Tätigkeit ja nicht wie an der Uni unter die steuerliche Begünstigung. Spricht dann überhaupt etwas dafür, eher dort zu korrigieren?

Viele Grüße,
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Korrekturassistenz

Beitrag von Theopa »

Hemmer hat in Bayern vor 2-3 Jahren 8 € für Klausuren zum Zweiten gezahlt, meines Wissens galt das auch für die Erstexamensklausuren. An der Uni gab/gibt es hier das gleiche für 2-stündige Klausuren...

Finanziell lohnen wird es sich also eigentlich nur, wenn man die Klausuren sehr schnell und oberflächlich korrigiert. Das scheinen auch einige so durchzuziehen, wenn man sich die Qualität der Korrekturen ansieht.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Korrekturassistenz

Beitrag von Julia »

AS in Baden-Württemberg hat sogar zu meiner Zeit (vor ca. 3 Jahren) sogar nur 5€ pro Klausur gezahlt. Von einem nennenswerten Zuverdienst kann man nicht sprechen, wenn man sich nicht gerade auf ein paar Linien an der Seite und eine Note am Ende beschränkt.
Lieber an die Uni gehen, die zahlt deutlich besser und man profitiert von der Übungsleiterpauschale.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Korrekturassistenz

Beitrag von thh »

Theopa hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 08:09Hemmer hat in Bayern vor 2-3 Jahren 8 € für Klausuren zum Zweiten gezahlt, meines Wissens galt das auch für die Erstexamensklausuren.
Das ist ja weniger als der Stundensatz für die Klausuraufsicht (die intellektuell eher wenig fordernd ist …).
Kipp
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 11:49

Re: Korrekturassistenz

Beitrag von Kipp »

AS Bayern- 10 Euro pro Klausur.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Korrekturassistenz

Beitrag von Theopa »

thh hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 17:02
Theopa hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 08:09Hemmer hat in Bayern vor 2-3 Jahren 8 € für Klausuren zum Zweiten gezahlt, meines Wissens galt das auch für die Erstexamensklausuren.
Das ist ja weniger als der Stundensatz für die Klausuraufsicht (die intellektuell eher wenig fordernd ist …).
Meine erste Nachfrage war auch erst einmal, wie die Herrschaften sich das vorstellen so sinnvoll zu korrigieren, darauf kam eher wenig zurück. Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man nicht - gerade bei Referendaren, die eben auch ein paar Euro verdienen - einfach mal 20€ mehr im Monat für den Kurs verlangt und dafür den Korrektoren einerseits mehr bezahlt (nach meinen Beobachtungen geben ohnehin nur ca. 50% der Kandidaten regelmäßig Klausuren ab, also könnte man durchaus auf 15€ pro Klausur gehen), andererseits aber eben auch ordentliche inhaltliche Mindestvorgaben an die Korrektur einführt. Damit kann man dann ja auch wieder Werbung machen.

Zweistündige Klausuren korrigiere ich gerne für 8€, da kann man durch die guten Arbeiten viel Zeit reinholen - das geht in wenigen Minuten -, um dafür bei schwierigeren Fällen detaillierte und ausführliche Anmerkungen anbringen zu können.
Antworten