Fahrten mit dem privaten PKW absetzen

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Fahrten mit dem privaten PKW absetzen

Beitrag von esprit »

Hallo, kann mir einer sagen was in einem aufschrieb enthalten sein muss, wenn man die Fahrten mit dem privaten PKW absetzen möchte?
Ich vermute Tag Grund und Kilometer der Fahrt? Gibt es hier vielleicht ein Muster dazu?
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fahrten mit dem privaten PKW absetzen

Beitrag von Strich »

Fahrtenbücher. Kriegst du in jedem Schreibwarenhandel.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Fahrten mit dem privaten PKW absetzen

Beitrag von esprit »

Nein ich muss doch gerade kein Fahrtenbuch führen.
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fahrten mit dem privaten PKW absetzen

Beitrag von David »

esprit hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2019, 12:17 Nein ich muss doch gerade kein Fahrtenbuch führen.
Du willst die Fahrten doch absetzen? Ergo Fahrtenbuch:
https://www.amazon.de/AVERY-Zweckform-2 ... way&sr=8-3
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fahrten mit dem privaten PKW absetzen

Beitrag von Tibor »

Nein, ein Fahrtenbuch muss er nicht führen, wenn das Kfz nicht zum Betriebsvermögen gehört. Aufzuzeichnen ist Tag, km-Zahl, Abfahrts- und Zielort und der Grund der Fahrt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fahrten mit dem privaten PKW absetzen

Beitrag von David »

Tibor hat geschrieben: Freitag 6. September 2019, 17:31 Nein, ein Fahrtenbuch muss er nicht führen, wenn das Kfz nicht zum Betriebsvermögen gehört. Aufzuzeichnen ist Tag, km-Zahl, Abfahrts- und Zielort und der Grund der Fahrt.
Ja und genau diese Vorlagen sind in einem solchen Buch drin :) Muss man nur ausfüllen
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fahrten mit dem privaten PKW absetzen

Beitrag von Tibor »

Nein, in einem Fahrtenbuch musst du auch Anfangs- und Endkilometerstand lt Tacho angeben und damit auch Privatfahrten, denn Ziel des Fahrtenbuchs ist die Ermittlung eines individuellen Kostensatzes für private Fahrten, die zu korrigieren sind, weil sämtliche Aufwendungen des Kfz des Betriebsvermögens zunächst den Gewinn gemindert haben.

Hier geht es aber um die pauschalen 30ct als Ansatz von Betriebsausgaben, weil das private Kfz gerade nicht dazu führt, dass man alle Aufwendungen des Kfz als Betriebsausgaben verbucht. Dafür bedarf es aber keines Fahrtenbuchs.

Vgl die Verwaltungsanweisung in
EStR R 4.12 Abs 2: „Die Regelungen in den LStR zu Reisekosten sind sinngemäß anzuwenden. Der Ansatz pauschaler Kilometersätze“

LStR R 9.5 Abs. 1 Satz 5: „Abweichend von Satz 3 können die Fahrtkosten auch mit den pauschalen Kilometersätzen gemäß § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4a Satz 2 EStG angesetzt werden.“

Dort heißt es: „Anstelle der tatsächlichen Aufwendungen, die dem Arbeitnehmer durch die persönliche Benutzung eines Beförderungsmittels entstehen, können die Fahrtkosten mit den pauschalen Kilometersätzen angesetzt werden, die für das jeweils benutzte Beförderungsmittel (Fahrzeug) als höchste Wegstreckenentschädigung nach dem Bundesreisekostengesetz festgesetzt sind.“

Und damit gilt dann § 5 Abs 2 BRKG:

„Besteht an der Benutzung eines Kraftwagens ein erhebliches dienstliches Interesse, beträgt die Wegstreckenentschädigung 30 Cent je Kilometer zurückgelegter Strecke. Das erhebliche dienstliche Interesse muss vor Antritt der Dienstreise in der Anordnung oder Genehmigung schriftlich oder elektronisch festgestellt werden.“

Deshalb muss nur die tatsächliche Aufwandsentstehung (Fahrt) und der freiberufliche Veranlassungszusammenhang (Zweck/Interesse) aufgezeichnet werden.

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fahrten mit dem privaten PKW absetzen

Beitrag von David »

Er hatte doch nach einem Muster gefragt und dafür ist ein Fahrtenbuch doch super geeignet. Man legt es ins Auto und füllt eben nur das aus, was man braucht. Den Kilometerstand kann er ja weglassen.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fahrten mit dem privaten PKW absetzen

Beitrag von famulus »

David hat geschrieben: Freitag 6. September 2019, 18:46 Er hatte doch nach einem Muster gefragt und dafür ist ein Fahrtenbuch doch super geeignet. Man legt es ins Auto und füllt eben nur das aus, was man braucht. Den Kilometerstand kann er ja weglassen.
NeIn IcH mUsS dOcH gErAdE kEiN fAhRtEnBuCh FüHrEn.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fahrten mit dem privaten PKW absetzen

Beitrag von Tibor »

Fahrtenbuch: liegt immer im Auto, muss man regelmäßig (zeitnah) führen, alle Fahrer des selben Autos zeichnen auf

Fahrtkostenaufstellung: kann ich auch noch nachträglich erstellen, weniger Angaben erforderlich, Loseblattsammlung genügt, bezieht sich ggf auf unterschiedliche Privat-Kfz in einer Liste, dafür nur für DEN Steuerpflichtigen
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten