Gehaltssprünge nach Berufseinstieg

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Vandeelen073
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:35
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Gehaltssprünge nach Berufseinstieg

Beitrag von Vandeelen073 »

Moin,

mich würde mal interessieren, wie sich eure Gehälter so im Laufe des Anwaltsdaseins entwickelt haben. Vorzugsweise Mittelstand oder auch kleinere Einheiten.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gehaltssprünge nach Berufseinstieg

Beitrag von Kroate »

Auf azur-online sind die Gehaltsentwicklungen vieler (auch kleinerer) Kanzleien aufgeführt. Evtl. hilft Dir das ja schon weiter.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehaltssprünge nach Berufseinstieg

Beitrag von Tibor »

In kleinen Einheiten mit sehr eingeschränkter Hierarchie (Partner vs Angestellte RA) dürfte sich die Gehaltssteigerung entsprechend der Performance entwickeln. Macht der RA nach 1-2 Jahren mehr Umsatz/Gewinn, dürfte eine angemessene Beteiligung daran erwartbar sein. Allein von Berufserfahrung hat der ArbG in einer solchen Kanzlei idR nichts, wenn nicht die Zahlen stimmen. Alles andere würde erfordern, dass der eine Angestellte an der Performance des anderen beteiligt wird, bspw weil er anleitet/ausbildet. Dann sind wir aber schnell in mehrstufigen Hierarchien. Deswegen bietet sich immer an zu prüfen, wie man sich selbst entwickelt hat, wie die Zahlen sich entwickeln und welche „Führungsaufgaben“ (iwS) man übernommen hat.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten