Kartellrecht

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
RossMichael
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 10:06
Ausbildungslevel: RRef

Kartellrecht

Beitrag von RossMichael »

Hallo,

da ich mittlerweile am Überlegen bin, in welchen Gebieten ich eigentlich im Referendariat Station machen möchte, bin ich u.a. auf das Kartellrecht gestoßen. Grundsätzlich finde ich die Thematik sehr interessant, aber es scheint mir eine nahezu endlose Thematik zu sein. Die Lehrbücher, die ich bisher zur Hand genommen hatte (zB Emmerich), waren völlig überladen.

Meinen Schwerpunkt habe ich aus examenstaktischen Erwägungen im GesR gewählt, sodass ich den Schwerpunkt KartellR leider nicht besucht habe. Jetzt frage ich mich, wie man sich da am besten einarbeiten kann, ohne gleich von einem 400+ Seiten Buch erschlagen zu werden.

Hat jemand einen Tipp?
jcoli
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 31. August 2019, 21:30
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Kartellrecht

Beitrag von jcoli »

Hey!

ich würde Dir das Skript von Prof. Oechsler empfehlen, dass er zum Download bereitstellt. Persönlich finde ich es sehr verständlich geschrieben und auch nicht zu oberflächlich. Ein Professor an meiner Uni hat dem Skript immerhin sogar Lehrbuchqualität zugesprochen.

Edit: Um herauszufinden, ob Du Lust drauf hast, könntest Du evtl auch einfach Aufsätze wie "Entwicklung ded KartR 2018" oÄ lesen oder was bei LTO etc an Artikeln und Urteilen steht..
Zum Praxisalltag v. KartellR und IP gibt es auch einen Thread im Berufseinstieg Bereich
Antworten