Rücktritt des Kunden vom “Kaufvertrag” oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung im Produktdesign/ Prototypenbau

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Produktdesign
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 12:30
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Rücktritt des Kunden vom “Kaufvertrag” oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung im Produktdesign/ Prototypenbau

Beitrag von Produktdesign »

Vorfall:
Das Unternehmen X hat im Juni 2018 einen Dienstleistungsauftrag von Y zur kompletten Entwicklung einer Produktidee entgegengenommen.
Wie im Angebot von X angegeben sollte das Projekt in ca. 2 Monaten abgeschlossen werden.
Eine 50% Vorkassen-Rechnung wurde vor Beginn der Arbeiten beglichen. Rechnung 2/2 wurde im April beglichen. Die ca. 2 monatige Lieferfrist ist laut seiner Formulierung somit im Juni 2019 abgelaufen.
2 Monate später erhält X einen Brief des Kunden Y (Datiert auf den 15.8 - versendet am 16.8 - eingeworfen am 19.8)
Es wurde eine Frist zum 29.8.19 zur Lieferung des Prototypen gesetzt.
Diese wurde auf Grund von vergeblichen Schlichtungsversuchen von X und eigenem Verschulden um zwei Tage überschritten. Die Entgegennahme des Paketes wurde am 31.8.19 von Y verweigert.
Er will nun auf Grund von “Unzuverlässigkeit und Vertrauensbruch” vom Auftrag zurücktreten, den Prototypen anderweitig herstellen lassen und min 75% der überwiesenen Summe erstattet bekommen.

Fragen:
Handelt es sich, bei der in Summe langen Verzögerung des Projektes von 2018, um eine angemessene Frist?
Hat Y nun einen Anspruch auf Rücktritt von dem Geschlossenen “Vertrag” (Angebot/Rechnung)?
Müssen auch die erfolgreich von X erbrachten Leistungen erstattet werden oder nur die Kosten für den zu spät gelieferten Prototypen?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rücktritt des Kunden vom “Kaufvertrag” oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung im Produktdesign/ Prototypenbau

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung. Bitte Forenregeln beachten.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt